Versuchsergebnisse zur mineralischen Düngung
Wirkung von Effektiven Mikroorganismen im ökologischen Landbau

Versuchsdurchführung

In diesem Versuch wurde geprüft, welchen Einfluss die Effektiven Mikroorganismen (EM) auf den Getreideertrag haben. Dazu wurde ein ortsfester Exaktversuch mit vier Wiederholungen auf einer langjährig ökologisch bewirtschafteten Fläche angelegt. Zum Einsatz kamen die drei EM-Mittel EM A, EM Keramikpulver und Terra Biosa, die Anwendung erfolgte nach Firmenangabe. Ab dem zweiten Versuchsjahr wurde auf eine wendende Bodenbearbeitung verzichtet.

Ergebnis der Versuchsjahre 2004-2006

TabelleZoombild vorhanden

Beurteilung der Wirkung bei einer Anwendung über die Fruchtfolge

Die Effektiven Mikroorganismen wurden im Vgl. 2 und 4 in flüssiger Form (Pflanzenschutzspritze) und in Vgl. 3 in fester Form (Pulver) ausgebracht. Gegenüber der Vergleichsvariante (ohne) konnte mit dem EM Keramikpulver (Vgl. 3) im Mittel der Jahre kein Mehrertrag erzielt werden. Dagegen konnte mit EM A und Terra Biosa in allen Jahren ein sehr geringer Mehrertrag erzielt. Dieser Ertragsvorsprung konnte bei Winterweizen im Jahr 2005 statistisch abgesichert werden.
Ob ein Mehrertrag von 1-2 dt/ha ausreichend ist, um auch einen wirtschaftlichen Mehrertrag zu erzielen, ist von den jeweiligen Betriebsverhältnissen (Kosten der Ausbringung und Produktpreis) abhängig.