LfL-Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Die Institute der LfL erarbeiten projektbezogen Lösungen für die Zukunft. Sie orientieren sich dabei am Arbeitsrahmenprogramm der LfL. Die Abteilungen verstehen sich als Dienstleister, die einerseits die Institute bei ihren Vorhaben und Projekten unterstützen und andererseits in den Bereichen Bildung, Förderung oder im Hoheitsvollzug mit genau definierten Aufgaben nach außen wirken.

Auch mit Analysen und gesetzlich festgelegten Untersuchungen sowie den Kapazitäten der Versuchsbetriebe leisten die Abteilungen einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Arbeit der LfL.

Forschungsprojekte und Arbeitsschwerpunkte

Die Institute erhalten mit dem jeweils fünfjährigen Arbeitsrahmenprogramm die grundlegende Ausrichtung für ihre Forschungsprojekte und Arbeitsschwerpunkte. In den Arbeitsschwerpunkten werden umfassende Herausforderungen oder Fragestellungen, wie z.B. Klimaänderung, tiergerechte Haltungsverfahren oder Biogas, fachübergreifend von mehreren Instituten und Abteilungen bearbeitet. Damit stehen den Betriebsleitern in der Praxis Lösungen und Informationen zur Verfügung, die alle Einzelaspekte und das gesamte System Landwirtschaft berücksichtigen.
Entscheidungsträger aus Politik, Beratung oder Verbänden erhalten fundierte Hinweise, wie sich z.B. neue Stallsysteme oder Anbauverfahren, biologische Prozesse bei Biogas oder widrige Witterungsbedingungen ganz konkret auswirken und welche Lösungsansätze vielversprechend sind.

Bayernkarte

© GeoBasis-DE / BKG (2021)

Mehr zum Thema

LfL-Newsletter: Landwirtschaft im Fokus

Die LfL startet im März ihren Newsletter "Landwirtschaft im Fokus". Dieser informiert monatlich über die aktuellen Themen der Landwirtschaft sowie über die neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Praxis der LfL. Sichern Sie sich gleich Ihr Abo. Mehr