Netzwerk Fokus Tierwohl
Rückblick: Online-Seminar "Praxistaugliche Strukturierungs- und Beschäftigungselemente bei der Haltung von Puten mit intakten Schnäbeln", 2. März 2023

Puten im Stall.

Ein Erfahrungsbericht aus dem Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz Projekt #Pute@Praxis

Der Verzicht auf das Schnabelkürzen ist ein zentrales Diskussionsthema in der Putenhaltung. Bisher ist dies noch nicht flächendeckend umsetzbar, da eine Vielzahl von Verletzungen durch Federpicken beobachtet wird. Die Verhaltensstörung Federpicken und Kannibalismus stellt Tierhalter immer wieder vor Herausforderungen. Die Ursachen dafür sind nicht immer eindeutig erkennbar. Es wurden jedoch schon Lösungen und Ansätze für die Haltung von Puten mit intakten Schnäbeln gefunden. Diese Ansätze müssen weiter noch in der Praxis umgesetzt werden. Das Projekt Pute@Praxis setzt genau an diesem Punkt an.

Frau Pia Niewind ging in ihrem Vortrag auf die Thematik des Federpickens sowie den Kannibalismus ein. Anschließend gab sie praxistaugliche Empfehlungen, wie eine erfolgreiche Haltung gelingen kann. Die Erfahrungsberichte stammen aus dem Projekt Pute@Praxis.
Am 2. März 2023 bot das Netzwerk Fokus Tierwohl eine Online-Veranstaltung zum Thema "Praxistaugliche Strukturierungs- und Beschäftigungselemente bei der Haltung von Puten mit intakten Schnäbeln – Ein Erfahrungsbericht aus dem MuD Tierschutz Projekt #Pute@Praxis“.
Die Teilnahme war aufgrund der Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) kostenfrei.

Programm

  • 09:45 Uhr Einwahl in den Meeting-Raum möglich
  • 10:00 Uhr Begrüßung und Projektvorstellung Netzwerk Fokus Tierwohl
    Katharina Burgmayr, Vanessa Schön, LfL
  • 10:10 Uhr Praxistaugliche Strukturierungs- und Beschäftigungselemente bei der Haltung von Puten mit intakten Schnäbeln
    Pia Niewind
  • 11:45 Uhr Fragen, Diskussion, und Abschluss
    Katharina Burgmayr, Vanessa Schön, LfL

Ansprechpartnerinnen

Katharina Burgmayr
Tel.: 08161 8640-7375
E-Mail: Fokus-Tierwohl@LfL.bayern.de

Vanessa Schön
Tel.: 08161 8640-7374
E-Mail: Fokus-Tierwohl@LfL.bayern.de