Zertifikatsverleihung für Erlebnisbäuerinnen und -bauern

Mann steht hinter einem einfachen alten Holzzaun im Grünen, Text: Passt prima zusammen Bauernhof und Erlebnis.Zoombild vorhanden

Foto: StMELF

42 Erlebnisbäuerinnen und ein Erlebnisbauer aus allen Regierungs­bezirken Bayerns erhielten im November von Regine Wiesend vom Landwirtschafts­ministerium ihre Zertifikate. "Seit 2004 bieten wir diese Qualifizierung an. Mit der diesjährigen Gruppe haben wir die magische Zahl von 500 ausgebildeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreicht", freute sich Ministerialrätin Wiesend.

Grundlage für den Aufbau des Lern- und Erlebnisorts Bauernhof als Einkommenskombination

Erlebnisbäuerinnen und Erlebnisbauern vermitteln ein realistisches Bild der Landwirtschaft und Lebensmittel­produktion und tragen zum Dialog zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft bei. In der Qualifizierung erhalten die Teilnehmer eine solide theoretische und praktische Grundlage für den Aufbau des Lern- und Erlebnisorts Bauernhof als Einkommenskombination. Dabei steht die Erlebnispädagogik im Mittelpunkt. Das modular aufgebaute Seminar begleitet die Teilnehmer von den Anfängen ihrer Geschäftsidee bis zur Ausarbeitung eines fertigen Gesamtkonzeptes. Weitere Inhalte des Seminars sind zum Beispiel die Angebotsgestaltung für verschiedene Zielgruppen, die Wirtschaftlichkeit und Kalkulation der Angebote, Gesprächsführung und Rhetorik oder Erlebnismarketing und Öffentlichkeitsarbeit. Zahlreiche praktische Übungen sowie die Umsetzung eines Angebotes auf dem eigenen Betrieb ergänzen den theoretischen Teil.

Gruppenfoto der Teilnehmer. 36 Frauen, die meisten im Dirndl, und ein Mann.

Seminar zur Betriebszweigentwicklung: Erlebnisbäuerin/Erlebnisbauer

Auf der weiterführenden Seite werden Informationen gegeben zu:

  • nächsten Terminen
  • bayernweitem Infotag
  • Details zur Qualifizierung
  • einzelnen Modulen
  • Anmeldung zur Qualifizierung
  • Veranstalter und Ansprechpartner
Bildnachweis:
Kopfbild, Foto: Freudenstein