Fachleute der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) haben nach einer Verdachtsmeldung Ende Oktober 2016 in Murnau am Staffelsee an mehreren Laubgehölzen eindeutig Befall mit dem Asiatischen Laubholzbockkäfer (ALB) festgestellt. Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger des Marktes Murnau und der Gemeinde Seehausen findet am 15. März 2017 um 19.00 Uhr im Kultur- und Tagungszentrum Murnau, Saal 1 (Kohlgruber Str. 1, 82418 Murnau a. Staffelsee) eine Informationsveranstaltung statt. Dort erklären und erläutern die Fachleute der LfL, des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Weilheim sowie Vertreter der Kommunen die Regelungen der Allgemeinverfügung vom 03.02.2017, die Auswirkungen für Grundstückseigentümer, das weitere Vorgehen sowie die Möglichkeiten der Nachpflanzung während der Quarantänezeit.
Die erlassene Allgemeinverfügung regelt die Maßnahmen, die zur Bekämpfung des ALB ergriffen werden müssen und legt die Quarantänezone fest (siehe Übersichtskarte). Das Vorgehen erfolgt stets in enger Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Murnau, der Verwaltungsgemeinschaft Seehausen sowie dem AELF Weilheim.
Nach Abschluss des Monitorings und des Baumkatasters im Umkreis des alten Volksfestplatzes laufen jetzt die Vorbereitungen für die Fällmaßnahmen und die Planung des weiteren Monitorings. Dazu zählt auch die Standortsuche für sog. Lockstofffallen im Umkreis von ca. 500 Meter um den alten Volksfestplatz. Zu diesem Zweck werden in den nächsten Wochen Fachleute der LfL in Murnau und Seehausen auf der Suche nach geeigneten Standorten sein.
Die von Fällmaßnahmen betroffenen Grundstückseigentümer wurden zu der Informationsveranstaltung persönlich eingeladen. Weiterhin werden Anfang März die Bescheide an diese Grundstückseigentümer versandt. Im Rahmen der Informationsveranstaltung wird der Inhalt der Bescheide erläutert und Fragen dazu gerne beantwortet.
Außerdem führen ALB-Fachleute der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg voraussichtlich Anfang März wissenschaftliche Untersuchungen an den befallenen Bäumen in Murnau durch. Ziel dieses Projektes ist es, Detektorsysteme zur Erkennung eines ALB-Befalls zu entwickeln.
Die Infoveranstaltung für alle Interessierten findet am 15. März 2017 um 19.00 Uhr im Kultur- und Tagungszentrum Murnau, Saal 1 (Kohlgruber Str. 1, 82418 Murnau a. Staffelsee) statt.
ALB-Hotline der LfL
Tel. 08161/71-5730
E-Mail: ALB@LfL.bayern.de
Weitere Informationen