Kommunikationstraining – Miteinander ins Gespräch kommen

Frauengruppe mit Huhn

Foto: Huber, StMELF

Stehen Landwirtschaft und Verbraucher in einem guten und direkten Austausch miteinander und führen eine offene Kommunikation, entstehen Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen. Um miteinander ins Gespräch zu kommen, ist es wichtig den Dialog aktiv zu gestalten und kritischen Gesprächssituationen konstruktiv zu begegnen.

Angebot eines Seminars

Im Kommunikationstraining setzen Sie sich mit Ihrer eigenen Rolle im Dialog zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft auseinander. Sie üben die offene und gute Kommunikation mit Verbrauchern, gesellschaftlichen Gruppierungen und den konstruktiven Umgang mit Kritik. Sie lernen, wie Sie mit schwierigen Situationen umgehen und kritische Gesprächssituationen meistern können. Am Beispiel von konkreten Aktionen überlegen Sie, wie Sie die Seminarinhalte vor Ort umsetzen können.
Das Seminar setzt sich aus einem Tag Workshop und einer halbtägigen Online-Einheit zum Abschluss zusammen. Die Fortbildung ist stark praxisorientiert angelegt. Wir arbeiten an Ihren konkreten Themen, je nach Bedarf werden die Schwerpunkte auf Ihre eigenen, ausgewählten Themen gesetzt.

Kostenlose Infoveranstaltung
Zum Seminar findet am 16.01.2024 von 9:30 bis 11 Uhr eine bayernweite, kostenlose Infoveranstaltung statt. Diese richtet sich an alle landwirtschaftlichen Unternehmerinnen und Unternehmer, die mehr über das Kommunikationstraining erfahren möchten.

Kommunikationstraining – Miteinander ins Gespräch kommen

Die Landwirtschaft braucht heute mehr denn je einen konstruktiven Dialog und gute Kommunikation mit Verbrauchern. Im Kommunikationstraining sollen Strategien zum Dialog erarbeitet, Kommunikationsmuster betrachtet und zielführende Methoden geübt werden. Am 16.01.2024 findet eine Informationsveranstaltung dazu statt.

Weitere Informationen sowie detaillierte Inhalte des zweiteiligen Trainings, Termine und Anmeldemöglichkeit Externer Link

Ansprechpartnerin
Brigitte Mogensen
Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding
Tel.: +49 (0)8092 2699-0
E-Mail: poststelle@aelf-ee.bayern.de