Förderverein FELS

Die berufliche Fischerei ist ein besonderer Zweig innerhalb der Landwirtschaft. Sie hat eine lange Tradition und ist dennoch im Bereich der Landwirtschaft nur ein kleines – und da sie im Wasser stattfindet – auch für viele Menschen ein fremdes Gebiet. Die berufliche Qualifikation zum "Fischzuchtgehilfe" und "Fischzuchtmeister" konnte erst seit den 1950er Jahren in Bayern erworben werden. Jeder, der den Beruf erlernen wollte, musste hierzu nach Starnberg. Die Kurse an der Landesanstalt waren für viele neben der Berufsausbildung auch Grundlage für oft lebenslange Freundschaften unter Berufskollegen. Schon bald entstand der Wunsch, sich regelmäßig zu treffen und sich auch weiter fortzubilden.

Die sogenannten "Ehemaligentreffen" in den arbeitsärmeren Wintermonaten entstanden aus diesem Grund und sind Wurzel für die heute vielbeachtete "Fachtagung für Fischhaltung und Fischzucht", die alljährlich im Januar mit großem Erfolg in Starnberg abgehalten wird. Der Wunsch nach Fortbildung und dem Kontakt zu den Kollegen führte am 07. Januar 1987 zur Gründung des Vereins "Förderverein der Ehemaligen der Bayerischen Landesanstalt für Fischerei e. V." (FELS). Gemeinsam wollen wir das Ziel angehen, unsere Berufsfischerei zu entwickeln, zum Wohle unserer Fischereibetriebe.

Bei der Gründungsversammlung wurde der Name "FELS" gefunden, wobei F für Förderverein, E für Ehemalige, L für Landesanstalt und S für Starnberg steht.

Zweck und Aufgaben

Die Hauptziele des FELS sind:

  • Organisation der fachlichen und allgemeinen Fort- und Weiterbildung seiner Mitglieder
  • Unterstützung der staatlichen Maßnahmen auf dem Gebiet der Aus- und Fortbildung in der Fischerei
  • Anregung der berufsständischen Arbeit durch Information

Im Zentrum der verschiedenen Aktivitäten steht die jährlich durchgeführte Fachexkursion, die wechselweise ihre Schwerpunkte in der Fluss- und Seenfischerei, in der Karpfenteichwirtschaft sowie in der Forellenteichwirtschaft hat.

Die Vorstandschaft

Am 16. Januar 2018 fanden Neuwahlen statt. Die aktuelle Vorstandschaft besteht aus

  • 1. Vorsitzender: Hubert Wagner, Oettingen
  • 2. Vorsitzender: Marten Oppermann, Grimma
  • Geschäftsführer: Dr. Martin Oberle, Höchstadt
  • Schriftführer und Kassier: Gregor Schmidt, Berg
  • Beisitzer: Peter Grimm, Erlenfurt; Klaus Bächer, Wiesau-Muckenthal; Ludwig Erhard, Possenhofen
  • Kassenprüfer: Guido Neumann, Gessertshausen-Margertshausen; Gregor Schmidt, Berg
Die neue Vorstandschaft des FELS: Peter Grimm, Dr. Reinhard Reiter, Klaus Bächer, Hubert Wagner, Ludwig Erhard und Dr. Martin Oberle (v. l. n. r.); auf dem Bild fehlt Marten Oppermann

Die Mitglieder

Die Mitgliederzahlen wachsen stetig. Derzeit gehören etwa 390 Mitglieder unserem Verein an. Uns war es von Anfang an wichtig, dass der Verein die Entwicklung der Berufsfischerei fördert. Ordentliche Mitglieder können daher nur Personen werden, die in Starnberg eine Berufsaus- oder -fortbildung zum Fischwirt oder Fischwirtschaftsmeister abgelegt haben. Daneben bereichert eine Reihe von Fischereiexperten sowie Kollegen aus der Industrie unseren Verein als fördernde Mitglieder. Der jährlich zu entrichtende Mitgliedsbeitrag beträgt 15 Euro.

FELS-Aufnahmeantrag pdf 69 KB

Verabschiedung der langjährigen FELS-Vorsitzenden

Verabschiedung des langjährigen 1. Vorsitzenden Ludwig Kiesle 2018Zoombild vorhanden

Dr. Reinhard Reiter, neuer 1. Vorsitzender Hubert Wagner, langjähriger 1. Vorsitzender Ludwig Kiesle und Dr. Martin Oberle (v. l. n. r.)

Am 16. Januar 2018 wurde der langjährige 1. Vorsitzende Ludwig Kiesle, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte, verabschiedet. Geschäftsführer Dr. Martin Oberle bedankte sich bei ihm für seine langjährige Tätigkeit für den Verein. Er war vom Gründungsbeginn an über 31 Jahre lang Vorsitzender. Ludwig Kiesle war es dabei immer wichtig, dass die Bedürfnisse des Berufsstandes im Verein immer im Vordergrund standen. Dabei war ihm die Aufgabe, die Mitglieder ständig fachlich weiterzubilden, ein großes Anliegen. So war es immer ein hohes Ziel, im Rahmen der jährlich stattfindenden Exkursionen den Teilnehmern stets viele und gute fachliche Eindrücke zu vermitteln. Die gute Resonanz zeigt, dass dies den Bedürfnissen der Mitglieder entspricht. Dr. Reinhard Reiter brachte im Rahmen einer Präsentation Eindrücke der Aktivitäten von Ludwig Kiesle auf zahlreichen Exkursionen ins Bewusstsein der Zuhörer. Dies war eine schöne Erinnerung an die vielen Orte, die die Exkursionsteilnehmer in den letzten Jahrzenten mit dem FELS besuchen konnten. Dr. Reiter und Dr. Oberle bedankten sich bei Herrn Ludwig Kiesle für die stets hervorragende, gute, vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit. Zum Dank erhielt er eine handgeschnitzte Forelle aus Holz und den obligatorischen FELS-Krug überreicht. Um der Feierlichkeit des Moments gerecht zu werden, wurde dem 1. Vorsitzenden von Dr. Oberle noch das bei Verabschiedungen auf den Exkursionen übliche Abschiedslied "Nehmt Abschied Brüder" auf der Trompete geblasen. Ludwig Kiesle wurde nach 31-jähriger Funktion als 1. Vorsitzender schließlich von der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorstand ernannt.
Verabschiedung des langjährigen 2. Vorsitzenden Manfred Kneidl 2018Zoombild vorhanden

Dr. Reinhard Reiter, Dr. Martin Oberle, langjähriger 2. Vorsitzender Manfred Kneidl und langjähriger 1. Vorsitzender Ludwig Kiesle (v. l. n. r.)

Genauso lange wie Ludwig Kiesle 1. Vorsitzender, war Manfred Kneidl 31 Jahre lang 2. Vorsitzender und wurde deshalb von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Da er bei der Mitgliederversammlung nicht anwesend sein konnte, erhielt er als Seenfischer einen handgeschnitzten Hecht aus Holz und den obligatorischen FELS-Krug erst einige Wochen später in seinem Haus am Waginger See überreicht.

25 Jahre FELS

Dr. Reinhard Reiter, Ludwig Kiesle, Peter Grimm, Siegmund Bayerl, Manfred Kneidl sen. und Dr. Martin Oberle  (v. l. n. r.)Zoombild vorhanden

Seit 25 Jahren aktive Vorstandsmitglieder des FELS

Am 17. Januar 2012 konnte der FELS sein 25-jähriges Bestehen feiern. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung wurde eine Rückschau auf die vergangenen 25 Jahre gegeben und insbesondere die Aktivitäten des Fördervereins vorgestellt, in dem viele Absolventen der Fischereischule in Starnberg Mitglied sind. Neben Vorträgen von Friedrich Jahn und Dr. Martin Oberle wurden die Gründungsmitglieder sowie besonders die Mitglieder Siegmund Bayerl, Peter Grimm, Ludwig Kiesle und Manfred Kneidl sen. für 25 Jahre aktive Mitarbeit in der Vorstandschaft geehrt.

Zum Abschluss der offiziellen Feierlichkeiten wurde die Festbroschüre "25 Jahre FELS (1987–2012)" an alle Zuhörer und FELS-Mitglieder verteilt.

Broschüre "25 Jahre FELS (1987–2012)" pdf 8,3 MB

"Goldener Meisterbrief"

Dr. Reinhard Reiter, Jakob Opperer (Präsident der LfL), Hans Bergler, Jürgen Bormann, Ludwig Kiesle, Manfred Popp, Walter Strohmeier, Karl-Heinz Birnbaum, Lothar Stohr, Paul Oberle, Holger Schwarten, Dr. Helmut Wedekind (Leiter des Instituts für Fischerei) und Dr. Martin Oberle  (v. l. n. r.)Zoombild vorhanden

Verleihung der "Goldenen Meisterbriefe"

Der FELS verleiht seit 2010 "Goldene Meisterbriefe" an besonders verdiente bayerische Ausbilder, die zehn oder mehr Auszubildenden bis zur Abschlussprüfung – häufig über die gesamte Ausbildungszeit von 2 oder 3 Jahren – Kenntnisse, Fertigkeiten und die Freude im Beruf Fischwirt vermittelt und sie bis zur Abschlussprüfung begleitet haben. Viele von ihnen sind zudem Mitglieder in den Prüfungsausschüssen zum Fischwirt bzw. Fischwirtschaftsmeister und auf vielfältige Weise für ihren Berufsstand aktiv und nehmen damit ganz besonderen Einfluss auf die Rekrutierung engagierter und interessierter Nachwuchskräfte in der Fischerei. Erstmals im Jahr 2010 wurden "Goldene Meisterbriefe" von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner an zwei Ausbilder und 2012 vom Präsidenten der LfL, Herrn Jakob Opperer, gemeinsam mit dem FELS-Vorsitzenden Herrn Ludwig Kiesle, an weitere elf Ausbilder überreicht.

Vereinsmitteilungen

Seit 2005 werden die Mitglieder jährlich über die Tätigkeiten und Veranstaltungen, besondere Ereignisse, Personalnachrichten sowie Veröffentlichungen zum FELS informiert.

FELS Vereinsmitteilung 2016 pdf 159 KB

Exkursionen

Im Zentrum der verschiedenen Aktivitäten steht die jährlich durchgeführte Fachexkursion. Diese hat wechselweise ihre Schwerpunkte in der Fluss- und Seenfischerei, in der Karpfenteichwirtschaft sowie in der Forellenteichwirtschaft. Neben Zielen in Deutschland führten die Exkursionen auch ins europäische und außereuropäische Ausland.

FELS Exkursion 2015 Tschechien pdf 2,5 MB

Bildergalerien zu den Exkursionen:

FELS-Exkursion 2014 nach Finnland
FELS-Exkursion 2013 nach Mecklenburg-Vorpommern
FELS-Exkursion 2012 nach Israel
FELS-Exkursion 2011 in die Türkei
FELS-Exkursion 2010 nach Baden-Württemberg (Bodensee, Rhein)
FELS-Exkursion 2009 nach China
FELS-Exkursion 2008 nach Schleswig-Holstein und Dänemark
FELS-Exkursion 2007 nach Österreich (Steiermark) und Slowenien

Kontaktadressen

Förderverein der Ehemaligen der
Bayerischen Landesanstalt für Fischerei e. V. (FELS)
am Institut für Fischerei der LfL

Weilheimer Straße 8
82319 Starnberg
Tel.: 08161 8640-6122
E-Mail: gregor.schmidt@LfL.bayern.de

Förderverein der Ehemaligen der
Bayerischen Landesanstalt für Fischerei e. V. (FELS)
am Institut für Fischerei der LfL, Außenstelle für Karpfenteichwirtschaft

Greiendorfer Weg 8
91315 Höchstadt
Tel.: 09193 50890-12
Fax: 09193 4414
E-Mail: martin.oberle@LfL.bayern.de
Internet: Institut für Fischerei Externer Link