BioRegio-Betriebe in Unterfranken
Weingut H. Deppisch (BioRegio-Betrieb)
Weingut H. Deppisch: Begrünung und Spontanvergärung
Weingut H. Deppisch – Christina und Christian Deppisch, Theilheim im Lkr. Würzburg (WÜ) – Begrünung und Spontanvergärung
Das Weingut wird von der Familie Deppisch seit 2009 nach den Richtlinien des Anbauverbandes Demeter ökologisch bewirtschaftet. Im Jahre 1989 legte Hermann Deppisch den Grundstein für das Weingut, das von 500 m² stückweise vergrößert wurde auf aktuell 3 ha Anbaufläche.
Die Begrünung zwischen den Reihen basiert auf einer leguminosenbetonten Mischung. Diese vielseitige, artenreiche Mischung ist geeignet für die zwei- bis dreijährige Begrünung. Der unterschiedliche Wurzelhorizont gewährleistet eine ideale Bodendurchwurzelung. Düngung und Wassermanagement werden über die Begrünung geregelt.
Deppisch baut auf seinen Rebflächen vor allem den für Franken typischen Silvaner an, daneben Riesling, Weißburgunder, Muskateller, Spätburgunder, Frühburgunder, Domina, Portugieser und Regent. Über alle Rebsorten hinweg ergibt sich ein Jahresertrag von 100 bis 150 Hektoliter.
Der Wein wird nach der Ganztraubenpressung komplett spontanvergoren. Die Weine werden im großen Holzfass oder Barrique und in Edelstahl und GFK-Tanks gelagert und ausgebaut.
Die Vermarktung der Produkte erfolgt ab Hof sowie über Gastronomie und Fachhandel.
Betriebsspiegel Weingut H. Deppisch
Arbeitskräfte
- Betriebsleiterehepaar, Eltern, 1 Aushilfskraft
Standort
- Höhenlage: 231 m über N.N.
- Durchschnittliche Niederschläge: 500 mm
- Bodenart: toniger Lehm
Betriebsfläche
- Landwirtschaftlich genutzte Fläche: 3 ha
- Weinbau: 3 ha
Begrünung
- Zwei- bis dreijährige leguminosenbetonte Wolff-Mischung zur Weinbergsbegrünung (Leguminosenanteil ca. 80 %)
Rebsortenanbau
- Müller-Thurgau, Silvaner, Riesling, Weißer Burgunder, Spätburgunder, Domina, Portugieser, Dornfelder, Cabernet Sauvignon, Regent, Blauer Silvaner
Lagerung und Ausbau
- Im großen Holzfass oder Barrique
- Edelstahl- und GFK-Tank
Weiterer Betriebszweig
- Direktvermarktung ab Hof
Wenn Sie einen Termin für ein Bauer-zu-Bauer-Einzelgespräch oder eine Exkursion mit Ihrer Fach- oder Berufsschulklasse zu diesem BioRegio-Betrieb machen möchten, dann wenden Sie sich gerne an die Betreuungsstelle des BioRegio Betriebsnetzes an der LfL:
Projektbetreuung BioRegio Betriebsnetz
Tel.: 08161 8640-4485
E-Mail: bioregiobetriebsnetz@LfL.bayern.de