Jahresbericht 2016/2017 - Analytik von Nährstoffen, Wirkstoffen, biologischen Systemen und Prozessstoffen der Bioenergie - AQU 1a

Bodenprobe, Mineraldünger, Gräser und Mais


Der Aufgabenbereich AQU 1a im Sachgebiet AQU 1 hat als zentrale Aufgabe die anorganische Analytik von Düngemitteln und Untersuchungen im Bereich der Bioenergie. Einen breiten Raum nehmen die hoheitlichen Untersuchungen an Mineraldüngern für die amtliche Düngemittelverkehrskontrolle (DVK) ein. Außerdem sind Wirtschaftsdünger, Böden und Biogasgärreste im Fokus der Untersuchungen. Hier werden umfangreiche Untersuchungen auf Nähr- und Schadstoffe, sowie auf bioenergetisch bedeutsame Parameter durchgeführt.
Eine genaue und korrekte Analytik ist für die Untersuchungen an Böden, Düngemitteln und den Biogasuntersuchungen unerlässlich. Dies gilt insbesondere für das Düngemittellabor der Abteilung AQU 1a im Hoheitsvollzug aber auch für das ebenfalls akkreditierte Biogaslabor an der LfL. In diesem Zusammenhang sind Ringversuche, die der Überprüfung im Rahmen einer Akkreditierung dienen, unerlässlich.

Ringversuche zur Qualitätssicherung von Laboren

Zudem kommt im Bereich der Bioenergie dem Überwachen, Steuern und Regeln von Biogasanlagen in Zeiten steigender Rohstoffpreise eine sehr wichtige Rolle zu. Abweichungen im Fermenter von Sollwerten können die Biogasproduktion hemmen. Dies kann zu erheblichen finanziellen Einbußen für den Landwirt oder im schlimmsten Fall zum „Stillstand“ des Fermenters führen.
Der Landwirt kann daher seine Anlage nur dann effektiv steuern, wenn er sich auf die erhaltenen Untersuchungsergebnisse der Labore sicher verlassen kann.
Hierbei bietet die LfL mit Ringversuchen für Anlagenbetreiber und Laboren eine Möglichkeit, ihre Analytik zu überprüfen und die Effizienz der Biogasanlagen zu erhöhen.