Feldtag „Neuheiten in der mechanischen und chemisch-synthetischen Unkrautregulierung“ am 04.06.2025 in Eholfing (94099 Ruhstorf a. d. Rott)

Vorführung beim Feldtag

Foto: LfL, Marvin Melzer

Der Arbeitsbereich Digitalisierung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) lädt am Mittwoch, den 4. Juni 2025 zum traditionellen Feldtag nach Ruhstorf/Eholfing ein.
Damit geht der beliebte und vielbesuchte Feldtag in eine neue Runde.

Reduktion der chemisch-synthethischen Pflanzenschutzmittel
Während in den letzten Jahren der Fokus des Feldtages auf automatisierter mechanischer Unkrautregulierung und Feldrobotik lag, werden in diesem Jahr auch Technologien des teilflächenspezifischen chemisch-synthetischen Pflanzenschutzes demonstriert. Im Mittelpunkt des Feldtags stehen Technologien, welche mit Sensoren, künstlicher Intelligenz oder als automatisierte Systeme einen Beitrag zur geplanten Reduktion bei den chemisch-synthethischen Pflanzenschutzmitteln leisten sollen.
neue Technologien
Interessierte Praktiker können auf der Versuchsfläche der LfL die neuen Technologien verfolgen und im praktischen Einsatz deren Arbeitsqualität bewerten. Verschiedene Hersteller werden ihre Technologien zur kameragestützten Reihenführung, In-Row Hackgeräte, Roboter, drohnengestütztes Unkrautmonitoring und Technologien für den teilflächenspezifischen Pflanzenschutz und Spot Spraying präsentieren.
Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr (Dauer: ca. 3-4 Stunden) und findet bei jeder Witterung statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Feldtag ist eine gemeinsame Veranstaltung des Arbeitsbereichs Digitalisierung, der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft und des EU Projektes EIT Food GROW.

Veranstaltungsort
Nähe Ruhstorfer Straße 15, OT Eholfing
94099 Ruhstorf
Tel.: 0816 18640-4600
E-Mail: ruhstorf@LfL.bayern.de

Mehr zum Thema

LfL Digitalisierung

Der Arbeitsbereich "Digitalisierung" des Instituts für Landtechnik und Tierhaltung beschäftigt sich mit der umfassenden Erprobung, Bewertung und Optimierung von digitalen Technologien für den Einsatz im Pflanzenbau und in Teilaspekten in der Nutztierhaltung. Neben technischen Aspekten stehen dabei sowohl ökonomische als auch ökologische und soziale Fragestellungen im Fokus. Mehr

EU Projekt EIT Food GROW

GROW ist ein wegweisendes Projekt, das durch die Unterstützung von EIT Food entstanden ist. Ziel ist es, das Wissen und die Erfahrungen von Landwirten zu nutzen und mit innovativen Ansätzen zu verbinden. Mehr

Logo der LfL
Logo der LfL