Zeugnisverleihung der Leistungsoberprüfer in Wolnzach

Eine Gruppe Menschen steht vor einer kleinen Kapelle

Am 13. September 2024 erhielten 17 Leistungsoberprüfer in Wolznach ihre Zeugnisse. Die Leistungsassistenten haben ihren Ausbildungskurs mit Schwerpunkt Milchleistungsprüfung vom 01.07. bis 19.07.2024 erfolgreich abgeschlossen. Das Institut für Landtechnik und Tierhaltung der LfL gratuliert herzlich zu den bestanden Prüfungen und den guten Ergebnissen.

Das Landeskuratorium für Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern ist mit der Durchführung der Leistungsprüfungen beauftragt. Für die Aus- und Weiterbildung der Leistungsassistenten ist u.a. die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), in Abstimmung mit dem Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF), zuständig. In der Ausbildung werden die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse als Leistungsassistent und die fachlich kompetente Betreuung der organisierten Betriebe vermittelt.
Die Ausbildung unterteilt sich in mehrere Abschnitte: ein theoretischer Grundkurs für alle Fachrichtungen und eine fachbezogene Ausbildung zur Milch- oder Fleischleistungsprüfung.
Im Bereich der Milchleistungsprüfung übernimmt das Institut für Landtechnik und Tierhaltung der LfL den Ausbildungskurs der Leistungsassistenten. In enger Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Landwirtschaftsämter, BaySG Almesbach, LKV Bayern, Tiergesundheitsdienst und der LfL werden theoretische und praktische fachliche Inhalte gelehrt und im Anschluss geprüft.
Wir wünschen den Absolventen weiterhin alles Gute und viel Erfolg in ihren Tätigkeiten.