LfL-Magazin 2021: Smart Farming
Smarte Stallkonzepte – mehr als Schöner Wohnen für Nutztiere

In interdisziplinären Projekten entwickelt die LfL Stallmodelle, die sich den Herausforderungen beim Umbau der Landwirtschaft stellen.


Landwirtschaftliches Bauen ist komplex. Zukunftsfähige Stallanlagen beispielsweise müssen eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen. In erster Linie muss es den Stallbewohnern, den Tieren gut gehen, doch zugleich sollen moderne Ställe auch umweltfreundlich und nachhaltig, flexibel und ökonomisch sein und sich zudem noch gut in das Landschaftsbild einfügen. Und nicht zuletzt sind die individuellen Anforderungen des einzelnen Bauherren zu berücksichtigen.

Im Freistaat erfüllt die Landesanstalt mit ihrer Arbeitsgruppe Landwirtschaftliches Bauwesen am Institut für Landtechnik und Tierhaltung eine Doppelfunktion: An erster Stelle steht die angewandte Forschung. Zahlreiche bauspezifische, aber auch interdisziplinäre Projekte sollen zur innovativen Verbesserung moderner Ställe für eine Zukunft der bäuerlichen Landwirtschaft in Bayern beitragen.

Dann folgt der Wissenstransfer der Erkenntnisse aus diesen Forschungsprojekten an die Berater, Planer und vor allem Landwirte.

Jochen Simon und sein Team entwickeln unter anderem wegweisende Stallmodelle, die sich den großen Herausforderungen beim Umbau der Landwirtschaft stellen und darum auch bundesweit sehr gefragt sind.

LfL-Webartikel zum Vertiefen des Themas