Biogas Forum Bayern - Schulung von Biogasanlagenbetreibern

Die Erzeugung regenerativer Energien ist im Hinblick auf die zunehmende Ressourcenknappheit und angesichts von Unfälle wie Tschernobyl und Fukushima zu einem wichtigem Thema geworden. Die regenerativen Energien aus Wasser, Erdwärme und Biogas, die im Engiemix mit Sonne und Wind zu sehen sind, sind die Energien, die zu jeder Zeit genutzt werden können.
Die Sparte Biogas ist ein neuer Wirtschaftszweig, der sich mit Techniken im landwirtschaftlichen Bereich aufgrund der Resourcen dort ausgebildet hat. Mit der Energiewende und dem vierjährigen Zyklus der Novellierung des Erneuerbaren Energien Gesetzes entwickelt sich die Sprarte im Landwirtschaftlichen Bereich rasant. Aus diesem Grund ist Fortbildung im Bereich Biogas von großer Bedeutung.

Zielsetzung

Aufgrund der dynamischen Entwicklung in der Biogasbranche hat sich bei den Beratern und den Betreibern, die Biogas erzeugen, ein Wissensstand von sehr unterschiedlicher Qualität etabliert.
Um eine Vereinheitlichung im bestehenden Beratungsangebot und vor allem eine Qualitätssicherung in der Aus- und Weiterbildung zu schaffen, wird das Projekt zur Erstellung eines Schulungs- und Zertifizierungssystem für Berater und Betreiber durchgeführt.
Das Projekt ist Teil des Verbundprojektes zur Entwicklung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems für die landwirtschaftliche Biogasproduktion in Bayern. Das Verbundprojekt wird koordiniert durch die ALB Bayern e.V..

Methode

Für die Schulung und Weiterbildung der Betreiber und Berater von Biogasanlagen wurden zunächst ein organisatorisches und didaktisches Konzept entwickelt. Die fachlichen Grundlagen für die Schulung und Weiterbildung wurden erstellt. Der Lehrplan wurde mit ausgewählten Schulungseinrichtungen abgestimmt. Im Folgenden wurde das erstellte Konzept in Initialschulungen erprobt und validiert.

Ergebnisse

Biogas Kompetenz Bayern
Anhand einer Bedarfsanalyse und im Austausch mit Biogasanlagenbetreibern, -beratern und Dienstleistern der Branche wurde ein aktuelles Bild des Kenntnisstandes und des Bedarfs ermittelt. Für die Schulung wurde ein nachhaltiges, langfristiges Konzept gewählt, das für eine Zertifizierung und damit für eine Qualitätssteigerung der Biogasproduktion grundlegend ist. Für die Information, Bewerbung und die Durchführung der Schulungen wurde das Internetportal "Biogas Forum Bayern" etabliert. Auf www.biogas-forum-bayern.de können Interessierte Termine im Schulungsbereich buchen und Unterlagen für die Schulungen im geschützten Bereich einsehen und herunterladen. Innerhalb des Biogas Forum Bayerns wurde eine Arbeitsgruppe 'Schulung und Zertifizierung' etabliert, die die Aktualisierungen der Schulungen durchführt. Mitglieder dieser Gruppe sind die landwirtschaftlichen Schulungseinrichtungen, hier die Landtechnische Lehranstalt Bayreuth, die Landmaschinenschulen Landsberg am Lech, Landshut-Schönbrunn und Triesdorf sowie die Fachberater der Zentren für Diversifizierung. Sie sind jeweils an den verschiedenen Standorten für die Moderation der Schulungen verantwortlich. In den nächsten Schritten erfolgt die Anpassung des Lehrplans an die Erfahrungen der Lehreinrichtungen und die Evaluierung sowie die Aktualisierung der Schulungen.

Projektinformation
Projektleitung: Volker Aschmann
Laufzeit: 2010-2013
Finanzierung: Bayerisches Staatministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Förderkennzeichen: EW/13/34