Versuchsberichte: Krankheiten und Schädlinge bei Blattfrüchten und Mais
Die LfL hat Versuchsberichte zu Krankheiten und Schädlingen bei Blattfrüchten und Mais nach Versuchsjahr und Kultur zusammengestellt.
Aktuelle Versuchsberichte aus dem Versuchsjahr 2023
Kartoffeln
- Optimierung der Fungizidstrategie bei der Krautfäulebekämpfung - Versuch zur Optimierung der Fungizidstrategie, zur Qualitätsbeeinflussung, zur Fungizid-Resistenzverzögerung, zur Minimierung der Bekämpfungskosten; zur Fungizideinstufung und zur Validierung der Krautfäuleprognose. Durchgeführt wurde dieses Versuchsprogramm 2023 an zwei Standorten an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern.
- Optimierung der Fungizidstrategie bei der Alternariabekämpfung - Versuch zur Optimierung der Fungizidstrategie, zur Qualitätsbeeinflussung, zur Fungizid-Resistenzverzögerung, zur Minimierung der Bekämpfungskosten und zur Fungizideinstufung. Durchgeführt wurde dieses Versuchsprogramm 2023 an zwei Standorten an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern.
- Optimierung der Sikkation von Pflanzkartoffeln - In diesem Versuch steht die Prüfung verschiedener Strategien zur Kartoffelkrautregulierung in Pflanzkartoffeln durch Mittelwahl und Behandlungstermin im Vordergrund. Dieser Versuch wurde 2023 an einem Standort durchgeführt, an der staatlichen Versuchsstation Straßmoos der BaySG.
- Versuch zur Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln - Versuch zur Bewertung des Einflusses von Insektiziden und anderen Präparaten auf die Reduzierung der PVY-Infektion. Dieser Versuch wurde an einem Standort 2023 durchgeführt, am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg. Zudem eine Darstellung zu den Flugaktivitäten von Blattläusen in Pflanzkartoffelerzeugungsgebieten Bayerns.
Winterraps
- Wirksamkeit von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps – Versuch zur Beurteilung der Notwendigkeit, der Terminierung und der Mittelwahl von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps. 2023 wurde der Versuch an fünf Standorten durchgeführt. Zwei an den Versuchsbetrieben der Bayerischen Staatsgüter in Gründung und drei an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern. Zudem ist eine zusammenfassende Auswertung zur Wirtschaflichkeit des Fungizid- und Wachstumsreglereinsatz seit 2010 angefügt.
- Versuch zu alternativen Insektiziden im Winterraps zur Bekämpfung vom Großen Rapserdfloh, Schwarzen Kohltriebrüssler und Kleiner Kohlfliege - Gegenstand dieses Rahmenplanversuches ist die Prüfung von aternative Insektiziden im Winterraps zur Bekämpfung vom Großen Rapserdfloh, Schwarzen Kohltriebrüssler und Kleiner Kohlfliege. 2023 wurde dieser Versuch an drei Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und einer an der Landesanstalt für Landwirtschaft in Bayern durchgeführt.
Leguminosen
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen - Prüfung des Einflusses von Termin- und Mittelwahl bei Insektiziden, Fungiziden und Wachstumsreglern zur Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2023 an der Versuchsstation Puch der Bayerischen Staatsgüter.
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen - Versuch zur Verbesserung einer gezielten Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen durch Mittelwahl und Behandlungstermin. Dieser Versuch kam 2023 an der Staatlichen Versuchsstation Puch und Straßmoos der BaySG zur Anlage. Eine mehrjährige Auswertung ab 2004 ist angefügt.
2022 bis 2001
2022
Kartoffeln
- Optimierung der Fungizidstrategie bei der Krautfäulebekämpfung – Versuch zur Optimierung der Fungizidstrategie, zur Qualitätsbeeinflussung, zur Fungizid-Resistenzverzögerung, zur Minimierung der Bekämpfungskosten; zur Fungizideinstufung und zur Validierung der Krautfäuleprognose. Durchgeführt wurde dieses Versuchsprogramm 2022 an zwei Standorten an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern.
- Optimierung der Sikkation in Pflanzkartoffeln – In diesem Versuch steht die Prüfung verschiedener Strategien zur Kartoffelkrautregulierung in Pflanzkartoffeln durch Mittelwahl und Behandlungstermin im Vordergrund. Dieser Versuch wurde 2022 an vier Standorten durchgeführt. Zwei an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern, einer an der staatlichen Versuchsstation Straßmoos der BaySG und einer in Baden-Württemberg am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg, Versusstation Donaueschingen.
- Versuch zur Verhinderung des frühen Befalls mit Stängel-Phytophthora durch Fungizidapplikation – Gegenstand dieses Versuches ist die Verhinderung des frühen Befalls mit Stängel-Phytophthora durch Fungizidapplikation. 2022 wurde dieser Versuch an den staatlichen Versuchsstationen Puch und Straßmoos durchgeführt.
- Versuch zur Vermeidung von Primärbefall durch fungizide Beizung in Kartoffeln – Gegenstand dieses Versuches ist die Eignung fungizider Beizen zur Verhinderung eines frühen Primär-/Stängelbefalls mit Phytophthora infestans in Kartoffeln. Dieser Versuch wurde 2022 an der staatlichen Versuchsstation Puch der BaySG durchgeführt.
- Versuch zur Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln – Versuch zur Bewertung des Einflusses von Insektiziden und anderen Präparaten auf die Reduzierung der PVY-Infektion in vier Versuchen an zwei Standorten durchgeführt. 3 Versuche am LTZ in Donaueschingen (Baden Württemberg) und 1 Versuch am Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg in Bayern. Zudem eine Darstellung zu den Flugaktivitäten von Blattläusen in Pflanzkartoffelerzeugungsgebieten Bayerns.
Winterraps
- Wirksamkeit von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps – Versuch zur Beurteilung der Notwendigkeit, der Terminierung und der Mittelwahl von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps. 2022 wurde der Versuch an fünf Standorten durchgeführt. Zwei an den Versuchsbetrieben der Bayerischen Staatsgüter in Gründung und drei an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern. Zudem ist eine zusammenfassende Auswertung zur Wirtschaflichkeit des Fungizid- und Wachstumsreglereinsatz seit 2010 angefügt.
- Versuch zur gezielten Bekämpfung von pyrethroidresistenten Rapsglanzkäfern – Versuch zur Bewertung des Einflusses der Mittelwahl bei der gezielten Bekämpfung pyrethroidresistenter Rapsglanzkäfer in Winterraps. 2022 wurde dieser Versuch an einem Standort in Bayern durchgeführt. Zudem ist eine zusammenfassende Auswertung der Versuche seit 2012 angefügt.
- Versuch zu alternativen Insektiziden im Winterraps zur Bekämpfung vom Großen Rapserdfloh, Schwarzen Kohltriebrüssler und Kleiner Kohlfliege – Gegenstand dieses Rahmenplanversuches ist die Prüfung von aternativen Insektiziden im Winterraps zur Bekämpfung vom Großen Rapserdfloh, Schwarzen Kohltriebrüssler und Kleiner Kohlfliege. 2022 wurde dieser Versuch an zwei Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und einer an der Landesanstalt für Landwirtschaft in Bayern durchgeführt.
Leguminosen
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen – Prüfung des Einflusses von Termin- und Mittelwahl bei Insektiziden, Fungiziden und Wachstumsreglern zur Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2022 an der Versuchsstation Puch der Bayerischen Staatsgüter.
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen – Versuch zur Verbesserung einer gezielten Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen durch Mittelwahl und Behandlungstermin. Dieser Versuch kam 2022 an der Staatlichen Versuchsstation Puch und Straßmoos der BaySG zur Anlage. Eine mehrjährige Auswertung ab 2004 ist angefügt.
2021
Kartoffeln
- Optimierung der Fungizidstrategie bei der Krautfäulebekämpfung – Versuch zur Optimierung der Fungizidstrategie, zur Qualitätsbeeinflussung, zur Fungizid-Resistenzverzögerung, zur Minimierung der Bekämpfungskosten; zur Fungizideinstufung und zur Validierung der Krautfäuleprognose. Durchgeführt wurde dieses Versuchsprogramm 2021 an drei Standorten, einer am LTZ in Donaueschingen (Baden-Württemberg) und zwei an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern.
- Versuch zur Optimierung der Sikkation in Pflanzkartoffeln – In diesem Versuch steht die Prüfung verschiedener Strategien zur Kartoffelkrautregulierung in Pflanzkartoffeln durch Mittelwahl und Behandlungstermin im Vordergrund. Dieser Versuch wurde 2021 an vier Standorten durchgeführt. Zwei an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern, einer an der staatlichen Versuchsstation Straßmoos der BaySG und einer in Baden-Württemberg am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg, Versusstation Donaueschingen.
- Versuch zur Beurteilung der Wirksamkeit von chemischen und biologischen Verfahren zur Drahtwurmbekämpfung in Kartoffeln – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob Bodengranulate oder pilzliche Antagonisten eine ausreichende Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im Versuchsjahr 2021 wurde dieser Versuch an drei Standorten durchgeführt. Zwei Versuche in Bayern an den Fachzentren Pflanzenbau an dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg und Regensburg sowie einer am Standort Donaueschingen in Baden-Württemberg am LTZ.
- Versuch zur Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln – Versuch zur Bewertung des Einflusses von Insektiziden und anderen Präparaten auf die Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln. 2021 wurden sechs Versuche an vier Standorten durchgeführt. 3 Versuche am LTZ in Donaueschingen (Baden Württemberg) und 3 Versuche an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern. Zudem eine Darstellung zu den Flugaktivitäten von Blattläusen in Pflanzkartoffelerzeugungsgebieten Bayerns.
Winterraps
- Wirksamkeit von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps – Versuch zur Beurteilung der Notwendigkeit, der Terminierung und der Mittelwahl von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps. 2021 wurde der Versuch an fünf Standorten durchgeführt. Zwei an den Versuchsbetrieben der Bayerischen Staatsgüter in Gründung und drei an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern. Leider ist der Versuch am Standort Fensterbach für Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen nicht wertbar.
- Versuch zur gezielten Bekämpfung von pyrethroidresistenten Rapsglanzkäfern – Versuch zur Bewertung des Einflusses der Mittelwahl bei der gezielten Bekämpfung pyrethroidresistenter Rapsglanzkäfer in Winterraps. 2021 wurde dieser Versuch an einem Standort in Bayern durchgeführt. Zudem ist eine zusammenfassende Auswertung der Versuche seit 2012 angefügt.
Mais
- Biologische und chemische Verfahren zur Maiszünslerbekämpfung – Versuch zur Modifizierung biologischer und chemischer Bekämpfungsverfahren unter Verwendung der Warndienstprognose. 2021 wurde dieser Versuch an einem Standort in Mittelfranken durchgeführt.
- Versuch zur Drahtwurmbekämpfung in Mais – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob Bodengranulate oder pilzliche Antagonisten eine ausreichende Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im achten Versuchsjahr wurde dieser Versuch 2021 an einem Standort vom Fachzentrum Pflanzenbau an dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Augsburg durchgeführt.
- Versuch zur Nachwirkung von einer Drahtwurmbekämpfung in Mais bei Nachbau von Mais – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob im Vorjahr durchgeführte Drahtwurmbekämpfungsmaßnahmen auch bei einem Nachbau von Mais eine Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im Versuchsjahr 2021 wurde dieser Versuch an einem Standort durchgeführt.
Leguminosen
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen – Prüfung des Einflusses von Termin- und Mittelwahl bei Insektiziden, Fungiziden und Wachstumsreglern zur Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2021 an der Versuchsstation Puch der Bayerischen Staatsgüter.
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen – Versuch zur Verbesserung einer gezielten Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen durch Mittelwahl und Behandlungstermin. Dieser Versuch kam 2021 an der Staatlichen Versuchsstation Puch und Straßmoos der BaySG zur Anlage. Eine mehrjährige Auswertung ab 2004 ist angefügt.
2020
Kartoffeln
- Optimierung der Fungizidstrategie bei der Krautfäulebekämpfung – Versuch zur Optimierung der Fungizidstrategie, zur Qualitätsbeeinflussung, zur Fungizid-Resistenzverzögerung, zur Minimierung der Bekämpfungskosten; zur Fungizideinstufung und zur Validierung der Krautfäuleprognose. Durchgeführt wurde dieses Versuchsprogramm 2020 an drei Standorten, einer am LTZ in Donaueschingen (Baden-Württemberg) und zwei an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern.
- Versuch zur Beurteilung der Wirksamkeit von chemischen und biologischen Verfahren zur Drahtwurmbekämpfung in Kartoffeln – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob Bodengranulate oder pilzliche Antagonisten eine ausreichende Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im Versuchsjahr 2020 wurde dieser Versuch an drei Standorten durchgeführt. Zwei Versuche in Bayern an den Fachzentren Pflanzenbau an dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg und Regensburg, sowie einer am Standort Donaueschingen in Baden-Württemberg am LTZ.
- Optimierung der Sikkation in Pflanzkartoffeln – In diesem Versuch steht die Prüfung verschiedener Strategien zur Kartoffelkrautregulierung in Pflanzkartoffeln durch Mittelwahl und Behandlungstermin im Vordergrund. Dieser Versuch wurde 2020 an vier Standorten durchgeführt. Zwei an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern, einer an der staatlichen Versuchsstation Straßmoos der BaySG und einer in Baden-Württemberg am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg, Versusstation Donaueschingen.
- Versuch zur Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln – Versuch zur Bewertung des Einflusses von Insektiziden und anderen Präparaten auf die Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln. 2020 wurden sechs Versuche an vier Standorten durchgeführt. 3 Versuche am LTZ in Donaueschingen (Baden Württemberg) und 3 Versuche an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern. Zudem eine Darstellung zu den Flugaktivitäten von Blattläusen in Pflanzkartoffelerzeugungsgebieten Bayerns.
- Versuch zur Verhinderung des frühen Befalls mit Stängel-Phytophthora durch Fungizidapplikation – Gegenstand dieses Versuches ist die Verhinderung des frühen Befalls mit Stängel-Phytophthora durch Fungizidapplikation. 2020 wurde dieser Versuch an den staatlichen Versuchsstationen Puch und Straßmoos durchgeführt.
- Versuch zur Vermeidung von Primärbefall durch fungizide Beizung in Kartoffeln – Gegenstand dieses Versuches ist die Eignung fungizider Beizen zur Verhinderung eines frühen Primär-/Stängelbefalls mit Phytophthora infestans in Kartoffeln. Dieser Versuch wurde 2020 an der staatlichen Versuchsstation Puch der BaySG durchgeführt.
Winterraps
- Wirksamkeit von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps – Versuch zur Beurteilung der Notwendigkeit, der Terminierung und der Mittelwahl von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps. 2020 wurde der Versuch an fünf Standorten durchgeführt. Zwei an den Versuchsbetrieben der Bayerischen Staatsgüter in Gründung und drei an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern. Leider ist der Versuch am Standort Helmstadt für Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen nicht wertbar.
- Versuch zur gezielten Bekämpfung von pyrethroidresistenten Rapsglanzkäfern – Versuch zur Beurteilung der Notwendigkeit, der Terminierung und der Mittelwahl von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps. 2020 wurde der Versuch an fünf Standorten durchgeführt. Zwei an den Versuchsbetrieben der Bayerischen Staatsgüter in Gründung und drei an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern. Leider ist der Versuch am Standort Helmstadt für Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen nicht wertbar.
- Versuch zu alternativen Insektiziden im Winterraps zur Bekämpfung vom Großen Rapserdfloh, Schwarzen Kohltriebrüssler und Kleiner Kohlfliege – Gegenstand dieses Rahmenplanversuches ist die Prüfung von aternative Insektiziden im Winterraps zur Bekämpfung vom Großen Rapserdfloh, Schwarzen Kohltriebrüssler und Kleiner Kohlfliege. 2020 wurde dieser Versuch an zwei Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und einer an der Landesanstalt für Landwirtschaft in Bayern. durchgeführt.
Mais
- Biologische und chemische Verfahren zur Maiszünslerbekämpfung – Versuch zur Modifizierung biologischer und chemischer Bekämpfungsverfahren unter Verwendung der Warndienstprognose. 2020 wurde dieser Versuch an einem Standort in Mittelfranken durchgeführt.
- Versuch zur Drahtwurmbekämpfung in Mais – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob Bodengranulate oder pilzliche Antagonisten eine ausreichende Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im achten Versuchsjahr wurde dieser Versuch 2020 an einem Standort vom Fachzentrum Pflanzenbau an dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Augsburg durchgeführt.
- Versuch zur Beurteilung der Notwendigkeit der Bekämpfung von Blattkrankheiten und des Einflusses von Fungizid-Behandlungen auf den Mykotoxin-Gehalt im Erntegut in Mais – In Mais können unter unseren Klimabedingungen Cochiobolus carbonum – Blattflecken, Setosphaeria turcica - Blattflecken, Augenflecken (Kabatiella zeae) sowie Maisrost (Puccinia sorghi) auftreten. In diesem Versuchsprogramm wird die Notwendigkeit eines Fungizideinsatzes zur Bekämpfung der genannten Maiskrankheiten, getrennt nach Silo- bzw. Energiemais und Körnermais untersucht. Die Auswirkungen der Fungizidmaßnahmen auf den Mykotoxingehalt des Erntegutes werden ebenfalls geprüft. Des Weiteren ist der optimale Einsatzzeitpunkt einer solchen Maßnahme, falls notwendig, Gegenstand der Versuche. 2020 wurde dieser Versuch an zwei Standorten durchgeführt, einer mit Silomais und einer mit Körnermais.
Leguminosen
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen – Prüfung des Einflusses von Termin- und Mittelwahl bei Insektiziden, Fungiziden und Wachstumsreglern zur Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2020 an der Versuchsstation Puch der Bayerischen Staatsgüter. Mehrjährige Auswertungen ab dem Jahre 2000 sind angefügt.
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen – Versuch zur Verbesserung einer gezielten Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen durch Mittelwahl und Behandlungstermin. Dieser Versuch kam 2020 an der Staatlichen Versuchsstation Puch und Straßmoos zur Anlage. Eine mehrjährige Auswertung ab 2004 ist angefügt.
- Versuch zur gezielten Schädlings- und Krankheitsbekämpfung in Ackerbohnen im ökologischen Landbau – Prüfung des Einflusses von Termin- und Mittelwahl bei Insektiziden und Fungiziden zur Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen unter den Bedingungen des ökologischen Landbaus. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2020 an der Versuchsstation Neuhof der Bayerischen Staatsgüter.
2019
Kartoffeln
- Optimierung der Fungizidstrategie bei der Krautfäulebekämpfung in Kartoffeln – Versuch zur Optimierung der Fungizidstrategie, zur Qualitätsbeeinflussung, zur Fungizid-Resistenzverzögerung, zur Minimierung der Bekämpfungskosten; zur Fungizideinstufung und zur Validierung der Krautfäuleprognose. Durchgeführt wurde dieses Versuchsprogramm 2019 an drei Standorten, einer am LTZ in Donaueschingen (Baden-Württemberg) und zwei an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern.
- Optimierung der Sikkation in Pflanzkartoffeln – In diesem Versuch steht die Prüfung verschiedener Strategien zur Kartoffelkrautregulierung in Pflanzkartoffeln durch Mittelwahl, Behandlungstermin und Splitting im Vordergrund. Dieser Versuch wurde 2019 an vier Standorten durchgeführt. Zwei an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern, einer an der staatlichen Versuchsstation Straßmoos der BaySG und einer in Baden-Württemberg am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg, Versusstation Donaueschingen.
- Versuch zur Beurteilung der Wirksamkeit von chemischen und biologischen Verfahren zur Drahtwurmbekämpfung in Kartoffeln – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob Bodengranulate oder pilzliche Antagonisten eine ausreichende Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im Versuchsjahr 2019 wurde dieser Versuch an drei Standorten durchgeführt. Zwei Versuche in Bayern an den Fachzentren Pflanzenbau an dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg und Regensburg, sowie einer am Standort Donaueschingen in Baden-Württemberg am LTZ.
- Versuch zur Beurteilung des Einflusses von Bodenbearbeitung und Zeitpunkt des Zwischenfruchtanbaues auf den Drahtwurmbefall in Kartoffeln – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, welchen Einfluss die Bodenbearbeitung und der Zeitpunkt des Zwischenfruchtanbaues auf den Drahtwurmbefall in Kartoffeln haben. Im Versuchsjahr 2019 wurde dieser Versuch an einem Standorten durchgeführt.
- Versuch zur Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln – Versuch zur Bewertung des Einflusses von Insektiziden und anderen Präparaten auf die Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln. 2019 wurden sechs Versuche an vier Standorten durchgeführt. 3 Versuche am LTZ in Donaueschingen (Baden Württemberg) und 3 Versuche an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern. Zudem eine Darstellung zu den Flugaktivitäten von Blattläusen in Pflanzkartoffelerzeugungsgebieten Bayerns.
Winterraps
- Versuch zur Wirksamkeit von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps – Versuch zur Beurteilung der Notwendigkeit, der Terminierung und der Mittelwahl von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps. 2019 wurde der Versuch an fünf Standorten durchgeführt. Zwei an den Versuchsbetrieben der Bayerischen Staatsgüter in Gründung und drei an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern. Leider ist dieser Versuch an einem Standort für Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen nicht wertbar.
- Versuch zur gezielten Bekämpfung von pyrethroidresistenten Rapsglanzkäfern – Versuch zur Bewertung des Einflusses der Mittelwahl bei der gezielten Bekämpfung pyrethroidresistenter Rapsglanzkäfer in Winterraps. 2019 wurde dieser Versuch an einem Standort in Bayern durchgeführt. Zudem ist eine zusammenfassende Auswertung der Versuche seit 2012 angefügt.
Mais
- Versuch zur Notwendigkeit und zur optimalen Terminierung einer Fungizidmaßnahme in Mais – In Mais können unter unseren Klimabedingungen Cochiobolus carbonum – Blattflecken, Setosphaeria turcica - Blattflecken, Augenflecken (Kabatiella zeae) sowie Maisrost (Puccinia sorghi) auftreten. In diesem Versuchsprogramm wird die Notwendigkeit eines Fungizideinsatzes zur Bekämpfung der genannten Maiskrankheiten, getrennt nach Silo- bzw. Energiemais und Körnermais untersucht. Die Auswirkungen der Fungizidmaßnahmen auf den Mykotoxingehalt des Erntegutes werden ebenfalls geprüft. Des Weiteren ist der optimale Einsatzzeitpunkt einer solchen Maßnahme, falls notwendig, Gegenstand der Versuche. 2019 wurde dieser Versuch an vier Standorten durchgeführt, zwei mit Silomais und zwei mit Körnermais.
- Biologische und chemische Verfahren zur Maiszünslerbekämpfung – Versuch zur Modifizierung biologischer und chemischer Bekämpfungsverfahren unter Verwendung der Warndienstprognose. 2019 wurde dieser Versuch an einem Standort in Mittelfranken durchgeführt.
- Versuch zur Drahtwurmbekämpfung in Mais – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob Bodengranulate oder pilzliche Antagonisten eine ausreichende Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im achten Versuchsjahr wurde dieser Versuch 2019 an einem Standort vom Fachzentrum Pflanzenbau an dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Augsburg durchgeführt.
Leguminosen
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnenen – Versuch zur Verbesserung einer gezielten Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen durch Mittelwahl und Behandlungstermin. Dieser Versuch kam 2019 an der Staatlichen Versuchsstation Puch und Neuhof der BaySG zur Anlage. Eine mehrjährige Auswertung des Schädlingsauftreten ab 2000 ist angefügt.
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen – Versuch zur Verbesserung einer gezielten Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen durch Mittelwahl und Behandlungstermin. Dieser Versuch kam 2019 an der Staatlichen Versuchsstation Puch und Straßmoos der BaySG zur Anlage. Eine mehrjährige Auswertung ab 2004 ist angefügt.
2018
Kartoffeln
- Optimierung der Fungizidstrategie bei der Krautfäulebekämpfung – Versuch zur Optimierung der Fungizidstrategie, zur Qualitätsbeeinflussung, zur Fungizid-Resistenzverzögerung, zur Minimierung der Bekämpfungskosten; zur Fungizideinstufung und zur Validierung der Krautfäuleprognose. Durchgeführt wurde dieses Versuchsprogramm 2018 an 3 Standorten, einer am LTZ in Donaueschingen (Baden-Württemberg) und zwei an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern. Leider ist der Versuch am Standort Gablingen für Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen nicht wertbar.
- Optimierung der Sikkation in Pflanzkartoffeln – In diesem Versuch steht die Prüfung verschiedener Strategien zur Krautabtötung in Pflanzkartoffeln durch Mittelwahl, Behandlungstermin und Splitting im Vordergrund. Dieser Versuch wurde 2018 an zwei Standorten durchgeführt. Einer in Bayern an der staatlichen Versuchsstation Straßmoos und einer in Baden-Württemberg am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg, Versusstation Donaueschingen.
- Versuch zur Beurteilung der Wirksamkeit von chemischen und biologischen Verfahren zur Drahtwurmbekämpfung in Kartoffeln – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob Bodengranulate oder pilzliche Antagonisten eine ausreichende Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im Versuchsjahr 2018 wurde dieser Versuch an drei Standorten durchgeführt. Zwei Versuche in Bayern an den Fachzentren Pflanzenbau an dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg und Regensburg, sowie einer am Standort Donaueschingen in Baden-Württemberg am LTZ.
- Versuch zur Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln – Versuch zur Bewertung des Einflusses von Insektiziden und anderen Präparaten auf die Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln. 2018 wurden sechs Versuche an vier Standorten durchgeführt. 3 Versuche am LTZ in Donaueschingen (Baden Württemberg) und 3 Versuche an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern. Zudem eine Darstellung zu den Flugaktivitäten von Blattläusen in Pflanzkartoffelerzeugungsgebieten Bayerns.
- Versuch zur Reduzierung von Kindelbildung, sowie Durch- und Zwiewuchs in Kartoffeln – In diesem Versuch wird die Eignung von Itcan zur Reduzierung bzw. Vermeidung von Kindelbildung sowie Durch- und Zwiewuchs in Kartoffeln untersucht. 2018 wurde dieser Fragestellung an der Versuchsstation Straßmoos nachgegangen. Zudem ist eine Zusammenfassung dieses Versuchsprogrammes ab dem Versuchsjahr 2013 angefügt.
- Versuch zur Beurteilung des Einflusses von Bodenbearbeitung und Zeitpunkt des Zwischenfruchtanbaues auf den Drahtwurmbefall in Kartoffeln – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, welchen Einfluss die Bodenbearbeitung und der Zeitpunkt des Zwischenfruchtanbaues auf den Drahtwurmbefall in Kartoffeln haben. Im Versuchsjahr 2018 wurde dieser Versuch an einem Standorten durchgeführt.
- Versuch zur Vermeidung von Primärbefall durch fungizide Beizung – Gegenstand dieses Versuches ist die Eignung fungizider Beizen zur Verhinderung eines frühen Primär-/Stängelbefalls mit Phytophthora infestans in Kartoffeln. Dieser Versuch wurde 2018 an der staatlichen Versuchsstation Puch durchgeführt.
Winterraps
- Versuch zur Wirksamkeit von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps – Versuch zur Beurteilung der Notwendigkeit, der Terminierung und der Mittelwahl von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps. 2018 wurde der Versuch an fünf Standorten durchgeführt. Zwei an den Versuchsbetrieben der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft und drei an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern. Leider ist dieser Versuch an zwei Standorten für Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen nicht wertbar. Angefügt ist eine Auswertungen zur Wirtschaftlichkeit einer Fungizidanwendung im Herbst, zum Knospenstadium und zur Blüte seit 2001.
- Versuch zur gezielten Bekämpfung von pyrethroidresistenten Rapsglanzkäfern – Versuch zur Bewertung des Einflusses der Mittelwahl bei der gezielten Bekämpfung pyrethroidresistenter Rapsglanzkäfer in Winterraps. 2018 wurde dieser Versuch an einem Standort in Bayern durchgeführt. Zudem ist eine zusammenfassende Auswertung der Versuche seit 2012 angefügt.
- Versuch zur gezielten Bekämpfung der Weißstängeligkeit in Winterraps – Gegenstand dieses Versuches ist die Weiterentwicklung und Praxiseinführung eines Prognosemodells zur Bekämpfung der Weißstängeligkeit bzw. des Rapskrebses in Winterraps (Sclerotinia sclerotiorum). In diesem Projekt ist der Versuchsstandort Freising seit 1999 eingebunden und läuft in Bayern unter den RPL 831. Im Jahr 2018 wurde der Versuch am Standort Oberhummel durchgeführt.
Mais
- Biologische und chemische Verfahren zur Maiszünslerbekämpfung – Versuch zur Modifizierung biologischer und chemischer Bekämpfungsverfahren unter Verwendung der Warndienstprognose. 2018 wurde dieser Versuch an einem Standort in Mittelfranken durchgeführt.
- Versuch zur Notwendigkeit und zur optimalen Terminierung einer Fungizidmaßnahme in Mais – In Mais können unter unseren Klimabedingungen Cochiobolus carbonum – Blattflecken, Setoshaeria turcica - Blattflecken, Augenflecken (Kabatiella zeae) sowie Maisrost (Puccinia sorghi) auftreten. In diesem Versuchsprogramm wird die Notwendigkeit eines Fungizideinsatzes zur Bekämpfung der genannten Maiskrankheiten, getrennt nach Silo- bzw. Energiemais und Körnermais untersucht. Die Auswirkungen der Fungizidmaßnahmen auf den Mykotoxingehalt des Erntegutes werden ebenfalls geprüft. Des Weiteren ist der optimale Einsatzzeitpunkt einer solchen Maßnahme, falls notwendig, Gegenstand der Versuche. 2018 wurde dieser Versuch an vier Standorten durchgeführt, zwei mit Silomais und zwei mit Körnermais.
- Versuch zur Drahtwurmbekämpfung in Mais – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob Bodengranulate oder pilzliche Antagonisten eine ausreichende Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im achten Versuchsjahr wurde dieser Versuch 2018 an einem Standort vom Fachzentrum Pflanzenbau an dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Augsburg durchgeführt.
Leguminosen
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen – Prüfung des Einflusses von Termin- und Mittelwahl bei Insektiziden, Fungiziden und Wachstumsreglern zur Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2018 an den Staatlichen Versuchsstationen Puch und Neuhof.
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen – Versuch zur Verbesserung einer gezielten Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen durch Mittelwahl und Behandlungstermin. Dieser Versuch kam 2018 an der Staatlichen Versuchsstation Puch und Straßmoos zur Anlage. Eine mehrjährige Auswertung ab 2004 ist angefügt.
2017
Kartoffeln
- Optimierung der Fungizidstrategie bei der Krautfäulebekämpfung – Versuch zur Optimierung der Fungizidstrategie, zur Qualitätsbeeinflussung, zur Fungizid-Resistenzverzögerung, zur Minimierung der Bekämpfungskosten; zur Fungizideinstufung und zur Validierung der Krautfäuleprognose. Durchgeführt wurde dieses Versuchsprogramm 2017 an 3 Standorten, einer am LTZ in Donaueschingen (Baden Württemberg) und zwei an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern.
- Optimierung der Sikkation von Pflanzkartoffeln – In diesem Versuch steht die Prüfung verschiedener Strategien zur Krautabtötung in Pflanzkartoffeln durch Mittelwahl, Behandlungstermin und Splitting im Vordergrund. Dieser Versuch wurde 2017 an zwei Standorten durchgeführt. Einer in Bayern an der staatlichen Versuchsstation Straßmoos und einer in Baden-Württemberg am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg, Versusstation Donaueschingen.
- Versuch zur Beurteilung der Wirksamkeit von chemischen und biologischen Verfahren zur Drahtwurmbekämpfung in Kartoffeln – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob Bodengranulate oder pilzliche Antagonisten eine ausreichende Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im Versuchsjahr 2017 wurde dieser Versuch an drei Standorten durchgeführt. Zwei Versuche in Bayern an den Fachzentren Pflanzenbau an dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg und Regensburg, sowie einer am Standort Donaueschingen in Baden-Württemberg am LTZ.
- Versuch zur Reduzierung von Kindelbildung, sowie Durch- und Zwiewuchs in Kartoffeln – In diesem Versuch wird die Eignung von Itcan zur Reduzierung bzw. Vermeidung von Kindelbildung sowie Durch- und Zwiewuchs in Kartoffeln untersucht. 2017 wurde dieser Fragestellung an der Versuchsstation Straßmoos nachgegangen. Zudem ist eine Zusammenfassung dieses Versuchsprogrammes ab dem Versuchsjahr 2013 angefügt.
- Versuch zur Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln – Versuch zur Bewertung des Einflusses von Insektiziden und anderen Präparaten auf die Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln. 2017 wurden sechs Versuche an vier Standorten durchgeführt. 3 Versuche am LTZ in Donaueschingen (Baden Württemberg) und 3 Versuche an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern. Zudem eine Darstellung zu den Flugaktivitäten von Blattläusen in Pflanzkartoffelerzeugungsgebieten Bayerns und Baden-Württembergs.
- Versuch zur Verhinderung des frühen Befalls mit Stängel-Phytophthora durch Fungizidapplikation – Gegenstand dieses Versuches ist die Verhinderung des frühen Befalls mit Stängel-Phytophthora durch Fungizidapplikation. 2017 wurde dieser Versuch an den staatlichen Versuchsstationen Puch und Straßmoos durchgeführt.
- Versuch zur Vermeidung von Primärbefall durch fungizide Beizung – Gegenstand dieses Versuches ist die Eignung fungizider Beizen zur Verhinderung eines frühen Primär-/Stängelbefalls mit Phytophthora infestans in Kartoffeln. Dieser Versuch wurde 2017 an der staatlichen Versuchsstation Puch durchgeführt.
Winterraps
- Wirksamkeit von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps – Versuch zur Beurteilung der Notwendigkeit, der Terminierung und der Mittelwahl von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps. 2017 wurde der Versuch an fünf Standorten durchgeführt. Zwei an den Versuchsbetrieben der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft und drei an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern.
- Versuch zur gezielten Bekämpfung von pyrethroidresistenten Rapsglanzkäfern – Versuch zur Bewertung des Einflusses der Mittelwahl bei der gezielten Bekämpfung pyrethroidresistenter Rapsglanzkäfer in Winterraps. 2017 wurde dieser Versuch an zwei Standorten in Bayern durchgeführt. Zudem ist eine zusammenfassende Auswertung der Versuche seit 2012 angefügt.
- Versuch zur gezielten Bekämpfung der Weißstängeligkeit in Winterraps – Gegenstand dieses Versuches ist die Weiterentwicklung und Praxiseinführung eines Prognosemodells zur Bekämpfung der Weißstängeligkeit bzw. des Rapskrebses in Winterraps (Sclerotinia sclerotiorum). In diesem Projekt ist der Versuchsstandort Freising seit 1999 eingebunden und läuft in Bayern unter den RPL 831. Im Jahr 2017 wurde der Versuch am Standort Oberhummel durchgeführt.
Mais
- Biologische und chemische Verfahren zur Maiszünslerbekämpfung – Versuch zur Modifizierung biologischer und chemischer Bekämpfungsverfahren unter Verwendung der Warndienstprognose. 2017 wurde dieser Versuch an einem Standort in Mittelfranken durchgeführt..
- Versuch zur Notwendigkeit und zur optimalen Terminierung einer Fungizidmaßnahme in Mais – In diesem Versuch wird die Notwendigkeit eines Fungizideinsatzes im Mais untersucht. Des Weiteren ist der optimale Einsatzzeitpunkt einer solchen Maßnahme Gegenstand der Überprüfung. 2017 wurde dieser Versuch an vier Standorten durchgeführt, zwei mit Silomais und zwei mit Körnermais.
- Versuch zur Drahtwurmbekämpfung in Mais – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob Bodengranulate oder pilzliche Antagonisten eine ausreichende Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im siebenten Versuchsjahr 2017 wurde dieser Versuch an einem Standort vom Fachzentrum Pflanzenbau an dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Augsburg durchgeführt.
Leguminosen
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen – Prüfung des Einflusses von Termin- und Mittelwahl bei Insektiziden, Fungiziden und Wachstumsreglernzur Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2017 an den Staatlichen Versuchsstationen Puch und Neuhof.
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen – Versuch zur Verbesserung einer gezielten Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen durch Mittelwahl und Behandlungstermin. Dieser Versuch kam 2017 an der Staatlichen Versuchsstation Puch und Straßmoos zur Anlage. Eine mehrjährige Auswertung ab 2004 ist angefügt.
2016
Kartoffeln
- Optimierung der Fungizidstrategie bei der Krautfäulebekämpfung – Versuch zur Optimierung der Fungizidstrategie, zur Qualitätsbeeinflussung, zur Fungizid-Resistenzverzögerung, zur Minimierung der Bekämpfungskosten; zur Fungizideinstufung und zur Validierung der Krautfäuleprognose. Durchgeführt wurde dieses Versuchsprogramm 2016 an 3 Standorten, einer am LTZ in Donaueschingen (Baden Württemberg) und zwei an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern.
- Versuch zur Beurteilung der Wirksamkeit von chemischen und biologischen Verfahren zur Drahtwurmbekämpfung in Kartoffeln – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob Bodengranulate oder pilzliche Antagonisten eine ausreichende Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im Versuchsjahr 2016 wurde dieser Versuch an drei Standorten durchgeführt. Einer In Bayern an dem Fachzentrum Pflanzenbau an den Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, einer in Baden-Württemberg am LTZ in Donaueschingen und einer in Rheinland-Pfalz am DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Bad Kreuznach.
- Versuch zur Reduzierung von Kindelbildung, sowie Durch- und Zwiewuchs in Kartoffeln – In diesem Versuch wird die Eignung von Itcan zur Reduzierung bzw. Vermeidung von Kindelbildung sowie Durch- und Zwiewuchs in Kartoffeln untersucht. 2016 wurde dieser Fragestellung an der Versuchsstation Straßmoos nachgegangen. Zudem ist eine Zusammenfassung dieses Versuchsprogrammes ab dem Versuchsjahr 2013 angefügt.
- Versuch zur Optimierung der Sikkation in Pflanzkartoffeln – In diesem Versuch steht die Prüfung verschiedener Strategien zur Krautabtötung in Pflanzkartoffeln durch Mittelwahl, Behandlungstermin und Splitting im Vordergrund. Dieser Versuch wurde 2016 an zwei Standorten durchgeführt. Einer in Bayern an der staatlichen Versuchsstation Straßmoos und einer in Baden Württemberg am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg, Versusstation Donaueschingen.
- Versuch zur Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln – Versuch zur Bewertung des Einflusses von Insektiziden und anderen Präparaten auf die Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln. 2016 wurden sechs Versuche an vier Standorten durchgeführt. 3 Versuche am LTZ in Donaueschingen (Baden Württemberg) und 3 Versuche an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern. Zudem eine Darstellung zu den Flugaktivitäten von Blattläusen in Pflanzkartoffelerzeugungsgebieten Bayerns.
Winterraps
- Wirksamkeit von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps – Versuch zur Beurteilung der Notwendigkeit, der Terminierung und der Mittelwahl von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps. 2016 wurde der Versuch an fünf Standorten durchgeführt. Zwei an den Versuchsbetrieben der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft und drei an den Fachzentren Pflanzenbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern.
- Versuch zur gezielten Bekämpfung von pyrethroidresistenten Rapsglanzkäfern – Versuch zur Bewertung des Einflusses der Mittelwahl bei der gezielten Bekämpfung pyrethroidresistenter Rapsglanzkäfer in Winterraps. 2016 wurde dieser Versuch an zwei Standorten in Bayern durchgeführt. Zudem ist eine zusammenfassende Auswertung der Versuche seit 2011 angefügt.
- Entwicklung und Praxiseinführung des SkleroPro Prognoseverfahrens in Winterraps – Gegenstand dieses Versuches ist die Weiterentwicklung und Praxiseinführung eines Prognosemodells zur Bekämpfung der Weißstängeligkeit bzw. des Rapskrebses in Winterraps (Sclerotinia sclerotiorum). In diesem Projekt ist der Versuchsstandort Freising seit 1999 eingebunden und läuft in Bayern unter den RPL 831. Im Jahr 2016 wurde der Versuch am Standort Oberhummel durchgeführt.
Mais
- Biologische und chemische Verfahren zur Maiszünslerbekämpfung – Versuch zur Modifizierung biologischer und chemischer Bekämpfungsverfahren unter Verwendung der Warndienstprognose. 2016 wurde dieser Versuch an einem Standort in Mittelfranken durchgeführt..
- Versuch zur Notwendigkeit und zur optimalen Terminierung einer Fungizidmaßnahme in Mais – In diesem Versuch wird die Notwendigkeit eines Fungizideinsatzes im Mais untersucht. Des Weiteren ist der optimale Einsatzzeitpunkt einer solchen Maßnahme Gegenstand der Überprüfung. 2016 wurde dieser Versuch an fünf Standorten durchgeführt.
- Versuch zur Drahtwurmbekämpfung in Mais – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob Bodengranulate eine ausreichende Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im sechsten Versuchsjahr 2016 wurde dieser Versuch an zwei Standorten an den Fachzentren Pflanzenbau an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern durchgeführt.
Leguminosen
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen – Prüfung des Einfluss von Termin- und Mittelwahl bei Insektiziden und Fungiziden zur Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2016 an den Staatlichen Versuchsstationen Puch und Neuhof.
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen – Versuch zur Verbesserung einer gezielten Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen durch Mittelwahl und Behandlungstermin. Dieser Versuch an der Staatlichen Versuchsstation Puch kann infolge einer inhomogenen Ertragsverteilung nicht statistisch ausgewertet werden. Schädlingsbonituren von 2016 und eine eine mehrjährige Auswertung ab 2004 sind aufgeführt.
2015
Kartoffeln
- Optimierung der Fungizidstrategie bei der Krautfäulebekämpfung – Versuch zur Optimierung der Fungizidstrategie, zur Qualitätsbeeinflussung, zur Fungizid-Resistenzverzögerung, zur Minimierung der Bekämpfungskosten; zur Fungizideinstufung und zur Validierung der Krautfäuleprognose. Durchgeführt wurde dieses Versuchsprogramm 2015 an 4 Standorten, einer am LTZ in Donaueschingen (Baden Württemberg) und 3 an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern.
- Optimierung der Sikkation in Pflanzkartoffeln – In diesem Versuch steht die Prüfung verschiedener Strategien zur Krautabtötung in Pflanzkartoffeln durch Mittelwahl, Behandlungstermin und Splitting im Vordergrund. Dieser Versuch wurde 2015 an zwei Standorten durchgeführt. Einer in Bayern an der staatlichen Versuchsstation Straßmoos und einer in Baden Württemberg am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg, Versusstation Donaueschingen. Neben den Versuchsbericht von 2015 ist eine Auswertung der Bonituren der Versuchsjahre 2005 bis 2015 angefügt.
- Versuch zur Beurteilung der Wirksamkeit von chemischen und biologischen Verfahren zur Drahtwurmbekämpfung in Kartoffeln – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob Bodengranulate oder pilzliche Antagonisten eine ausreichende Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im Versuchsjahr 2015 wurde dieser Versuch an einem Standort durchgeführt.
- Versuch zur Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln – Versuch zur Bewertung des Einflusses von Insektiziden und anderen Präparaten auf die Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln. 2015 wurden sechs Versuche an vier Standorten durchgeführt. 3 Versuche am LTZ in Donaueschingen (Baden Württemberg) und 3 Versuche an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern. Zudem eine Darstellung zu den Flugaktivitäten von Blattläusen in Südbayern.
- Versuch zur Reduzierung von Kindelbildung, sowie Durch- und Zwiewuchs in Kartoffeln – In diesem Versuch wird die Eignung von Itcan zur Reduzierung bzw. Vermeidung von Kindelbildung sowie Durch- und Zwiewuchs in Kartoffeln untersucht. 2015 wurde dieser Fragestellung an der Versuchsstation Straßmoos nachgegangen. Zudem ist eine Zusammenfassung dieses Versuchsprogrammes ab dem Versuchsjahr 2013 angefügt.
- Versuch zur Verhinderung des frühen Befalls mit Stängel-Phytophthora durch Fungizidapplikation – Gegenstand dieses Versuches ist die Verhinderung des frühen Befalls mit Stängel-Phytophthora durch Fungizidapplikation. 2015 wurde dieser Versuch an den staatlichen Versuchsstationen Puch und Straßmoos durchgeführt.
Winterraps
- Wirksamkeit von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps – Versuch zur Beurteilung der Notwendigkeit, der Terminierung und der Mittelwahl von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps. 2015 wurde der Versuch an fünf Standorten durchgeführt.
- Versuch zur gezielten Bekämpfung von pyrethroidresistenten Rapsglanzkäfern – Versuch zur Bewertung des Einflusses der Mittelwahl bei der gezielten Bekämpfung pyrethroidresistenter Rapsglanzkäfer in Winterraps. 2015 wurde dieser Versuch an zwei Standorten in Bayern durchgeführt. Zudem eine zusammenfassende Auswertung der Versuche seit 2011.
- Entwicklung und Praxiseinführung des SkleroPro Prognoseverfahrens in Winterraps – Gegenstand dieses Versuches ist die Weiterentwicklung und Praxiseinführung eines Prognosemodells zur Bekämpfung der Weißstängeligkeit bzw. des Rapskrebses in Winterraps (Sclerotinia sclerotiorum). In diesem Projekt ist der Versuchsstandort Freising seit 1999 eingebunden und läuft in Bayern unter den RPL 831. Im Jahr 2015 wurde der Versuch am Standort Oberhummel durchgeführt.
Mais
- Biologische und chemische Verfahren zur Maiszünslerbekämpfung – Versuch zur Modifizierung biologischer und chemischer Bekämpfungsverfahren unter Verwendung der Warndienstprognose. 2015 wurde dieser Versuch an einem Standort in Mittelfranken durchgeführt.
- Versuch zur Drahtwurmbekämpfung in Mais – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob eine Saatgutbehandlung, ein pilzlicher Antagonist oder Bodengranulate, eine ausreichende Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im fünften Versuchsjahr 2015 wurde dieser Versuch an zwei Standorten durchgeführt.
- Versuch zur Nachwirkung von einer Drahtwurmbekämpfung in Mais bei Nachbau von Mais – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob eine Saatgutbehandlung, Bodengranulate oder der Einsatz des granulierten Kalkdüngers Dino Selenium, auch bei einem Nachbau von Mais eine Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im Versuchsjahr 2015 wurde dieser Versuch an einem Standort durchgeführt.
- Versuch zur Notwendigkeit und zur optimalen Terminierung einer Fungizidmaßnahme in Mais – In diesem Versuch wird die Notwendigkeit eines Fungizideinsatzes im Mais untersucht. Des Weiteren ist der optimale Einsatzzeitpunkt einer solchen Maßnahme Gegenstand der Überprüfung. 2015 wurde dieser Versuch an sechs Standorten durchgeführt.
Leguminosen
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen – Prüfung des Einfluss von Termin- und Mittelwahl bei Insektiziden und Fungiziden zur Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2015 an den Staatlichen Versuchsstationen Puch und Neuhof.
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen – Versuch zur Verbesserung einer gezielten Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen durch Mittelwahl und Behandlungstermin. Dieser Versuch an der Staatlichen Versuchsstation Puch mußte infolge einer inhomogenen Bestandesentwicklung abgebrochen werden. Schädlingsbonituren von 2015 und eine eine mehrjährige Auswertung ab 2004 sind aufgeführt.
2014
Kartoffeln
- Optimierung der Fungizidstrategie bei der Krautfäulebekämpfung – Versuch zur Optimierung der Fungizidstrategie, zur Qualitätsbeeinflussung, zur Fungizid-Resistenzverzögerung, zur Minimierung der Bekämpfungskosten; zur Fungizideinstufung und zur Validierung der Krautfäuleprognose. Durchgeführt wurde dieses Versuchsprogramm 2014 an 4 Standorten, einer am LTZ in Donaueschingen (Baden Württemberg) und 3 an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern.
- Versuch zur Reduzierung von Kindelbildung, sowie Durch- und Zwiewuchs in Kartoffeln – In diesem Versuch wird die Eignung von Itcan zur Reduzierung bzw. Vermeidung von Kindelbildung sowie Durch- und Zwiewuchs in Kartoffeln untersucht. 2014 wurde dieser Fragestellung an der Versuchsstation Straßmoos nachgegangen. Zudem ist eine Zusammenfassung dieses Versuchsprogrammes ab dem Versuchsjahr 2011 angefügt.
- Versuch zur Optimierung der Sikkation in Pflanzkartoffeln – In diesem Versuch steht die Prüfung verschiedener Strategien zur Krautabtötung in Pflanzkartoffeln durch Mittelwahl, Behandlungstermin und Splitting im Vordergrund. Dieser Versuch wurde 2014 an zwei Standorten durchgeführt. Einer in Bayern an der staatlichen Versuchsstation Straßmoos und einer in Baden Württemberg am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg, Versusstation Donaueschingen. Neben den Versuchsbericht von 2014 ist eine Auswertung der Bonituren der Versuchsjahre 2005 bis 2014 angefügt.
- Versuch zur Beurteilung der Wirksamkeit von chemischen und biologischen Verfahren zur Drahtwurmbekämpfung in Kartoffeln – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob Bodengranulate oder pilzliche Antagonisten eine ausreichende Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im Versuchsjahr 2014 wurde dieser Versuch an zwei Standorten durchgeführt.
- Versuch zur Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln – Versuch zur Bewertung des Einflusses von Insektiziden und anderen Präparaten auf die Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln. 2014 wurden sechs Versuche an vier Standorten durchgeführt. 3 Versuche am LTZ in Donaueschingen (Baden Württemberg) und 3 Versuche an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern. Zudem eine Darstellung zu den Flugaktivitäten von Blattläusen in Südbayern.
Winterraps
- Wirksamkeit von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps – Versuch zur Beurteilung der Notwendigkeit, der Terminierung und der Mittelwahl von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps. 2014 wurde der Versuch an sechs Standorten durchgeführt.
- Versuch zur gezielten Bekämpfung von pyrethroidresistenten Rapsglanzkäfern – Versuch zur Bewertung des Einflusses der Mittelwahl bei der gezielten Bekämpfung pyrethroidresistenter Rapsglanzkäfer in Winterraps. 2014 wurde dieser Versuch an zwei Standorten in Bayern durchgeführt. Zudem eine zusammenfassende Auswertung der Versuche seit 2011.
- Entwicklung und Praxiseinführung des SkleroPro Prognoseverfahrens in Winterraps – Gegenstand dieses Versuches ist die Weiterentwicklung und Praxiseinführung eines Prognosemodells zur Bekämpfung der Weißstängeligkeit bzw. des Rapskrebses in Winterraps (Sclerotinia sclerotiorum). In diesem Projekt ist der Versuchsstandort Freising seit 1999 eingebunden und läuft in Bayern unter den RPL 831. Im Jahr 2014 wurde der Versuch am Standort Oberhummel durchgeführt.
Mais
- Versuch zur Notwendigkeit und zur optimalen Terminierung einer Fungizidmaßnahme in Mais – In diesem Versuch wird die Notwendigkeit eines Fungizideinsatzes im Mais untersucht. Des Weiteren ist der optimale Einsatzzeitpunkt einer solchen Maßnahme Gegenstand der Überprüfung. 2014 wurde dieser Versuch an sieben Standorten durchgeführt.
- Versuch zur Drahtwurmbekämpfung in Mais – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob eine Saatgutbehandlung oder Bodengranulate eine ausreichende Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im vierten Versuchsjahr 2014 wurde dieser Versuch an zwei Standorten durchgeführt.
- Biologische und chemische Verfahren zur Maiszünslerbekämpfung – Versuch zur Modifizierung biologischer und chemischer Bekämpfungsverfahren unter Verwendung der Warndienstprognose. 2014 wurde dieser Versuch an einem Standort in Mittelfranken durchgeführt.
Leguminosen
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen – Prüfung des Einfluss von Termin- und Mittelwahl bei Insektiziden und Fungiziden zur Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2014 an den Staatlichen Versuchsstationen Puch und Neuhof.
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen – Versuch zur Verbesserung einer gezielten Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen durch Mittelwahl und Behandlungstermin. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2014 an der Staatlichen Versuchsstation Puch. Angefügt ist eine mehrjährige Auswertung ab 2004.
2013
Kartoffeln
- Optimierung der Fungizidstrategie bei der Krautfäulebekämpfung – Versuch zur Optimierung der Fungizidstrategie, zur Qualitätsbeeinflussung, zur Resistenzverzögerung, zur Minimierung der Bekämpfungskosten; zur Fungizideinstufung und zur Validierung der Krautfäuleprognose. Durchgeführt wurde dieses Versuchsprogramm 2013 an 4 Standorten, einer am LTZ in Baden Württemberg und 3 in Bayern an den ÄELF.
- Versuch zur Reduzierung von Kindelbildung, sowie Durch- und Zwiewuchs in Kartoffeln – In diesem Versuch wird die Eignung von Itcan zur Reduzierung bzw. Vermeidung von Kindelbildung sowie Durch- und Zwiewuchs in Kartoffeln untersucht. 2013 wurde dieser Fragestellung an der Versuchsstation Puch und Straßmoos nachgegangen. Zudem ist eine Zusammenfassung dieses Versuchsprogrammes ab dem Versuchsjahr 2010 angefügt.
- Optimierung der Sikkation in Pflanzkartoffeln – In diesem Versuch steht die Prüfung verschiedener Strategien zur Krautabtötung in Pflanzkartoffeln durch Mittelwahl, Behandlungstermin und Splitting im Vordergrund. Dieser Versuch wurde 2013 an zwei Standorten durchgeführt. Einer in Bayern an der staatlichen Versuchsstation Straßmoos und einer in Baden Württemberg am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg. Neben den Versuchsbericht von 2013 ist eine Auswertung der Bonituren der Versuchsjahre 2005 bis 2013 angefügt.
Winterraps
- Wirksamkeit von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps – Versuch zur Beurteilung der Notwendigkeit, der Terminierung und der Mittelwahl von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps. 2013 wurde der Versuch an sechs Standorten durchgeführt.
- Entwicklung und Praxiseinführung des SkleroPro Prognoseverfahrens in Winterraps – Gegenstand dieses Versuches ist die Weiterentwicklung und Praxiseinführung eines Prognosemodells zur Bekämpfung der Weißstängeligkeit bzw. des Rapskrebses in Winterraps (Sclerotinia sclerotiorum). In diesem Projekt ist der Versuchsstandort Freising seit 1999 eingebunden und läuft in Bayern unter den RPL 831. Im Jahr 2013 wurde der Versuch am Standort Pulling durchgeführt.
- Versuch zur gezielten Bekämpfung von pyrethroidresistenten Rapsglanzkäfern – Versuch zur Bewertung des Einflusses der Mittelwahl bei der gezielten Bekämpfung pyrethroidresistenter Rapsglanzkäfer in Winterraps. 2013 wurde dieser Versuch an zwei Standorten in Bayern durchgeführt. Zudem eine zusammenfassende Auswertung der Versuche seit 2011.
Mais
- Versuch zur Notwendigkeit und zur optimalen Terminierung einer Fungizidmaßnahme in Mais – In diesem Versuch wird die Notwendigkeit eines Fungizideinsatzes im Mais untersucht. Des Weiteren ist der optimale Einsatzzeitpunkt einer solchen Maßnahme Gegenstand der Überprüfung. 2013 wurde dieser Versuch an sieben Standorten durchgeführt.
- Versuch zur Drahtwurmbekämpfung in Mais – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob eine Saatgutbehandlung oder Bodengranulate eine ausreichende Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im dritten Versuchsjahr 2013 wurde dieser Versuch an drei Standorten durchgeführt.
- Versuch zur Nachwirkung von einer Drahtwurmbekämpfung in Mais bei Nachbau von Mais – In diesem Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob eine Saatgutbehandlung oder Bodengranulate auch bei einem Nachbau von Mais eine Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im Versuchsjahr 2013 wurde dieser Versuch an einem Standort durchgeführt.
- Biologische und chemische Verfahren zur Maiszünslerbekämpfung – Versuch zur Modifizierung biologischer und chemischer Bekämpfungsverfahren unter Verwendung der Warndienstprognose. 2013 wurde dieser Versuch an einem Standort in Mittelfranken durchgeführt.
Leguminosen
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen – Prüfung des Einfluss von Termin- und Mittelwahl bei Insektiziden und Fungiziden zur Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2013 an den Staatlichen Versuchsstationen Puch und Neuhof. Am Versuchsstandort Neuhof konnte infolge eines Hagelschlages keine Ertragsfeststellung vorgenommen werden.
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen – Versuch zur Verbesserung einer gezielten Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen durch Mittelwahl und Behandlungstermin. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2013 an der Staatlichen Versuchsstation Puch. Angefügt ist eine mehrjährige Auswertung ab 2004.
Schädlingsbekämpfung in Getreide
2012
Kartoffeln
- Optimierung der Fungizidstrategie bei der Krautfäulebekämpfung – Versuch zur Optimierung der Fungizidstrategie, zur Qualitätsbeeinflussung, zur Resistenzverzögerung, zur Minimierung der Bekämpfungskosten; zur Fungizideinstufung und zur Validierung der Krautfäuleprognose. Durchgeführt wurde dieses Versuchsprogramm 2012 an 4 Standorten, einer am LTZ in Baden Württemberg und 3 in Bayern an den ÄELF.
- Optimierung der Sikkation in Pflanzkartoffeln – Versuch zur Prüfung verschiedener Strategien zur Krautabtötung in Kartoffeln durch Mittelwahl, Behandlungstermin und Splitting. Dieser Versuch wurde 2012 an zwei Standorten durchgeführt. Einer in Bayern ander staatlichen Versuchsstation Straßmoos und einer in Baden Württemberg am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg. Neben den Versuchsbericht von 2012 ist eine Auswertung der Versuchsjahre 2005 bis 2012 angefügt.
- Versuch zur Bekämpfung von Rhizoctonia solani mit chemischen und biologischen Beizmitteln – In diesem Versuch soll geklärt werden, ob durch neuere Präparate (auch Pflanzenstärkungsmittel) zur Pflanzgut- bzw. Furchenbehandlung eine effektive Bekämpfung von Rhizoctonia solani ermöglicht wird. 2012 wurde dieser Versuch an vier Versuchsstandorten durchgeführt, darunter drei in Bayern und einer in Baden-Württemberg am LTZ Augustenberg.
- Versuch zur Reduzierung von Kindelbildung, sowie Durch- und Zwiewuchs in Kartoffeln – In diesem Versuch wird die Eignung von Itcan zur Reduzierung bzw. Vermeidung von Kindelbildung, sowie Durch- und Zwiewuchs in Kartoffeln untersucht. 2012 wurde dieser Fragestellung an der Versuchsstation Straßmoos nachgegangen. Zudem wurde im Jahr 2013 eine Prüfung der Keimfähigkeit des Nachbaues aus dem Versuchsjahr 2012 durchgeführt.
Winterraps
- Wirksamkeit von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps – Versuch zur Beurteilung der Notwendigkeit, der Terminierung und der Mittelwahl von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps. 2012 wurde der Versuch an fünf Standorten durchgeführt.
- Entwicklung und Praxiseinführung des SkleroPro Prognoseverfahrens in Winterraps – Gegenstand dieses Versuches ist die Weiterentwicklung und Praxiseinführung eines Prognosemodells zur Bekämpfung der Weißstängeligkeit bzw. des Rapskrebses in Winterraps (Sclerotinia sclerotiorum). In diesem Projekt ist der Versuchsstandort Freising seit 1999 eingebunden und läuft in Bayern unter den RPL 831. Im Jahr 2012 wurde der Versuch am Standort Oberhummel durchgeführt.
- Versuch zur gezielten Bekämpfung von pyrethroidresistenten Rapsglanzkäfern – Versuch zur Bewertung des Einflusses der Mittelwahl bei der gezielten Bekämpfung pyrethroidresistenter Rapsglanzkäfer in Winterraps. 2012 wurde dieser Versuch an zwei Standorten in Bayern durchgeführt. Zudem eine zusammenfassende Auswertung der Versuche seit 2009.
Mais
- Biologische und chemische Verfahren zur Maiszünslerbekämpfung – Versuch zur Modifizierung biologischer und chemischer Bekämpfungsverfahren unter Verwendung der Warndienstprognose. 2012 wurde dieser Versuch an einem Standort in Mittelfranken durchgeführt.
- Versuch zur Notwendigkeit und zur optimalen Terminierung einer Fungizidmaßnahme in Mais – In diesem Versuch wird die Notwendigkeit eines Fungizideinsatzes im Mais untersucht. Des Weiteren ist der optimale Einsatzzeitpunkt einer solchen Maßnahme Gegenstand der Überprüfung. 2012 wurde dieser Versuch an sieben Standorten durchgeführt.
- Versuch zur Drahtwurmbekämpfung in Mais – In diesem auf drei Jahre angelegten Versuchsprogramm soll geprüft werden, ob eine Saatgutbehandlung oder Bodengranulate eine ausreichende Wirkung bei der Drahtwurmbekämpfung erzielen. Im zweiten Versuchsjahr 2012 wurde dieser Versuch an vier Standorten durchgeführt.
Leguminosen
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen – Prüfung des Einfluss von Termin- und Mittelwahl bei Insektiziden und Fungiziden zur Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2012 an den Staatlichen Versuchsstationen Puch und Neuhof.
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen – Prüfung zur Verbesserung einer gezielten Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen durch Mittelwahl und Behandlungstermin. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2012 an der Staatlichen Versuchsstation Puch.
Schädlinsbekämpfung in Getreide
2011
Kartoffeln
- Optimierung der Fungizidstrategie bei der Krautfäulebekämpfung – Versuch zur Optimierung der Fungizidstrategie, zur Qualitätsbeeinflussung, zur Resistenzverzögerung, zur Minimierung der Bekämpfungskosten; zur Fungizideinstufung und zur Validierung der Krautfäuleprognose. Durchgeführt wurde dieses Versuchsprogramm 2011 an 6 Standorten, einer am LTZ in Baden Württemberg und 5 in Bayern.
- Optimierung der Sikkation in Pflanzkartoffeln – Prüfung verschiedener Strategien zur Krautabtötung in Kartoffeln durch Mittelwahl, Behandlungstermin und Splitting. Dieser Versuch wurde 2011 an zwei Standorten durchgeführt. Einer in Bayern ander staatlichen Versuchsstation Straßmoos und einer in Baden Württemberg am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg. Neben den Versuchsbericht von 2011 ist eine Auswertung der Versuchsjahre 2005 bis 2011 angefügt.
- Wirksamkeit verschiedener Verfahren zur Drahtwurmbekämpfung in Kartoffeln – Prüfung der Wirksamkeit verschiedener Verfahren bei der Drahtwurmbekämpfung in Kartoffeln. 2011 wurde dieser Versuch an drei Versuchsstandorten durchgeführt, darunter einer in Bayern, einer in Baden-Württemberg am LTZ und einer in Rheinland Pfalz am DLR.
- Versuch zur Vermeidung von Zwiewuchs und Kindelbildung in Kartoffeln – In diesem Versuch wird die Eignung von Itcan zur Reduzierung bzw. Vermeidung von Kindelbildung und Zwiewuchs in Kartoffeln untersucht. 2011 wurde dieser Fragestellung an der Versuchsstation Straßmoos nachgegangen.
- Versuch zur Bekämpfung von Rhizoctonia solani mit chemischen und biologischen Beizmitteln – In diesem Versuch soll geklärt werden, ob durch neuere Präparate (auch Pflanzenstärkungsmittel) zur Pflanzgut- bzw. Furchenbehandlung eine effektive Bekämpfung von Rhizoctonia solani ermöglicht wird. 2011 wurde dieser Versuch an vier Versuchsstandorten durchgeführt, darunter drei in Bayern und einer in Baden-Württemberg am LTZ.
- Versuch zu Bekämpfungsmöglichkeiten, sowie Ertrags- und Qualitätswirkung von Alternaria – Versuch zur Prüfung der Wirkung von Fungiziden auf den Alternariabefall und dessen Ertrags- und Qualitätswirkung bei Kartoffeln. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2010 und 2011 an vier Standorten, drei in Bayern und einer in Baden Württemberg am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg. Der Versuchsbericht ist eine Auswertung der Versuchsjahre 2010 und 2011.
- Versuch zur Vermeidung von Primärbefall durch fungizide Beizung – Gegenstand dieses Versuches ist die Eignung fungizider Beizen zur Verhinderung eines frühen Primär-/Stängelbefalls in Kartoffeln. 2011 wurde dieser Versuch an der staatlichen Versuchsstation Puch durchgeführt.
- Versuch zur Verhinderung des frühen Befalls mit Stängel-Phytophthora durch Fungizidapplikation – Gegenstand dieses Versuches ist die Verhinderung des frühen Befalls mit Stängel-Phytophthora durch Fungizidapplikation. 2011 wurde dieser Versuch an den staatlichen Versuchsstationen Puch und Straßmoos durchgeführt.
Winterraps
- Wirksamkeit von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps – Versuch zur Beurteilung der Notwendigkeit, der Terminierung und der Mittelwahl von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps. 2011 wurde der Versuch an vier Standorten durchgeführt.
- Versuch zur gezielten Bekämpfung von pyrethroidresistenten Rapsglanzkäfern – Versuch zur Bewertung des Einflusses der Mittelwahl bei der gezielten Bekämpfung pyrethroidresistenter Rapsglanzkäfer in Winterraps. 2011 wurde dieser Versuch an zwei Standorten in Bayern durchgeführt. Zudem eine zusammenfassende Auswertung der Versuche seit 2009.
- Entwicklung und Praxiseinführung des SkleroPro Prognoseverfahrens in Winterraps – Gegenstand dieses Versuches ist die Weiterentwicklung und Praxiseinführung eines Prognosemodells zur Bekämpfung der Weißstängeligkeit bzw. des Rapskrebses in Winterraps (Sclerotinia sclerotiorum). In diesem Projekt ist der Versuchsstandort Freising seit 1999 eingebunden und läuft in Bayern unter den RPL 831. Im Jahr 2011 wurde der Versuch am Standort Oberhummel durchgeführt.
- Versuch zur Beurteilung der Wirkung von Contans WG – Versuch zur Beurteilung der Wirkung von Contans WG (Antagonisten-Präparat) auf den Befall mit Weißstängeligkeit in Winterraps. Zur Durchführung kam dieser Versuch im Jahr 2011 an einen Standort in Mittelfranken. Zudem ist eine zusammenfassende Auswertung der Versuchsjahre 2008 bis 2011 angefügt.
Mais
- Biologische und chemische Verfahren zur Maiszünslerbekämpfung – Versuch zur Modifizierung biologischer und chemischer Bekämpfungsverfahren unter Verwendung der Warndienstprognose. 2011 wurde dieser Versuch an einem Standort in Mittelfranken durchgeführt.
- Versuch zur Drahtwurmbekämpfung in Mais – In diesem auf drei Jahre angelegten Versuchsprogramm soll geprüft werden ob Mittel, die im Hinblick auf Bienengefährdung als weniger problematisch eingestuft werden, eine Alternative zu den bisher verwendeten Präparaten darstellen. 2011 wurde dieser Versuch an vier Standorten durchgeführt.
- Versuch zur Prüfung der Anfälligkeit von Maissorten gegenüber Rhizoctonia solani – In diesem Versuch wird die Anfälligkeit von Maissorten gegenüber Rhizoctonia solani AG 2-2 IIIB, dem Erreger der Späten Rübenfäule geprüft. 2011 wurde dieser Versuch am Standort Lahhof vom AELF Deggendorf durchgeführt. Hinzugefügt wurde eine Auswertung durchgeführter Versuche ab 2010.
- Versuch zur Notwendigkeit und zur optimalen Terminierung einer Fungizidmaßnahme in Mais – In diesem Versuch wird die Notwendigkeit eines Fungizideinsatzes im Mais untersucht. Des Weiteren ist der optimale Einsatzzeitpunkt einer solchen Maßnahme Gegenstand der Überprüfung. 2011 wurde dieser Versuch an fünf Standorten durchgeführt. Hinzugefügt wurde eine Auswertung durchgeführter Versuche ab 2002.
Leguminosen
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen – Prüfung des Einfluss von Termin- und Mittelwahl bei Insektiziden und Fungiziden zur Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2011 an den Staatlichen Versuchsstationen Puch und Neuhof.
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen – Prüfung zur Verbesserung einer gezielten Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen durch Mittelwahl und Behandlungstermin. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2011 an der Staatlichen Versuchsstation Puch.
Schädlingsbekämpfung in Getreide
Wachstumsreglereinsatz in Getreide
2010
Kartoffeln
- Optimierung der Fungizidstrategie bei der Krautfäulebekämpfung – Versuch zur Optimierung der Fungizidstrategie, zur Qualitätsbeeinflussung, zur Resistenzverzögerung, zur Minimierung der Bekämpfungskosten; zur Fungizideinstufung und zur Validierung der Krautfäuleprognose. Durchgeführt wurde der Versuch 2010 an fünf Standorten, einer am LTZ in Baden Württemberg.
- Optimierung der Sikkation in Pflanzkartoffeln – Prüfung verschiedener Strategien zur Krautabtötung in Kartoffeln durch Mittelwahl, Behandlungstermin und Splitting. Dieser Versuch wurde 2010 an zwei Standorten durchgeführt. Einer in Bayern ander staatlichen Versuchsstation Straßmoos und einer in Baden Württemberg am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg durchgeführt. Neben den Versuchsbericht von 2010 ist eine Auswertung der Versuchsjahre 2005 bis 2010 angefügt.
- Wirksamkeit verschiedener Verfahren zur Drahtwurmbekämpfung in Kartoffeln – Prüfung der Wirksamkeit verschiedener Verfahren bei der Drahtwurmbekämpfung in Kartoffeln. 2010 wurde dieser Versuch an vier Versuchsstandorten durchgeführt, darunter zwei in Bayern und je einer in Baden-Württemberg am LTZ und in Rheinland Pfalz am DLR.
- Versuch zur Vermeidung von Zwiewuchs und Kindelbildung an Kartoffeln – In diesem Versuch wird die Eignung von Itcan zur Reduzierung bzw. Vermeidung von Kindelbildung und Zwiewuchs untersucht. 2010 wurde dieser Versuch an zwei Versuchsstandorten durchgeführt, einer in Bayern und einer in Baden-Württemberg am LTZ Augustenberg.
- Versuch zur Bekämpfung von Rhizoctonia solani mit chemischen und biologischen Beizmitteln – In diesem Versuch soll geklärt werden, ob durch neuere Präparate (auch Pflanzenstärkungsmittel) zur Pflanzgut- bzw. Furchenbehandlung eine effektive Bekämpfung von Rhizoctonia solani ermöglicht wird. 2010 wurde dieser Versuch an vier Versuchsstandorten durchgeführt, darunter drei in Bayern und einer in Baden-Württemberg am LTZ.
- Versuch zu Bekämpfungsmöglichkeiten, sowie Ertrags- und Qualitätswirkung von Alternaria – Versuch zur Prüfung der Wirkung von Fungiziden auf den Alternariabefall und dessen Ertrags- und Qualitätswirkung bei Kartoffeln. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2010 an vier Standorten, drei in Bayern und einer in Baden Württemberg am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg. Neben dem Versuchsbericht von 2010 ist eine Auswertung der Versuchsjahre 2006 bis 2010 angefügt.
Winterraps
- Wirksamkeit von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps – Versuch zur Beurteilung der Notwendigkeit, der Terminierung und der Mittelwahl von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps. 2010 wurde der Versuch an fünf Standorten durchgeführt.
- Versuch zur gezielten Bekämpfung von pyrethroidresistenten Rapsglanzkäfern – Versuch zur Bewertung des Einflusses der Mittelwahl bei der gezielten Bekämpfung pyrethroidresistenter Rapsglanzkäfer in Winterraps. 2010 wurde dieser Versuch an drei Standorten in Bayern durchgeführt.
- Entwicklung und Praxiseinführung des SkleroPro Prognoseverfahrens Winterraps – Gegenstand dieses Versuches ist die Weiterentwicklung und Praxiseinführung eines Prognosemodells zur Bekämpfung der Weißstängeligkeit bzw. des Rapskrebses in Winterraps (Sclerotinia sclerotiorum). In diesem Projekt ist der Versuchsstandort Freising seit 1999 eingebunden und läuft in Bayern unter den RPL 831. Im Jahr 2010 wurde der Versuch an der staatlichen Versuchsstation Straßmoos durchgeführt.
- Versuch zur Beurteilung der Wirkung von Contans WG – Versuch zur Beurteilung der Wirkung von Contans WG (Antagonisten-Präparat) auf den Befall mit Weißstängeligkeit in Winterraps. Zur Durchführung kam dieser Versuch im Jahr 2010 an einen Standort in Oberfranken. Zudem ist eine zusammenfassende Auswertung der Versuchsjahre 2008 und 2010 angefügt.
Mais
- Biologische und chemische Verfahren zur Maiszünslerbekämpfung – Versuch zur Modifizierung biologischer und chemischer Bekämpfungsverfahren unter Verwendung der Warndienstprognose. 2010 wurde dieser Versuch an einem Standort in Mittelfranken durchgeführt.
- Versuch zur Notwendigkeit und zur optimalen Terminierung einer Fungizidmaßnahme in Mais – In diesem Versuch wird die Notwendigkeit eines Fungizideinsatzes im Mais untersucht. Des Weiteren ist der optimale Einsatzzeitpunkt einer solchen Maßnahme Gegenstand der Überprüfung. 2010 sind die Ergebnisse von zwei Verwuchsstandorten wertbar.
- Versuch zur Prüfung der Anfälligkeit von Maissorten gegenüber Rhizoctonia solani – In diesem Versuch wird die Anfälligkeit von Maissorten gegenüber Rhizoctonia solani AG 2-2 IIIB, dem Erreger der Späten Rübenfäule geprüft. 2010 wurde dieser Versuch am Standort Lahhof vom AELF Deggendorf durchgeführt.
Leguminosen
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen – Prüfung des Einfluss von Termin- und Mittelwahl bei Insektiziden und Fungiziden zur Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2010 an den Staatlichen Versuchsstationen Puch und Neuhof.
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen – Prüfung zur Verbesserung einer gezielten Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen durch Mittelwahl und Behandlungstermin. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2010 an der Staatlichen Versuchsstation Puch.
Schädlingsbekämpfung in Getreide
Wachstumsreglereinsatz in Getreide
- Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Dinkel – Versuch zum Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Dinkel bei unterschiedlichen Aufwandmengen und Einsatzzeitpunkten. 2010 wurde dieser Versuch an zwei Standorten durchgeführt. Zudem eine Auswertung über die Versuchsjahre 2008 bis 2010.
- Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Winterroggen – Versuch zum Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Winterroggen bei unterschiedlichen Aufwandmengen und Einsatzzeitpunkten. 2010 wurde dieser Versuch an einem Standort durchgeführt. Zudem eine Auswertung über die Versuchsjahre 2007 bis 2010.
2009
Kartoffeln
- Optimierung der Fungizidstrategie bei der Krautfäulebekämpfung – Versuch zur Optimierung der Fungizidstrategie, zur Qualitätsbeeinflussung, zur Resistenzverzögerung, zur Minimierung der Bekämpfungskosten; zur Fungizideinstufung und zur Validierung der Krautfäuleprognose. Durchgeführt wurde der Versuch 2009 an vier Standorten, einer am LTZ in Baden Württemberg.
- Alternaria an Kartoffeln - Bekämpfungsmöglichkeiten, sowie Ertrags- und Qualitätswirkung – Versuch zur Prüfung der Wirkung von Krautfäulefungiziden auf den Alternariabefall und dessen Ertrags- und Qualitätswirkung bei einer Speise- sowie Wirtschaftskartoffelsorte. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2009 an zwei Standorten.
- Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln – Versuch zur Bewertung des Einfluss von Insektiziden und anderen Präparaten auf die Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln. 2009 wurde dieser Versuch an einen Standort in Baden-Württemberg am LTZ durchgeführt. Zudem eine Zusammenfassung der drei letzten Versuchsjahre 2007 bis 2009. Des Weiteren eine Darstellung zu den Flugaktivitäten von Blattläusen in Südbayern.
- Wirksamkeit verschiedener Verfahren zur Drahtwurmbekämpfung in Kartoffeln – Prüfung der Wirksamkeit verschiedener Verfahren bei der Drahtwurmbekämpfung in Kartoffeln. 2009 wurde dieser Versuch an drei Versuchsstandorten durchgeführt, darunter je einer in Bayern , in Baden-Württemberg am LTZ und einer in Rheinland Pfalz am DLR.
Winterraps
- Wirksamkeit von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps – Versuch zur Beurteilung der Notwendigkeit, der Terminierung und der Mittelwahl von Fungiziden und Wachstumsreglern in Winterraps. 2009 wurde der Versuch an vier Standorten durchgeführt.
- Versuch zur gezielten Bekämpfung von pyrethroidresistenten Rapsglanzkäfern – Versuch zur Bewertung des Einflusses der Mittelwahl bei der gezielten Bekämpfung pyrethroidresistenter Rapsglanzkäfer in Winterraps. 2009 wurde dieser Versuch an drei Standorten in Bayern durchgeführt.
- Entwicklung und Praxiseinführung des SkleroPro Prognoseverfahrens Winterraps – Gegenstand dieses Versuches ist die Weiterentwicklung und Praxiseinführung eines Prognosemodells zur Bekämpfung der Weißstängeligkeit bzw. des Rapskrebses in Winterraps (Sclerotinia sclerotiorum). In diesem Projekt ist der Versuchsstandort Freising seit 1999 eingebunden und läuft in Bayern unter den RPL 831. Im Jahr 2009 wurde der Versuch an der staatlichen Versuchsstation Straßmoos durchgeführt.
Leguminosen
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen – Prüfung des Einfluss von Termin- und Mittelwahl bei Insektiziden und Fungiziden zur Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Ackerbohnen. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2009 an den Staatlichen Versuchsstationen Puch und Neuhof.
- Gezielte Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen – Prüfung zur Verbesserung einer gezielten Krankheits- und Schädlingsbekämpfung in Futtererbsen durch Mittelwahl und Behandlungstermin. Durchgeführt wurde dieser Versuch 2009 an der Staatlichen Versuchsstation Puch.
Schädlingsbekämpfung in Getreide
Wachstumsreglereinsatz in Getreide
- Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Winterweizen – Versuch zum Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Winterweizen bei unterschiedlichen Aufwandmengen und Einsatzzeitpunkten. 2009 wurde dieser Versuch an sechs Standorten durchgeführt. Zudem eine Auswertung über die Versuchsjahre 2008 bis 2009.
- Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Dinkel – Versuch zum Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Dinkel bei unterschiedlichen Aufwandmengen und Einsatzzeitpunkten. 2009 wurde dieser Versuch an zwei Standorten durchgeführt. Zudem ist eine Auswertung über die Versuchsjahre 2008 und 2009 angefügt.
- Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Winterroggen – Versuch zum Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Winterroggen bei unterschiedlichen Aufwandmengen und Einsatzzeitpunkten. 2009 wurde dieser Versuch an zwei Standorten durchgeführt. Zudem ist eine Auswertung über die Versuchsjahre 2007 bis 2009 angefügt.
- Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Wintergerste – Versuch zum Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Wintergerste bei unterschiedlichen Aufwandmengen und Einsatzzeitpunkten. 2009 wurde dieser Versuch an sechs Standorten durchgeführt. Zudem ist eine Auswertung über die Versuchsjahre 2007 bis 2009 angefügt.
2008
Kartoffeln
Winterraps
Leguminosen
Schädlingsbekämpfung in Getreide
Wachstumsreglereinsatz in Getreide
- Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Winterweizen – Versuch zum Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Winterweizen bei unterschiedlichen Aufwandmengen und Einsatzzeitpunkten. 2008 wurde dieser Versuch an sechs Standorten durchgeführt. Zudem eine Auswertung über die Versuchsjahre 2006 bzw. 2007 bis 2008.
- Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Dinkel – Versuch zum Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Dinkel bei unterschiedlichen Aufwandmengen und Einsatzzeitpunkten. 2008 wurde dieser Versuch an einem Standort durchgeführt.
- Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Wintergerste – Versuch zum Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Wintergerste bei unterschiedlichen Aufwandmengen und Einsatzzeitpunkten. 2008 wurde dieser Versuch an fünf Standorten durchgeführt.
- Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Winterroggen – Versuch zum Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Winterroggen bei unterschiedlichen Aufwandmengen und Einsatzzeitpunkten. 2008 wurde dieser Versuch an zwei Standorten durchgeführt.
2007
Kartoffeln
- Optimierung der Fungizidstrategie zur Bekämpfung der Krautfäule (RPL 826)
- Versuch zur Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln (RPL 824)
- Versuch zur Wirksamkeit verschiedener Verfahren der Drahtwurmbekämpfung in Kartoffeln (RPL 828)
- Bewertung verschiedener Sikkations-Strategien in Kartoffeln
- Alternariabekämpfung an Kartoffeln
Winterraps
Leguminosen
Wachstumsreglereinsatz in Getreide
- Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Winterweizen – Versuch zum Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Winterweizen bei unterschiedlichen Aufwandmengen und Einsatzzeitpunkten. 2007 wurde dieser Versuch an sieben Standorten durchgeführt.
- Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Wintertriticale – Versuch zum Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Wintertriticale bei unterschiedlichen Aufwandmengen und Einsatzzeitpunkten. 2007 wurde dieser Versuch an einem Standort durchgeführt.
- Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Wintergerste – Versuch zum Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Wintergerste bei unterschiedlichen Aufwandmengen und Einsatzzeitpunkten. 2007 wurde dieser Versuch an sechs Standorten durchgeführt.
- Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Winterroggen – Versuch zum Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Winterroggen bei unterschiedlichen Aufwandmengen und Einsatzzeitpunkten. 2007 wurde dieser Versuch an einem Standort durchgeführt.
2006
Kartoffeln
- Optimierung der Fungizidstrategie zur Bekämpfung der Krautfäule (RPL 826)
- Alternaria an Kartoffeln – Bekämpfungsmöglichkeiten, sowie Ertrags- und Qualitätswirkung
- Versuch zur Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln (RPL 824)
- Versuch zur Wirksamkeit verschiedener Verfahren der Drahtwurmbekämpfung in Kartoffeln (RPL 828)
- Bewertung verschiedener Sikkations-Strategien in Pflanzkartoffeln (RPL 822)
Winterraps
- Fungizid- und Wachstumsreglereinsatz in Winterraps (RPL 832)
- Gezielte Bekämpfung der Wurzelhals- und Stängelfäule in Winterraps
- Gezielte Bekämpfung der Kleinen Kohlfliege durch Beizung in Winterraps (RPL 836)
- Versuch zur gezielten Bekämpfung der Weißstängeligkeit in Winterraps – Entwicklung und Praxiseinführung eines Prognoseverfahrens (RPL 831)
Leguminosen
Wachstumsreglereinsatz in Getreide
- Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Winterweizen – Versuch zum Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Winterweizen bei unterschiedlichen Aufwandmengen und Einsatzzeitpunkten. 2006 wurde dieser Versuch an sechs Standorten durchgeführt.
- Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Wintergerste – Versuch zum Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Wintergerste bei unterschiedlichen Aufwandmengen und Einsatzzeitpunkten. 2006 wurde dieser Versuch an sechs Standorten durchgeführt.
- Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Wintertriticale – Versuch zum Einsatz verschiedener Wachstumsregler in Wintertriticale bei unterschiedlichen Aufwandmengen und Einsatzzeitpunkten. 2006 wurde dieser Versuch an einem Standort durchgeführt.
2005
Kartoffeln
- Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln (RPL 824)
- Bekämpfung von Rhizoctonia solani durch Beizung (RPL 825)
- Optimierung der Fungizidstrategie zur Bekämpfung der Krautfäule (RPL 826
- Wirksamkeit verschiedener Verfahren zur Drahtwurmbekämpfung (RPL 828)
- Bewertung verschiedener Sikkations-Strategien (RPL 822)
- Prüfung der Alternariawirkung von Krautfäulefungiziden
- Einfluss von Zusatzstoffen auf die Wirkung von Krautfäulefungiziden
Winterraps
- Fungizid- und Wachstumsreglereinsatz (RPL 832)
- Gezielte Bekämpfung der Kleinen Kohlfliege durch Beizung (RPL 836)
- Gezielte Bekämpfung der Wurzelhals- und Stängelfäule in Winterraps
- Versuch zur gezielten Bekämpfung der Weißstängeligkeit in Winterraps – Entwicklung und Praxiseinführung eines Prognoseverfahrens (RPL 831)
Mais
- Biologische und chemische Verfahren zur Maiszünslerbekämpfung (RPL 821)
- Anfälligkeit von Maissorten gegenüber dem Pilz Rhizoctonia solani
- Versuch zur Prüfung der Anfälligkeit von Maissorten gegenüber Rhizoctonia solani – In diesem Versuch wird die Anfälligkeit von Maissorten gegenüber Rhizoctonia solani AG 2-2 IIIB, dem Erreger der Späten Rübenfäule geprüft. 2005 wurde dieser Versuch am Standort Lahhof und Haardorf vom AELF Deggendorf durchgeführt. Hinzugefügt wurde eine Auswertung durchgeführter Versuche ab 2003.
Leguminosen
2004
Kartoffeln
- Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln (RPL 824)
- Bekämpfung von Rhizoctonia solani durch Beizung (RPL 825)
- Optimierung der Fungizidstrategie zur Krautfäulebekämpfung (RPL 826)
- Großflächenversuch zur Drahtwurmbekämpfung (RPL 828)
- Prüfung der Eignung von Öko-Präparaten zur Krautfäulebekämpfung
- Einfluss von Zusatzstoffen auf die Wirkung von Krautfäulefungiziden
- Prüfung der Alternariawirkung von Krautfäulefungiziden
Winterraps
- Gezielte Bekämpfung der Weißstängeligkeit (RPL 831)
- Fungizid- und Wachstumsreglereinsatz (RPL 832)
- Bekämpfung der Weißstängeligkeit mit Contans WG (RPL 834)
- Prüfung verschiedener Behandlungstermine und Prognosemodelle zur Bekämpfung von Weißstängeligkeit
- Zusammenhang zwischen Anwendungstermin von Wachstumsreglern und Einkürzungseffekt
Mais
- Biologische und chemische Verfahren zur Maiszünslerbekämpfung (RPL 821)
- Versuch zur Prüfung der Anfälligkeit von Maissorten gegenüber Rhizoctonia solani – In diesem Versuch wird die Anfälligkeit von Maissorten gegenüber Rhizoctonia solani AG 2-2 IIIB, dem Erreger der Späten Rübenfäule geprüft. 2004 wurde dieser Versuch am Standort Lahhof vom AELF Deggendorf durchgeführt.
- Maiszünslermonitoring
Leguminosen
2003
Kartoffeln
- Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln (RPL 824)
- Bekämpfung von Rhizoctonia solani u.a. durch Beizung (RPL 825)
- Optimierung der Fungizidstrategie bei der Krautfäulebekämpfung (RPL 826)
- Großflächenversuch zur Drahtwurmbekämpfung (RPL 828)
- Prüfung der Alternaria-Wirkung von Krautfäulefungiziden
Winterraps
Mais
- Biologische und chemische Verfahren zur Maiszünslerbekämpfung (RPL 821)
- Versuch zur Prüfung der Anfälligkeit von Maissorten gegenüber Rhizoctonia solani – In diesem Versuch wird die Anfälligkeit von Maissorten gegenüber Rhizoctonia solani AG 2-2 IIIB, dem Erreger der Späten Rübenfäule geprüft. 2003 wurde dieser Versuch am Standort Lahhof vom AELF Deggendorf durchgeführt.
Leguminosen
2002 und 2001
Kartoffeln
- Reduzierung der PVY-Infektion in Pflanzkartoffeln (RPL 824)
- Bekämpfung von Rhizoctonia solani durch Beizung (RPL 825)
- Optimierung der Fungizidstrategie zur Krautfäulebekämpfung (RPL 826)
- Drahtwurmbekämpfung in Kartoffeln im Rahmen der Fruchtfolge (RPL 827)
- Großflächenversuch zur Drahtwurmbekämpfung (RPL 828)
- Einfluss von Zusatzstoffen und der Wasseraufwandmenge auf die Wirkung von Krautfäulefungiziden 2002
- Prüfung der Alternariawirkung von Krautfäulefungiziden 2002
- Prüfung neuerer (noch nicht zugelassener) Krautfäulefungizide 2001
Winterraps