Newsletter Streuobst komPakt, Ausgabe 01/2023
Sehr geehrte Streuobstinteressierte,
einmal pro Quartal möchten wir nun über Neuigkeiten zum Bayerischen Streuobstpakt informieren und so die Vernetzung aller Interessierten im Bereich Streuobst fördern. Zur ersten Ausgabe von Streuobst komPakt, dem Newsletter zum Bayerischen Streuobstpakt, begrüße ich Sie sehr herzlich und wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Ihr Stephan Sedlmayer, Präsident der LfL
Aktuell
Die Webseite Bayerischer Streuobstpakt als Informationsdrehscheibe
Foto: StMELF
Am 21.10.2021 unterzeichneten die Bayerische Staatsregierung sowie acht Verbände den Bayerischen Streuobstpakt zum Erhalt und zur Förderung des Streuobstbestandes in Bayern. Informationen rund um den Streuobstpakt stehen für Sie auf der Webseite des Streuobstpakts als zentraler Informationsdrehscheibe bereit.
Zur Erreichung der Ziele des Bayerischen Streuobstpaktes ist es wichtig alle Aktivitäten und Akteure bestmöglich zu vernetzen. Auf der Webseite zum Bayerischen Streuobstpakt finden Sie daher künftig relevante Ansprechpartner im Bayerischen Streuobstpakt. Die Liste wird kontinuierlich erweitert.
Werbemittel zum Bayerischen Streuobstpakt
Foto: StMELF
Für die Unterzeichner des Streuobstpaktes stehen ab sofort ein Logopaket sowie weitere Werbe- und Kommunikationsmittel für Maßnahmen und Veranstaltungen im Rahmen des Bayerischen Streuobstpaktes zur Verfügung. Diese können über einen internen Bereich der Webseite des Streuobstpakts heruntergeladen oder bestellt werden. Für den regionalen Bedarf wenden Sie sich bitte an die für den Streuobstpakt zuständige Ansprechperson ihres Verbandes oder an die alp Bayern unter kontakt@bayern-streuobstpakt.de.
Neue KULAP-Fördermaßnahme I82 Streuobstpflege ab September 2023
Die Antragstellung zur neuen Fördermaßnahme Streuobstpflege im Bayerischen Kulturlandschaftsprogramm (KULAP I82) wird im Laufe des Septembers starten. Das hat das Bayerische Landwirtschaftsministerium bekannt gegeben. Eine Übersicht über aktuelle Fördermöglichkeiten im Bereich Streuobst finden Sie auf unserer Internetseite. Mehr
NEU.LAND. geht an den Start – Pilotbetriebe gesucht
Foto: Stefanie Büchl, StMELF
Agrarministerin Michaela Kaniber hat in München den offiziellen Startschuss für das neue Gründerzentrum NEU.LAND. am LfL Standort in Ruhstorf an der Rott gegeben. Für ein erstes Pilotprojekt werden landwirtschaftliche Betriebe gesucht, die Neues wagen wollen und die bereits eine Idee für einen neuen Betriebszweig haben. Im Projektzeitraum bis Ende 2025 begleiten Gründer-Coaches und Fachexperten die Pilot-Betriebe bei der Ideenumsetzung.
Unterstützung bei der Vorbereitung innovativer Projekte zur Verarbeitung und Vermarktung regionaler Lebensmittel
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fördert die Konkretisierung und Weiterentwicklung von innovativen Projektideen zur Verarbeitung und Vermarktung regionaler Lebensmittel. Das Initialisierungsmanagement kann mit maximal 70.000 Euro innerhalb eines Zeitraums von bis zu 15 Monaten gefördert werden. Interessierte können bis zum 21. August 2023 Projektskizzen bei der Bundesanstalt für Landwirtschafft und Ernährung einreichen.
Projekte
"Streuobstwiesenliebe" – ein Gemeinschaftsprojekt der Europäischen Metropolregion Nürnberg mit dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken
Foto: Landschaftspflegeverband Mittelfranken
Seit 2021 initiiert die Europäische Metropolregion Nürnberg mit dem LPV Mittelfranken und sieben Streuobstvermarktungsinitiativen eine Marketingkampagne mit dem Ziel, den besonderen Wert der regionalen Streuobstwiesen ins Bewusstsein sowohl der Bevölkerung als auch der hiesigen Unternehmen und Kommunen zu rücken. Dazu wurde die Dachmarke "Streuobstwiesenliebe" für naturreine Streuobstprodukte geschaffen.
Landkreis Bamberg – Streuobst hat hier Tradition
Das im Rahmen des Bayerischen Streuobstpakts geförderte Projekt "Landkreis Bamberg – Streuobst hat hier Tradition" des Landschaftspflegeverbands Bamberg hat das Ziel, die Streuobstbestände im Landkreis langfristig zu sichern und neue Streuobstwiesen und -äcker anzulegen. Seit Januar wurden bereits viele Aktionen durchgeführt wie eine Auftaktveranstaltung und Gemeindearbeiterseminare mit Intensiv-Schnittkursen.
Veranstaltungen
Mit Streuobst auf die BR-Radltour: 30. Juli bis 4. August 2023
Foto: Ellen Dankowski, StMELF
Die alp Bayern beteiligt sich mit einem Aktionsstand zum Bayerischen Streuobstpakt an der diesjährigen BR-Radltour, die vom Werdenfelser Land ins niederbayerische Donautal führt. An den sechs Stationen der Radltour bieten Streuobst-Erzeuger oder Verarbeiter aus der jeweiligen Region Produkte zur Verkostung an und informieren die Besucher über die Vorteile regionaler Streuobstprodukte.
Streuobst auf der Bauernmarktmeile am 24. September 2023 in München
Foto: StMELF
Am Sonntag, den 24. September 2023 verwandelt sich die Münchener Ludwigstraße zwischen Odeonsplatz und Siegestor wieder zu Deutschlands größtem Bauernmarkt. Im Innenhof des Landwirtschaftsministeriums informieren alp Bayern und LfL mit einem Stand zum Bayerischen Streuobstpakt und bei den zahlreichen Direktvermarktern wird auch das ein oder andere Streuobst-Schmankerl zu finden sein. Es lohnt sich also vorbeizukommen.
Veranstaltungskalender Streuobst: Aktion Streuobst mit neuem Rekord
Mit rund 300 gemeldeten Streuobstveranstaltungen verzeichnet die Aktion Streuobst der LfL auch in diesem Jahr einen neuen Rekord an Streuobstveranstaltungen in Bayern. Veranstaltungen in ihrer Region finden Sie im Kalender der Aktion Streuobst. Weitere Veranstaltungen finden Sie auch im Streuobst-Veranstaltungskalender des Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege.