Genuss Schätze Bayern – Besondere Wertschöpfungsketten
Die Suche nach den "Bayerischen Käseschätzen 2023" geht in eine neue Runde

Käse in einem Käselager

Endlich wieder da

Nach dem großen Erfolg des bayerischen Käsewettbewerbs 2022 startet auch in diesem Jahr wieder die Suche nach den außergewöhnlichen und traditionell hergestellten Käse-Spezialitäten der handwerklichen Käsereien Bayerns. Der Käsewettbewerb mit dem Motto "Bayerns Käseschätze gesucht! 2023" ist Teil der Premiumstrategie für Lebensmittel, mit der die außergewöhnliche Vielfalt regionaler heimischer Spezialitäten gefördert werden sollen. Bis zum 21. April 2023 können sich kleinste und kleine Käseproduzenten aus Bayern zum Wettbewerb anmelden. Im Anschluss an eine Laboruntersuchung werden die eingereichten Käseproben von einer Fachjury hinsichtlich ihrer sensorischen Eigenschaften und der ganz individuellen "Geschichte des Käses" bewertet.

Genuss-Markt für Bayerns Käseschätze am 24. September 2023

Die Sieger des Wettbewerbs werden voraussichtlich am 24. September 2023 im Rahmen des beliebten Käsegenussmarktes durch Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber ausgezeichnet.

Bayerns Genuss Schätze heben

Logo: Genuss Schätze Bayern.
Mit der 2017 vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten geschaffenen "Premiumstrategie für Lebensmittel" sollen die besonderen und unverwechselbaren Lebensmittel und Agrarprodukte Bayerns verstärkt ins Bewusstsein gerückt werden. Die Genuss Schätze Bayern an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft zeigen den Verbrauchern die Geschichten hinter den besonderen Produkten und stärken das Bewusstsein für die Qualität und den unverwechselbaren Charakter der heimischen Produkte. Neue Wertschöpfungsketten werden auf den Weg gebracht und bestehende Ansätze weiterentwickelt. Von der durchgehenden Mehr-Wertschöpfung vom Landwirt bis auf den Teller profitieren alle Beteiligten.

Genuss Schätze Bayern Externer Link