Vereinbarung zur intensiven Zusammenarbeit zwischen LfL und der Harper Adams University
Harper Adams University
Die Vereinbarung zwischen der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft und der Harper Adams University (HAU) hat das Ziel, die Forschungskapazitäten beider Institutionen im Bereich Landwirtschaft durch eine intensivere Zusammenarbeit und Austausch zu stärken. Diese Zusammenarbeit umfasst beispielsweise den gegenseitigen Wissensaustausch und Besuch von Mitarbeitenden und Studierenden, gemeinsame Forschungs- und Bildungsprojekte sowie die Zusammenarbeit über gesonderte Forschungsverträge. Das "Memorandum of Understanding" ist nicht rechtsverbindlich – beide Partner handeln eigenverantwortlich. Der Schwerpunkt der Vereinbarung liegt auf den Bereichen Erforschung und Bewertung digitaler Technologien in der Landwirtschaft, Fragen der gesellschaftlichen Akzeptanz sowie umweltschonende und nachhaltige Landwirtschaft.
Die Harper Adams University (HAU)
Bisherige Zusammenarbeit mit der Universität
- Zusammenarbeit im EU Koordinierungs- und Unterstützungsprojekt D4AgEcol unter anderem zur Bewertung der Robotik am LfL-Standort Ruhstorf a.d.Rott
- Beteiligung an gemeinsamen Publikationen zur Regulierung von automatisierten Ackertechnologien
- Das Global Institute for Agri-Tech Economics (GIATE) ist ein Forschungszentrum an der Harper Adams University. Durch die Unterzeichnung des Memorandum of Understanding ist die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ebenfalls Partner des Zentrums. Die LfL unterstützt die Aktivitäten des GIATE und ist durch Dr. Andreas Gabriel in der Global Institute Advisory Group vertreten. Das GIATE organsiert unter anderem das jährlich stattfindende Symposium on Agri-tech Economics for Sustainable Futures.