Krautfäule der Kartoffel - Monitoring
Aktuelle Hinweise vom 31.07.2024
Bis Mitte dieser Woche herrschten sommerliche Temperaturen, die Schauertätigkeit hielt sich dabei vielfach in Grenzen. Und auch die Regenmengen waren oftmals überschaubar und bewegten sich meist im Bereich von 10 mm. Bei dieser Witterung konnte die Getreideernte vorangebracht bzw. abgeschlossen werden. Der Krautfäuledruck bewegte sich angesichts der etwas trockeneren Witterung eher im mittleren Bereich.
Am Wochenende soll es erneut regnerischer werden, bevor sich dann das Wetter wieder beruhigen soll. Mit anderen Worten hält die wenig beständige Witterung an und macht Krautfäuleprognosen schwer. Generell lässt sich festhalten, dass Krautfäule weiterhin höchste Aufmerksamkeit verdient und zu lange Spritzabstände schnell zu einer rasanten Zunahme des Krautfäulebefalls führen können. Bei der derzeitigen Wetterprognose dürfte der Spritzabstand zum Wochenende bei weniger als 10 Tagen liegen. Mit der angekündigten Wetterberuhigung erscheint es aber möglich, im Laufe kommender Woche mit Spritzabständen von etwa 10 Tagen zu arbeiten.
Der ständige Wechsel von Sonne und Regenschauer bietet ideale Bedingungen für Alternaria, wie an der Befallssituation in den Beständen vielfach gut zu erkennen ist. Wie bereits mehrfach empfohlen, soll daher an den konsequenten Behandlungen festgehalten werden, wenn die Kartoffeln noch den ganzen August wachsen sollen. Setzen Sie bitte die Produkte Revus Top, Narita und Belanty im Wechsel mit Propulse ein und versuchen Sie gleichzeitig, die Anwendungshäufigkeit von Propulse aus Resistenzschutzgründen auf zweimal zu begrenzen.
Gegen Krautfäule reichen in Beständen, welche in den nächsten ca. zehn Tagen abgetötet werden, Mittel wie Shirlan oder Ranman Top als Soloanwendung aus. In Kartoffeln, die später abgetötet werden, sollten weiterhin Tankmischungen aus z.B. Reboot + Leimay/Shirlan, Curzate 60WG/Cymbal flow + Ranman Top, Carial Flex +Shirlan gefahren werden.
Wegen der erhöhten Krautfäulegefahr sollten auch bei jeder Abtötungsmaßnahme sporenabtötende Mittel wie z.B. Shirlan oder Ranman Top in voller Aufwandmenge verwendet werden, um die Braunfäulegefahr zu minimieren.
Weitere Informationen zur Krautfäule Folgebehandlung