Pressemitteilung - 02. Februar 2016
Asiatischer Laubholzbockkäfer: Maßnahmen gegen den ALB – LfL-Experten in Dienstkleidung und mit Dienstausweis unterwegs

In allen drei bayerischen Befallsgebieten des Asiatischen Laubholzbockkäfers (ALB) laufen die Maßnahmen gegen den Quarantäneschädling weiter. Die Experten der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) betreten dabei auch Privatgrundstücke. Für die Grundstücksbesitzer sind die LfL-Mitarbeiter an der Dienstkleidung erkennbar. Selbstverständlich können Sie sich auch vor Ort mit ihrem Dienstausweis ausweisen.

ALB-Team der LfL für das Befallsgebiet Feldkirchen: Sebastian Helmer, Tanja Dubrawac, Teresa Krebs, Agnes Andrae, Thomas Schuster mit Franzi (von links nach rechts)Zoombild vorhanden

ALB-Team der LfL für das Befallsgebiet Feldkirchen

Neben den Arbeiten zum Gehölzkataster findet derzeit das Kronenmonitoring statt. Dazu sind von der LfL beauftragte Kletterfirmen im Einsatz. Auch die Baumsteiger können einen, von der LfL ausgestellten Ausweis vorweisen. Bei Unklarheiten sind die Namen und Firmen jeweils bei den Gemeinden und Polizeiinspektionen vor Ort hinterlegt.

ALB-Hotline der LfL
Tel. 08161/71-5730
E-Mail: ALB@LfL.bayern.de

ALB-Team der LfL für das Befallsgebiet Feldkirchen: Sebastian Helmer, Tanja Dubrawac, Teresa Krebs, Agnes Andrae, Thomas Schuster mit Franzi (von links nach rechts)

ALB-Team der LfL für das Befallsgebiet Feldkirchen

Bild in Originalgröße

ALB-Team der LfL für das Befallsgebiet Neubiberg: Gerhard Kraus, Silvia Liedl mit Anno, Ambros Köppl und Anna Haikali (von links nach rechts)

ALB-Team der LfL für das Befallsgebiet Neubiberg

Bild in Originalgröße

ALB-Team der LfL für das Befallsgebiet Schönebach: Frank Nüßer, Daniel Morovitz (von links nach rechts), Jonas Dämmer (fehlt auf dem Bild)

ALB-Team der LfL für das Befallsgebiet Schönebach

Bild in Originalgröße