Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) hat die Fällungen im Kelheimer Hafengebiet zur Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers Ende Juni abgeschlossen. Am 27. Juli findet die bereits angekündigte Informationsveranstaltung für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kelheim und der Gemeinde Saal statt. Experten der LfL stellen die jetzt vorliegende Auswertung der ersten Bekämpfungsmaßnahmen ausführlich dar. Zusätzlich erklären und erläutern die LfL-Kollegen die Regelungen der sogenannten Allgemeinverfügung, die Auswirkungen für Grundstücksbesitzer, das weitere Vorgehen sowie die Möglichkeiten der Nachpflanzung in der Quarantänezeit.
Im Kelheimer Hafen wurden die ersten Befallsbäume am 11. und 12. Mai entnommen und intensiv untersucht sowie analysiert. Aufgrund dieser Funde und deren Ergebnisse erfolgte vom 21. bis zum 27. Juni eine weitere Aktion gegen den ALB, in der im 100-Meter-Radius um diese Bäume die von der EU vorgeschriebenen Laubgehölze entnommen wurden. Diese sogenannten spezifizierten Pflanzen sind in den EU-Vorgaben, dem sogenannten Durchführungsbeschluss (EU) 2015/893, genau erläutert, es handelt sich um 16 Laubholzgattungen von denen im Hafengebiet Kelheim 10 Gattungen vorhanden waren. Betroffen waren etwa 250 Gehölze, vor allem Ahorn und Pappel. Knapp 40 % der entnommenen Gehölze wiesen einen Brusthöhenstammdurchmesser kleiner 10 Zentimeter auf.
Am 18. und 19. Juli wurden im 500-Meter-Umkreis um die ALB-Befallsbäume rund 35 Pheromonfallen zur Unterstützung des Monitorings aufgehängt. Die Pheromon-allen nutzen die Biologie der Käfer: Die Käfer „unterhalten“ sich, wie viele andere Insekten auch, mit chemischen Botenstoffen. Die in den Fallen verwendeten Lockstoffe locken die noch unverpaarten Weibchen an. Die Fallen werden bis Ende Oktober etwa alle vier Wochen auf einen Käferfund hin kontrolliert und geben Auf-schluss, ob ALB-Käfer im Radius um die Falle aktiv sind.
Die Informationsveranstaltung der LfL findet am 27. Juli um 19.00 Uhr im „Weißen Brauhaus Kelheim“, Emil-Ott-Straße 3 in 93309 Kelheim statt.
ALB-Holine der LfL
Tel. 08161/71-5730
E-Mail: ALB@LfL.bayern.de