Digitalisierung im Tourismus
Die BayernCloud Tourismus

Hand hält ein Handy mit dem BayernCloud App auf dem Bildschirm. Im Hintergrund Berge, Bergwiese und Hütte u

Foto: Bert Krautbauer

Auch für Urlaubshöfe bzw. landwirtschaftliche Betriebe mit Erlebnisangeboten ein interessantes Thema.

Urlaubsgäste möchten vor und während ihrem Urlaub gut über ihren Urlaubsort informiert sein. Um den steigenden Ansprüchen an aktuellen tourismusrelevanten Informationen sowohl von Gästen als auch Einheimischen gerecht zu werden, wurde 2021 in Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau) die Kompetenzstelle Digitalisierung der Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) geschaffen.

Als derzeit wichtigstes Projekt ist daraus die BayernCloud Tourismus (BCT) entstanden.
Die BCT ist eine Datendrehscheibe, die touristische Akteure, technische Dienstleister und weitere Datenanbieter, wie z. B. Verkehrsinformationen oder Geodaten mit den Datennutzern verbindet.

Sicherheit und Erreichbarkeit

Grafik mit Haus, Bergen, Zug- und Autoverkehr mit Pfeilen auf eine Wolke mit Text Bayern CloudZoombild vorhanden

Foto: Bayern Tourismus GmbH

Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten, Freizeiteinrichtungen, aktuelle Öffnungszeiten usw. können damit künftig nicht nur auf der Website der jeweiligen Gemeinde gefunden werden, sondern werden zentralisiert in der Cloud gesammelt und können damit in Echtzeit z. B. auf Webseiten von Destinationen, Tourenportalen und touristischen Apps abgerufen werden. So profitieren auch lokale Anbieter und kleinere und mittlere Unternehmen durch mehr Sichtbarkeit.
Derzeit werden die Daten aus den einzelnen Destinationen gesammelt. Da hier der Datenschutz bzw. die Datennutzungsrechte eine wesentliche Rolle spielen, wurde von der Kompetenzstelle ein Leitfaden zu Nutzungsrechten mit entsprechenden Formularen erstellt, der im Internet kostenlos heruntergeladen werden kann.
Zukünftig werden zudem Widgets bereitstehen, mit denen die Informationen aus der BayernCloud Tourismus direkt in den eigenen Webseiten integriert werden können. So haben die Betriebe die Möglichkeit, beispielsweise für Ihre Gäste die besten Wanderrouten oder Veranstaltungen in der direkten Umgebung zu präsentieren.
Um auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt es sich, regelmäßig auf der Seite des Bayern Tourismus vorbei zu schauen.

Bildnachweis:
Kopfbild, Foto: www.bayern.by – Bernhard Huber