Maßnahmen kompakt
Schafhaltung – Aktionsrucksack Biodiversität
Foto: C. Mendel
Symbiose zwischen Nutztier und Natur
Eine Beweidung mit Schafen erhält und fördert die Biodiversität: Schafe verursachen geringe Tritt- und Verbissschäden und sorgen für die Verbreitung von Samen über Wolle und Kot. Schafhaltung bedeutet Produktion von Fleisch, Milch und Wolle bei extensiver Bewirtschaftung und Fütterung und genießt eine hohe Anerkennung in der Bevölkerung. Fachliche Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung bieten die Wildlebensraumberater an den Fachzentren für Agrarökologie der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern.
Der LfL-Aktionsrucksack Biodiversität
Das Ziel des Projektes "Landwirtschaft und Artenvielfalt erleben" ist es, mit dem Aktionsrucksack Biodiversität Landwirtinnen und Landwirte sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger für Themen der Biodiversität zu begeistern. Wir möchten motivieren, Maßnahmen zum Erhalt bzw. der Förderung der Biodiversität umzusetzen und konkrete Handlungsoptionen näherbringen.
Packen Sie die Vielfalt aus!
Kreativ, interaktiv und praxisnah möchte der Aktionsrucksack Biodiversität Ihnen zeigen, welchen Beitrag Sie für mehr Biodiversität leisten können.
Aktivierung erforderlich
Durch das
Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum
Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Bayern | Traditionell natürlich - Die Schafhaltung