Pressemitteilung - 12. Juni 2019
Zehn Jahre Wiesenmeisterschaft in Bayern

Nach zehn Jahren Wiesenmeisterschaft in Bayern haben Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und BUND Naturschutz (BN) stichprobenartig untersucht, wie die Preisträger der letzten Jahre die Situation und Förderung artenreicher Wiesen und Weiden auf ihrem Betrieb bewerten. Die Befragung zeigt, dass die Möglichkeit, den Wiesenaufwuchs wirtschaftlich für die Fütterung zu nutzen sowie gut ausgestattete und langfristig sichere staatliche Förderprogramme wesentlicher Anreiz für die Landwirte sind, extensive, und damit für den Artenschutz besonders wichtige Wiesen zu erhalten und auch weiterhin extensiv zu nutzen. Die vollständige Auswertung der Befragungsergebnisse und Datenauswertung wird bei einem Fachsymposium am 22. Oktober 2019 in München vorgestellt werden.

Wer hat teilgenommen?
Insgesamt haben sich im 10 Jahres-Zeitraum von 2009 bis 2018 453 Landwirte an den Wiesenmeisterschaften beteiligt. Die einzelnen Wettbewerbe hatten dabei zwischen 25 und 120 Teilnehmer. Etwa ein Drittel der teilnehmenden Betriebe wirtschafteten im Haupterwerb. Ein knappes Drittel der Teilnehmer (29 %) waren Ökobetriebe. Milchviehbetriebe stellten mit 31 % die meisten Anmeldungen. Danach folgen Mutterkuhhalter (17 %) und Schaf- und Ziegenhalter (10 %).

Lebensraum Wiese
Extensiv genutzte Wiesen gehören zu den artenreichsten Biotoptypen. Über ein Drittel der in Deutschland heimischen Farn- und Blütenpflanzen haben ihr Hauptvorkommen auf Wiesen und Weiden. In Bayern sind es sogar 50 %. Wiesenblumen bieten durch Nektar und Pollen auch einer Vielzahl von Insekten, wie zum Beispiel Tagfaltern oder Wildbienen Nahrung. Es gibt Schmetterlinge, wie zum Beispiel den Ameisenbläuling, die auf sehr spezielle Wirtspflanzen und die passende Ameisenart angewiesen sind, um überleben zu können.

LfL-Institut für Ökologischen Landbau, Bodenkultur und Ressourcenschutz,
Dr. Sabine Heinz, Dr. Gisbert Kuhn
BUND Naturschutz in Bayern e.V., Marion Ruppaner

Tel. 08161 71-5826 oder 0911 81878-20
E-Mail: wiesenmeisterschaft@LfL.bayern.de, marion.ruppaner@bund-naturschutz.de

    Wiese mit Autos im Hintergrund

    Juryrundfahrt Wiesenmeisterschaft 2010

    Bild in Originalgröße

    Personen mit Kameras und Mikrofonen auf einer Wiese

    Juryrundfahrt Wiesenmeiserschaft 2010

    Bild in Originalgröße

    Blick auf eine Wiese mit Bäumen im HIntergrund

    Juryrundfahrt Wiesenmeiserschaft 2010

    Bild in Originalgröße