Anwendungstechnik, amtliche Geräteprüfung - Jahresbericht 2017
Pflanzenschutzgerätekontrollen

Anerkannte Kontrollbetriebe aus der Land-und Baumaschinenbranche führen in Bayern die Kontrollen an Pflanzenschutzgeräten durch. Für die Anerkennung der Kontrollbetriebe werden von IPS 1d bestimmte Kriterien aufgestellt. Außerdem werden Fragen zur Kontrollpflicht, vor allem zu den erstmals zu prüfenden Gerätearten, erläutert. Weitere Aufgaben sind die Beratung und Schulung der Kontrollstellen und der Prüfmonteure. Dazu gehören auch die Kontrolle der ordnungsgemäßen Verwendung von Prüfplaketten sowie die Überwachung des Pflanzenschutzgeräteverkehrs in Bayern.

Schulungen zur Pflanzenschutzgerätekontrolle

Eine zweitägige Grundschulung für das Kontrollpersonal zur Pflanzenschutzgerätekontrolle bildet für die Betriebe die Grundlage zur Anerkennung als Kontrollstelle. Bei der Grundschulung 2017 wurden für insgesamt 21 anwesenden Kontrollmonteuren neben den rechtlichen Grundlagen die Kenntnisse und Fertigkeiten über die pflanzenschutztechnischen Anforderungen und über Funktionen und Einstellung von Pflanzenschutzgeräten vermittelt.
Weiterhin müssen die Kontrolleure regelmäßig an eintägigen Nachschulungen verpflichtend teilnehmen. Dabei werden Kenntnisse aufgefrischt, sowie Neuerungen und Änderungen bei der Gerätekontrolle erläutert. Der bisherige 2-Jahres-Turnus wurde im vergangenen Jahr auf drei Jahre verlängert. Dies führte dazu, dass im Jahr 2017 wegen der dadurch bedingten geringen Nachfrage keine Nachschulungen zur Gerätekontrolle angeboten wurden.

Kontrollstatistik

Die Kontrolle von in Gebrauch befindlichen Pflanzenschutzgeräten hat das Ziel, verschleiß- und alterungsbedingte Mängel aufzuzeigen, welche die Dosier- und Verteilungsgenauigkeit beeinflussen. Ebenso sollen Undichtigkeiten oder sonstige umweltrelevante Mängel rechtzeitig erkannt werden.
Im Jahr 2013 wurde das Kontrollintervall zur Pflanzenschutzgerätekontrolle von vier auf sechs Kalenderhalbjahre verlängert. Dies führt dazu, dass im darauffolgenden Jahr 2014 relativ wenige Geräte überprüft wurden. Dieser Rückgang macht sich auch drei Jahre später wieder im Jahr 2017 bemerkbar. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr nur 3502 Pflanzenschutzgeräte im Rahmen der Pflanzenschutzgerätekontrolle überprüft. Davon haben 3483 Geräte die Kontrolle erfolgreich abgeschlossen und erhielten eine entsprechende Prüfplakette, welche die einwandfreie Arbeitsweise des Gerätes dokumentiert. 19 Geräte konnte keine Plakette erteilt werden. Diese Geräte dürfen nicht mehr verwendet werden.

Säulendiagramm