Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

In der Land- und Ernährungswirtschaft ist die Gewährleistung hoher Lebensmittelqualität und -sicherheit durch Maßnahmen der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements, die aufgrund des Drucks globalisierter Agrarmärkte und wiederkehrender Lebensmittelskandale intensiviert wurden, nicht mehr wegzudenken. Aus zahlreichen privatwirtschaftlichen sowie staatlichen Initiativen haben sich hierfür spezielle Qualitätssysteme entwickelt, die inzwischen in der Praxis etabliert sind. Idealerweise sind Qualitätssicherung und -management stufenübergreifend verzahnt, so dass entsprechende Maßnahmen von der landwirtschaftlichen Urproduktion bis zur Theke im Lebensmitteleinzelhandel durchgeführt werden.

Lebensmittelqualität und -sicherheit

Grundbegriffe Qualitätssicherung/-management

Der Begriff Qualität (Qualitätssicherung und -management) sowie dessen Ableitungen werden im allgemeinen Sprachgebrauch und auf verschiedenen Wissensebenen (Verbraucher, Lebensmittelhersteller, Wissenschaft) unterschiedlich verwendet. Während diese Begriffe in der Produktion häufig im Sinne eines optimierten Einsatzes von produktionstechnischem
Know-how genutzt werden, beziehen sie sich im Bereich Prozesssicherheit insbesondere auf die Steuerung des Informationsflusses (prozessbegleitend bzw. unternehmensintern) mit Hilfe von Dokumentation und Controlling.

Definition und Systematisierung häufig verwendeter Begriffe pdf 522 KB

Soziale und gesellschaftliche Verantwortung

Tierschutzstandards für die Nutztierhaltung

Immer mehr Verbraucher achten auf den Tierschutz und die Missstände in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung. Aufgrund dessen werden/wurden von verschiedenen Initiatoren, z.B. von Tierschutzverbänden und Unternehmen der Wirtschaft, Zertifizierungsstandards zum Schutz der landwirtschaftlichen Nutztiere entwickelt und in den Markt eingeführt.
Die Vorgaben dieser Standards, die hinsichtlich tierschutzrelevanter Aspekte über dem Niveau des konventionellen Fachrechts liegen, sollen den Tieren ein artgemäßes Verhalten in der Nutztierhaltung ermöglichen und tierschutzgerechtere Haltungsbedingungen bieten. Gerade in jüngster Zeit nutzen immer mehr LEH-Konzerne den Tierschutz-Trend und bieten entsprechende Produkte in ihren Filialen an.

Umwelt und Nachhaltigkeit

Umweltmanagementsysteme

DIN EN ISO 14.001 ff.
Die DIN EN ISO 14.001 ff. ist eine weltweit anerkannte Norm für betriebliches Umweltmanagement. Bei allen betrieblichen Aufgaben und Prozessen sowie firmenpolitischen Entscheidungen wird der Umweltschutz gezielt einbezogen. Durch eine Zertifizierung auf Basis dieser Norm kann ein Unternehmen nachweisen, dass es sich umweltgerecht verhält.

Fachinformation DIN EN ISO 14001 pdf 111 KB

EMAS
Die EMAS-Verordnung (Öko-Audit-Verordnung, VO (EG) Nr. 761/2001) wurde von der EU entwickelt, um Organisationen die freiwillige Beteiligung an einem anerkannten System aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung zu ermöglichen. EMAS (Eco Management and Audit Scheme), auch bekannt als EU-Öko-Audit, misst der Eigenverantwortung der Wirtschaft bei der Bewältigung ihrer direkten und indirekten Umweltauswirkungen eine entscheidende Rolle zu.

Kennzeichnung von gentechnisch unveränderten Lebensmitteln

"Ohne-Gentechnik"-Kennzeichnung
Gentechnik in Lebensmitteln stößt bei einem Großteil der Verbraucher auf Ablehnung. Das nationale EG-Gentechnik-Durchführungsgesetz (EGGenTDurchfG) ermöglicht in Deutschland die Kennzeichnung und gezielte Auslobung von gentechnisch unveränderten Lebensmitteln mit dem Begriff „Ohne Gentechnik“. Hierfür wurde vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) ein eigenes Label entwickelt, um entsprechend hergestellte Produkte bundesweit einheitlich bewerben zu können. Die Nutzung des „Ohne Gentechnik“-Zeichens verwaltet der „Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V.“, der die Nutzungsrechte an Lebensmittelunternehmen vergibt. Daneben werden von Lebensmittelunternehmen firmeneigene „Ohne Gentechnik“-Label verwendet. Inzwischen sind zahlreiche Produkte im Lebensmitteleinzelhandel zu finden, die mit „Ohne Gentechnik“ ausgelobt sind.