Feldtag zur Wirtschaftsdüngeraufbereitung am 18.09.2024

Pellets2

Organische Dünger – Neue Wege in der Landwirtschaft

Herausforderungen wie eine Lagerplatzknappheit, die geringe Transportwürdigkeit flüssiger Wirtschaftsdünger oder Nährstoffüberschüsse sind häufige Beweggründe für Landwirte, warum sie sich für Anlagen zur Wirtschaftsdüngeraufbereitung entscheiden. Bisher unbekannt sind aber die tatsächlichen Energieverbräuche, sowie die Massen- und Nährstoffabtrenngrade der Verfahren. Auch über die Eigenschaften der aufbereiteten Produkte und ihre Düngewirkung ist bisher wenig bekannt. Dies ist jedoch nicht nur für den aufbereitenden Betrieb, sondern auch für einen aufnehmenden Betrieb von Interesse.

Eine Möglichkeit der Aufbereitung ist die Trocknung von Gärrest. Im Rahmen des Projektes "SlurryUpgrade" wurden nun das dritte Jahr in Folge Aufbereitungsanlagen auf Praxisbetrieben begleitet. Dabei wurden bedeutende Kenngrößen der Aufbereitungsanlage erfasst. Zudem wurden Demostreifen auf Praxisbetrieben bei unterschiedlichen Kulturen angelegt. Hier sollen Erfahrungen bei der Düngung mit aufbereiteten Produkten gesammelt werden.

Feldtag am 18. September – Thema: "Trocknung und Pelletierung von Wirtschaftsdüngern“ in Franken

Der Feldtag findet auf einem teilnehmenden Betrieb in Gößweinstein statt, der eine Biogasanlage und eine daran angeschlossene Gärresttrocknung mit Pelletierung betreibt. Im Rahmen des Projektes werden jetzt im dritten Jahr Modellstreifen mit Gärrestpellets aus der Trocknung angelegt, um die Düngewirkung zu demonstrieren.

Programm

  • 17.00 Uhr Begrüßung
  • 17.10 Uhr Besichtigung Biogasanlage mit und Pelletierung
  • 17.30 Uhr Feldbegehung: Besichtigung der Demoversuche zur Düngung mit Pellets bei Sorghum
  • 18:00 Uhr Ende

Anmeldung

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer die genaue Anschrift des Betriebes per E-Mail. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online unter folgendem Link:

Veranstalter

Institut für Landtechnik und Tierhaltung

Ansprechpartner

Selina Volkmer, Rainer Kissel
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)
Tel.: 08161/8640-3094
E-Mail: ILT@LfL.bayern.de

Weiterführende Informationen