Versuchsergebnisse zur mineralischen Düngung
Spurenelementdüngung zu Winterweizen und Wintergerste

Versuchsdurchführung

In diesem Exaktversuch an fünf Standorten in Bayern wurde von 2003-2005 geprüft, ob eine Düngung mit ausgewählten Spurennährstoffdüngern zu höheren Erträgen bzw. Rohproteingehalten führt. Die Versorgung der Böden mit Spurennährstoffen war unabhängig von der Viehhaltung optimal bis hoch. Lediglich beim Borgehalt wurden in Rothenburg und Grettstadt in Jahr 2005 und in Günzburg 2004 niedrige Gehalte festgestellt.

Ergebnis der Versuchsjahre 2003-2005

SäulendiagrammZoombild vorhanden

Spurenelementdüngung zu Winterweizen und Wintergerste, Mittel aus vier Orten und drei Jahren

An keinem Ort und in keinem Jahr wurden durch die eingesetzten Spurennährstoffdünger statistisch absicherbare Mehrerträge erreicht. Unter Berücksichtigung der Düngerkosten liegen die absoluten Erträge meist sogar unter dem Ertrag der Variante ohne Spurennährstoffdünger. Ein Einfluss auf den Rohproteingehalt war nicht feststellbar.