Bewertungsportale und ihre Bedeutung für Ferienhöfe

Luftaufnahme aus der Ferne eines im grünen gelegenen Mehrseithofes

Foto: BayTM GmbH, www.guenterstandl.de

Das traditionelle Gästebuch, in das Gäste über ihre positiven Erfahrungen und Erlebnisse auf dem Urlaubshof schreiben, verliert zunehmend an Bedeutung. Lange Zeit reichte eine gute Mund zu Mundpropaganda der Stammkundschaft aus, sich als Ferienhof einen guten Namen zu machen und neue Gäste zu gewinnen. Doch die Inspiration, Information und Buchung erfolgt zunehmend online. Und somit gewinnt auch die Bewertung des Urlaubsziels auf Online-Bewertungsportalen an Bedeutung und beeinflusst entscheidend die Wahl der Unterkunft.

Laut der Deutschen Landurlaub-Analyse 2019 – durchgeführt von LandReise.de – war von 30 abgefragten Merkmalen eine gute Online-Bewertung des Urlaubsdomizils das wichtigste Kriterium bei der Auswahl der Unterkunft. Kunden vertrauen den Aussagen anderer Urlauber mehr als den Aussagen von Gastgebern, Prospekten oder Webseiten.

Bewertungsassistenten und Bewertungs- und Qualitätsmanager

Logo TrustYou

Foto: BayTM GmbH Bildarchiv, www.wildberghof.de

Bewertungsassistenten bzw. Bewertungs- und Qualitätsmanager, wie z.B. TRUSTYOU, Hotelnavigator TOOCAN, iiQcheck, bündeln alle Gästebewertungen eines Betriebes, die im Internet abgegeben werden. TRUSTYOU z. B., das vielfach von Ferienhöfen genutzt wird, errechnet beispielsweise ab der 10. Gästebewertung eine Gesamtnote, den TRUST Score, und spielt diesen automatisch in den Interneteintrag.
Der “Blaue Gockel – Bauernhof – und Landurlaub e. V. ehrt aufgrund der Bewertungsergebnisse von TRUSTYOU jährlich die 10 gastfreundlichsten Mitgliedsbetriebe mit dem “Goldenen Gockel“.

Abgrenzung zur Sterneklassifizierung

Logo Deutscher Tourismusverband e.V.

Foto: www.deutschertourismusverband.de/

Nicht zu verwechseln ist die Bewertung aus den Bewertungsportalen mit der Sterneklassifizierung des Deutschen Tourismusverbandes bzw. des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes. Hierbei werden die Betriebe im dreijährigen Turnus anhand eines Kriterienkataloges von einem neutralen Prüfer vor Ort hinsichtlich Qualität, Service, Größe und Freizeitangeboten usw. mit Punkten bewertet. Die Anzahl der Sterne ermittelt sich aus den erreichten Punkten.

Tipps zum Umgang mit Bewertungen

Im Grunde kann jedes Unternehmen bewertet werden, selbst wenn es nicht bei einem Bewertungsportal angemeldet ist. Vielfach ist dies den Anbietern und Anbieterinnen von Urlaub auf dem Bauernhof gar nicht bewusst. Es ist empfehlenswert, Profile bei den relevantesten Plattformen anzulegen. Das dient zum einen dazu, die Bewertungen immer im Blick zu haben, andererseits spielen Bewertungen auch bei dem Ranking bei Google eine bedeutende Rolle: je mehr Erwähnungen auf Bewertungsportalen, umso höher ist das Ranking.
Für die Ferienhöfe ist es sehr wichtig, die Bewertungen regelmäßig zu sichten und darauf zu reagieren, unabhängig davon, ob positive oder negative Kommentare abgegeben wurden. Folgend ein paar Tipps zum Umgang mit Bewertungen:
  • Jeder Gastgeber sollte sich Zeit nehmen, auf jede Bewertung einzugehen. Damit zeigt er dem Gast seine Wertschätzung
  • Gäste freuen sich über eine persönliche Antwort, deshalb sollte man standardisierte Antworten vermeiden.
  • Konstruktive Kritik dankbar annehmen und das Feedback zur Verbesserung des Angebotes nutzen.
  • Auch auf ungerechtfertigte Kritik höflich reagieren.
  • Kritik nicht persönlich nehmen, vereinzelte negative Kommentare erhöhen sogar die Glaubwürdigkeit.
  • Stammgäste zur Abgabe von Bewertungen motivieren aber nicht mit Gutscheinen oder Geschenken “kaufen“.
Mann und Frau im hölzernen Badezuber auf der Terrasse eines Holzhauses im Grünen

Foto: BayTM GmbH Bildarchiv, www.wildberghof.de

diverse Sitzglegenheiten in einem viel Holz ausgestatteten Aufenhaltsraum

Foto: BayTM GmbH Bildarchiv, www.guenterstandl.de