Bestandsaufnahme der von Direktvermarktern betriebenen Verkaufsautomaten in Bayern
Flexible und kontaktlose Einkaufsmöglichkeiten erfreuen sich großer Beliebtheit, nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie. Das Vending, also der Verkauf von Waren über Automaten, ermöglicht eine zeitlich unabhängige und sichere Vermarktung ganz ohne Verkaufspersonal. Auch Direktvermarkter setzen Warenautomaten ein, um ihren Kunden den Einkauf regionaler Produkte und Spezialitäten rund um die Uhr zu ermöglichen. Um verlässliche und aktuelle Daten zur Bedeutung und Verbreitung des landwirtschaftlichen Vendings in Bayern zu erhalten, hat der Arbeitsbereich Diversifizierung der LfL im Rahmen einer umfangreichen Internetrecherche alle von Direktvermarktern betriebenen Verkaufsautomaten im Freistaat ermittelt. Bei der Recherche wurden darüber hinaus auch Informationen aus Print-Medien berücksichtigt, beispielsweise aus regionalen Einkaufsführern, die über die bayerischen Landratsämter bezogen wurden.
Anzahl der Verkaufsautomaten mit landwirtschaftlichen Produkten innerhalb der letzten sechs Jahre verdreifacht
Im Rahmen der aktuellen Erhebung (Stand: November 2022) ermittelte die LfL in Bayern 512 Automaten, davon 243 Milchautomaten (47 %), über die Direktvermarkter ihre Produkte an den Endverbraucher vermarkten. Somit hat sich das Angebot des landwirtschaftlichen Vendings in Bayern innerhalb der letzten sechs Jahren verdreifacht. Rein rechnerisch betreiben Direktvermarkter pro Landkreis im Durchschnitt 7,2 Automaten.
Am größten ist die Automatendichte in Oberbayern (136 Automaten), Schwaben (87 Automaten), Mittelfranken (79 Automaten) und Niederbayern (69 Automaten). Etwas weniger Automaten betreiben Direktvermarkter in der Oberpfalz (56 Automaten) sowie in Ober- (55 Automaten) und Unterfranken (30 Automaten).
357 Direktvermarkter betreiben in Bayern einen oder mehrere Verkaufsautomaten
Fast die Hälfte (48 %) der landwirtschaftlichen Betriebe, die in Bayern im Vending aktiv sind, haben eine eigene Homepage, auf der sie ihren Betrieb und ihre Direktvermarktung bewerben. Auch die sozialen Medien werden hierfür genutzt: 67 % der Betreiber setzen hierbei auf Facebook, 16 % haben zusätzlich ein Unternehmensprofil auf Instagram.
80 % der Automaten stehen auf der eigenen Hofstelle
Landwirte bieten ein breites Produktportfolio über Automaten an – Milch und Milcherzeugnisse sind Spitzenreiter
Ansprechpartnerin
Dr. Sophia Goßner
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, Institut für Agrarökonomie
Hans-Loher-Str. 32
94099 Ruhstorf a.d.Rott
Tel.: 08161 8640-4658
E-Mail: automat@LfL.bayern.de