DigiMilch Newsletter im April

Herzlich willkommen zum DigiMilch-Newsletter im April.

In den folgenden Meldungen blicken wir noch einmal auf unsere DigiMilch-im-Dialog-Reihe sowie das Treffen des Kompetenznetzwerks in Grub zurück. Weiterhin informieren wir Sie über die kommenden Veranstaltungen und die nächsten Veröffentlichungen des Experimentierfelds.

DigiMilch im Dialog 2022
Rund 280 Anmeldungen für Online-Vortragsreihe

Eine Kuh mit einem Halsband.

Eine Kuh mit einem Halsband, Foto: S. Kulig

An insgesamt fünf Abenden im Februar und März 2022 veranstaltete das Experimentierfeld wieder die Onlinevortragsreihe "DigiMilch im Dialog". Immer dienstags ab 19:30 Uhr informierten die LfL-Wissenschaftler und -Wissenschaftlerinnen dabei über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung in der Milcherzeugung. Unterstützt wurden sie dabei auch in diesem Jahr wieder von Moderator Florian Schrei (Bayerischer Rundfunk, bekannt aus der Sendung "Zwischen Spessart und Karwendel").  Mehr

Die Digitalisierung voranbringen
Sechstes Treffen des Kompetenznetzwerks "Digitalisierung in der Landwirtschaft"

Ein Mann steht mit einem Mikrofon an einem Rednerpult.

LfL-Vizepräsident Robert Brandhuber, Foto: S. Kulig

Das Experimentierfeld DigiMilch hat Ende März rund 30 externe Teilnehmer aus Behörden und Verbänden aus dem Agrarbereich sowie Vertreter und Vertreterinnen der digitalen Experimentierfelder vor Ort am Standort der LfL in Grub begrüßt. Dort fanden die sechste Veranstaltung des Kompetenznetzwerkes „Digitalisierung in der Landwirtschaft" sowie eine Sitzung der gleichnamigen Bund-Länder-Arbeitsgruppe als kombinierte Veranstaltung statt. Dabei wurde den Teilnehmern auch das Experimentierfeld „DigiMilch“ am Institut für Landtechnik und Tierhaltung (ILT) sowie auf dem Versuchs- und Bildungszentrum Rinderhaltung in Grub vorgestellt. Neben den Anwesenden waren etwa 20 Personen online zugeschaltet. Unter den Teilnehmern war auch Prof. Dr. Arkenau als Vorsitzende des Kompetenznetzwerkes und Digitalisierungsbeauftragte des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).  Mehr

Digital auf dem Feld und im Stall
DigiMilch dreht Kurzfilme

Menschen mit Kameras im Stall.

Aufzeichnung eines DigiMilch-Kurzfilms, Foto: S. Kulig

Um interessierten Landwirten und Landwirtinnen, aber auch Auszubildenden an Fachschulen, Erkenntnisse aus dem Experimentierfeld DigiMilch corona-konform weitergeben zu können, ließ das DigiMilch-Team der LfL sechs professionell gedrehte Kurzfilme erstellen. Diese bieten interessante Einblicke in das Forschungsprojekt.  Mehr

Einblicke in die Forschung
DigiMilch-Feld- und Stalltage 2022

Ein Mann steht neben einem Präsentationsbildschirm und spricht ins Mikrofon.

Vortrag des Demonstrationsprojekts Vernetzte Stalltechnik, Foto: S. Kulig

Um die einzelnen Demonstrationsprojekte des Experimentierfeldes vorzustellen und allen Interessierten einen Einblick in die Forschungsbereiche zu geben, bietet das DigiMilch-Team der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft auch in diesem Jahr wieder eine Reihe von Feld- und Stalltagen auf mehreren Projektbetrieben an, die digitale Technik einsetzen.   Mehr

Termine und Aktuelles

  • Veranstaltungen
    • Firmenworkshop am 17.05.2022
    • Feldtag am 29.06.2022
    • Praxistag Innen- und Außenwirtschaft: 28.09.2022
    • Praxistag Innen- und Außenwirtschaft: 13.10.2022
  • Veröffentlichungen
    • Ende April: Beitrag im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt zum Thema „Ertragsermittlung: Zeitverschwendung oder Grünlandoptimierung?“
    • Mai: Beitrag im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt zum Thema "Möglichkeiten und Nutzen der genauen Datenerfassung am Futtermischwagen für die Rationsgestaltung und Futterkosten"
    • Mitte Mai: Beitrag im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt zum Thema "Hitzebelastung beim Tier"
    • Juni: Beitrag im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt zum Thema "Automatische Lahmheitserkennung"