Pressemitteilung – 13. April 2023, München
Dr. Gerhard Dorfner ist neuer Leiter des Instituts für Agrarökonomie (IBA)

Das Institut für Agrarökonomie der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) hat seit Anfang April 2023 einen neuen Leiter: Dr. Gerhard Dorfner übernimmt die Nachfolge von Josef Weiß, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Als promovierter Agrarökonom mit starkem Praxisbezug bringt Dorfner über 25 Jahre Erfahrung in der Agrarwirtschaft mit den Schwerpunkten Ökonomie, Agrarpolitik und Markt in die Arbeit der LfL ein.

2023-04-13_Neuer Institutsleiter Dorfner IBAZoombild vorhanden

Der neue Leiter des Instituts für Agrarökonomie Dr. Gerhard Dorfner mit LfL-Präsident Stephan Sedlmayer. (Foto: Birgit Gleixner, LfL)

Der 53-jährige Dorfner war zuletzt Koordinator des Arbeitsbereichs Diversifizierung, seit Juli 2020 außerdem stellvertretender Leiter des Instituts für Agrarökonomie. Nach dem Studium der Agrarwissenschaften an der TU München in Weihenstephan und einer Promotion am dortigen Lehrstuhl für Agrarpolitik trat er als Referendar in den Staatsdienst ein. Nach Abschluss des Referendariats war Dorfner in der Beratung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kempten am Standort Lindau tätig. Im Jahr 2004 wechselte Dorfner an die LfL und leitete 15 Jahre lang mit hoher Expertise die Arbeitsgruppe „Ökonomik der Milchproduktion“ am IBA. Seit Januar 2020 koordinierte Dorfner den Um- und Aufbau des Arbeitsbereichs Diversifizierung in Ruhstorf a. d. Rott und forcierte mit seinem Team den Wissenstransfer im Bereich der vielfältigen Einkommenskombinationen.

Die Weiterentwicklung der klassischen Agrarökonomie um weitere Nachhaltigkeitsaspekte wie Umweltschutz, Tierwohl oder soziale Gesichtspunkte ist ihm ein besonderes Anliegen. Dies betrifft die etablierten Betriebszweige ebenso wie neue Entwicklungen in der Diversifizierung der Betriebe. Den Hauptauftrag des Instituts mit seinen zwei Standorten München und Ruhstorf sieht Dorfner darin, praxisnahes Wissen zu ökonomischen und strukturellen Fragen zu erarbeiten und für die landwirtschaftlichen Betriebe, die Beratung und Entscheidungsträger nutzbar zu machen.

Der ehemalige IBA-Leiter Josef Weiß war zum 1. März 2023 in den Ruhestand verabschiedet worden. Seit 2020 leitete er das Institut für Agrarökonomie, insgesamt arbeitete er fast 32 Jahre an der LfL bzw. ihren Vorgängereinrichtungen. Er ist ein angesehener Spezialist für ökonomische und strukturelle Fragen in der Schweinehaltung. Als Institutsleiter lag ihm die Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der landwirtschaftlichen Betriebe und die gesellschaftliche Akzeptanz der Tierhaltung am Herzen. Auch die Etablierung und Konzeption des Arbeitsbereichs Diversifizierung am zweiten Standort Ruhstorf trägt seine Handschrift.

Weitere Informationen:

Der neue Leiter des Instituts für Agrarökonomie Dr.  Dorfner mit LfL-Präsident Sedlmayer.

Der neue Leiter des Instituts für Agrarökonomie Dr. Gerhard Dorfner mit LfL-Präsident Stephan Sedlmayer. (Foto: Birgit Gleixner, LfL)

Bild in Originalgröße

Der ehem. IBA-Leiter Weiß, sein Nachfolger Dr. Dorfner und LfL-Präsident Sedlmayer

Der ehem. IBA-Leiter Josef Weiß, sein Nachfolger Dr. Gerhard Dorfner und LfL-Präsident Stephan Sedlmayer. (v.l.n.r., Foto: Birgit Gleixner, LfL)

Bild in Originalgröße

Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ist das Wissens- und Dienstleistungszentrum für die Landwirtschaft in Bayern. Sie ist dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unmittelbar nachgeordnet und erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für Landwirte und Berater sowie die Politik und Verwaltung. Die Hauptstandorte der LfL sind Freising und Grub-Poing. Ihre Aufgabenfelder sind die anwendungsorientierte Forschung, die Ausbildung, die Beratung und der Hoheitsvollzug. Mit Ihrer Arbeit unterstützt die LfL eine nachhaltige und ressourcenschonende Landwirtschaft sowie eine vielfältige Kulturlandschaft.