Weiterbildung
Lehrgangsprogramm am Institut für Fischerei, Starnberg

Übersicht der Lehrgänge am Institut für Fischerei (IFI) in Starnberg

Online-Anmeldung für Lehrgänge

2024

8. bis 12. April 2024 • 10:00 Uhr
Grundlehrgang für GewässerwarteSchwerpunkt des Lehrgangs ist die Vermittlung der theoretischen Grundlagen zur nachhaltigen Fischhege und fischereilichen Gewässerbewirtschaftung. Neben allgemeinen Grundlagen zur Bewirtschaftung werden verschiedene wichtige Fischarten bzw. -gemeinschaften im Speziellen behandelt. Dieser Kurs dient auch als Vorbereitung auf den Fortbildungslehrgang für Gewässerwarte mit überwiegend praktischen Arbeitseinsätzen.
Lehrgangsgebühr: 200 Euro
VeranstaltungsortInstitut für Fischerei Starnberg
13. bis 17. Mai 2024 • 10:00 Uhr
Lehrgang für Fischereiaufseher (mit Eignungstest)Der Lehrgang bereitet auf den Eignungstest gemäß § 30 und 31 AVBayFiG vor. Ein gültiger Fischereischein und sehr gute Kenntnisse über den Lehrstoff der Staatlichen Fischerprüfung werden vorausgesetzt. Im Anschluss an den Lehrgang besteht nach Vorlage des Staatlichen Fischereischeins die Möglichkeit den Eignungstest abzulegen.
Lehrgangsgebühr: 120 Euro; Prüfungsgebühr: 25 Euro
VeranstaltungsortInstitut für Fischerei Starnberg
24. bis 28. Juni 2024 • 10:00 Uhr
Lehrgang zum Erwerb des Bedienungsscheins für den Betrieb von Elektrofischfanggeräten (mit Prüfung)Der Lehrgang vermittelt die theoretischen Grundlagen der Elektrofischerei und ihrer Anwendung. Die praktischen Übungen werden mit Elektrofischereigeräten unterschiedlicher Leistung und in verschiedenartigen Gewässern durchgeführt. Abschließend wird die Prüfung zum Erwerb des Bedienungsscheins abgenommen. Ein gültiger Fischereischein und ein Mindestalter von 18 Jahren sind Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung. Weiterhin wird der Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs benötigt.
Lehrgangsgebühr: 250 Euro; Prüfungsgebühr: 80 Euro
VeranstaltungsortInstitut für Fischerei Starnberg
8. bis 11. Oktober 2024 • 10:00 Uhr
Fortbildungslehrgang für GewässerwarteDer Lehrgang hat praktische Arbeitseinsätze und Untersuchungen im Rahmen der fischereilichen Gewässerbewirtschaftung an verschiedenen Fischgewässern zum Schwerpunkt (Stellnetz-, Reusen-, Elektrofischerei, Fischbestandsaufnahme, Fischuntersuchung, chemische und biologische Gewässeruntersuchung, Fischverwertung). Der Nachweis eines Grundlehrgangs für Gewässerwarte ist Zulassungsvoraussetzung.
Lehrgangsgebühr: 300 Euro
VeranstaltungsortInstitut für Fischerei Starnberg