Pressemitteilung – 05. Juli 2019, Grub/Poing
„Großer Boviner Schädel“ von Italien-Reise zurück in Grub

Die Bronze-Skulptur „Großer Boviner Schädel“ beendet ihre Italien-Reise am 5. Juli dort, wo sie begonnen hat: An der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Grub. Fritz Koenig, einer der bedeutendsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts, schuf die Skulptur 1989 für die LfL.

Seit 1989 steht der „Große Bovine Schädel“ an der Zufahrt in Grub. Als Florenz 2018 den im Jahr zuvor verstorbenen Fritz Koenig mit einer renommierten Ausstellung feierte, gehörte die Skulptur zu den Ausstellungsstücken. Daher reiste sie im April 2018 gen Süden zur Ausstellung in den florentinischen Boboli-Gärten.

Die LfL hat die Zeit der Ausstellung genutzt, um den Sockel für die Figur zu erneuern, sodass sie jetzt an ihren angestammten Platz zurückkehren kann. Die Bronze-Skulptur hat ein Gewicht von knapp einer Tonne. Ihre Spannweite misst 3,30 Meter, die Höhe 2,20 Meter und sie ist 60 Zentimeter tief.

Skulptur in Form eines Bullenkopfes

"Großer Boviner Schädel" in Grub

Bild in Originalgröße

Verladen einer großen Bronze-Skulptur

Vorbereitung für den Abtransport

Bild in Originalgröße

Verladen einer großen Bronze-Skulptur

Abtransport in Grub

Bild in Originalgröße

prunkvoller Garten mit Skulpturen

"Großer Boviner Schädel" in Florenz

Bild in Originalgröße

Bronze-Skulptur auf einem Sockel

Großer Boviner Schädel

Bild in Originalgröße

Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ist das Wissens- und Dienstleistungszentrum für die Landwirtschaft in Bayern. Sie ist dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unmittelbar nachgeordnet und erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für Landwirte und Berater sowie die Politik und Verwaltung. Die Hauptstandorte der LfL sind Freising und Grub-Poing. Ihre Aufgabenfelder sind die anwendungsorientierte Forschung, die Ausbildung, die Beratung und der Hoheitsvollzug. Mit Ihrer Arbeit unterstützt die LfL eine nachhaltige und ressourcenschonende Landwirtschaft sowie eine vielfältige Kulturlandschaft.