Forschungs- und Innovationsprojekt
Technisches Biogaspotenzial Bayern
Als Teil des "Energie-Atlas Bayern“ wird das sogenannte "Mischpult Energiemix Bayern vor Ort" angeboten. Diese Webanwendung ist vor allem als Hilfsmittel für die kommunale Energienutzungsplanung gedacht. Anhand einer Karte können beliebige Verwaltungsgebiete in Bayern ausgewählt werden und es wird für diese der aktuelle Stand der Strom- und Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien gegenüber dem entsprechenden technischen Potenzial dargestellt. Im vorliegenden Forschungsprojekt wird die Datengrundlage für die Ausweisung des technischen Potenzials der Energiebereitstellung in Form von Biogas aktualisiert und präzisiert.
Problemstellung
Darstellung aus dem Mischpult „Energiemix Bayern vor Ort“ für den Landkreis Freising
Ziele
Methode
- Welche Einsatzstoffe zur Biogasproduktion sind im Einzelnen zu berücksichtigen und wie kann deren Verfügbarkeit bewertet werden?
- Auf welcher Basis wird das technische Stromerzeugungspotenzial aus Biogas modelliert und den Verwaltungsgebieten in einer Weise zugeordnet, dass dieses nicht "überbucht“ wird?
- Mit welchen Szenarien können mögliche Entwicklungspfade für die Energieerzeugung aus Biogas in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit verschiedener Einsatzstoffe realistisch beschrieben werden?
Histogramm der Biogasanlagen in Bayern mit einer elektrischen Leistung bis 150 kW
Histogramm der Biogasanlagen in Bayern mit einer elektrischen Leistung größer 150 kW
Ergebnisse
Projektinformation
Projekttitel: "Technisches Biogaspotenzial Bayern"
Projektleiter: Dr. Thomas Venus
Projektbearbeiter: Dr. Thomas Venus, Dr. Mathias Effenberger, Matthias Steindl
Kooperationspartner: Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik; Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH
Laufzeit: 01.11.2022 bis 31.11.2023
Auftraggeber und Fördermittelgeber: Bayerisches Landesamt für Umwelt