Pressemitteilung - 07. Oktober 2015
Dritte ALB-Fällaktion in Neubiberg – keine neuen ALB-Funde

Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) hat vom 22. bis zum 30. September in Neubiberg die dritte Fällaktion zur Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers (ALB) durchgeführt. Betroffen waren rund 180 Gehölze im Bereich Kaiser- und Tannenstraße sowie Haupt- und Josef-Kyrein-Straße mit einem erfolgversprechenden Ergebnis: Weder bei den Fällungen selber noch bei der Untersuchung der Holzproben im Freisinger Quarantänelabor konnten ALB-Befallsmerkmale gefunden werden.

Schwarze Pheromonfalle im belaubtem Ahorn hängendZoombild vorhanden

Pheromonfalle zum Monitoring des ALB

Die fehlenden Befallsfunde sieht die LfL als Beleg dafür, dass das Ziel der Ausrottung des ALB im Befallsgebiet Neubiberg realisierbar ist. Auf Grundlage des neuen EU-Durchführungsbeschlusses 2015/893, der am 11. Juni 2015 in Kraft trat, wurden im September die 12 vorkommenden der 16 vorgeschriebenen Laubgehölzgattungen entnommen. Weitere Fällungen sind mit diesem Befund aktuell nicht erforderlich.

Die Quarantänezone kann erst aufgehoben werden, wenn in den kommenden vier Jahren bei intensiver Suche keine weiteren Spuren des Käfers gefunden werden. Diese bestehende Chance gilt es nun gemeinsam zu nutzen, um die Bekämpfung des ALBs in Neubiberg abschließen zu können! Die LfL bittet daher die Besitzer von Laubbäumen in der Quarantänezone um ihre Unterstützung, indem Sie diese Gehölze bis Ende Oktober noch mindestens einmal sowie vom Laubfall bis zum Neuaustrieb im Frühjahr, also von November bis März, insgesamt zweimal auf ALB-Befallsanzeichen kontrollieren.

Die Arbeiten der LfL zur Bekämpfung des ALB laufen weiter: Zurzeit wird in Neubiberg das Bodenmonitoring, gemeinsam mit der Erstellung des Baumkatasters abgeschlossen. Die ausgehängten Phermonfallen werden etwa im November nach einer letzten Überprüfung abgenommen und im Winter gewartet, sodass sie im kommenden Frühjahr erneut einsatzbereit sind. Die Fangbäume werden weiterhin zwei- bis dreimal pro Woche kontrolliert und bleiben maximal bis zum Herbst 2016 an ihren Neubiberger Standorten. Das Wintermonitoring der unbelaubten Laubgehölze durch ausgebildete Baumkletterer wird aktuell von der LfL vorbereitet.

ALB-Hotline
Tel. 08161 71-5730
E-Mail: alb@lfl.bayern.de

Asiatischer Laubholzbockkäfer auf Ahornblättern sitzend

Asiatischer Laubholzbockkäfer (ALB)

Bild in Originalgröße

Schwarze Pheromonfalle im belaubtem Ahorn hängend

Pheromonfalle zum Monitoring des ALB

Bild in Originalgröße

KLeiner Ahorn als Fangbaum vor der Kirche stehend

Fangbaum zum Monitoring des ALB

Bild in Originalgröße