Marktchancen für Strom aus Biogas
Biogas - Strommarkt im April 2025

Für Biogasanlagen kann sich bei negativen Preisen am Großhandel der EEG-Vergütungsanspruch verringern. Mit strompreisorientierter Einspeisung können Sie nicht nur negative Preise meiden, sondern auch relevante Mehrerlöse erwirtschaften. Für interessierte Anlagenbetreiber bieten wir einen monatlichen Strommarktbericht zur Einordnung der aktuellen Marktsituation.

Aktuelle Marktsituation

Die in Deutschland realisierte Solarstromerzeugung nach www.smard.de steigt im April gegenüber dem März um den Faktor 1,3, im Vergleich zum Vorjahresmonat in 2024 um 29 Prozent. Die sonnenstarken Tage im April führen zu 75 Stunden mit negativen Börsenpreisen. Hinzu kommen zahlreiche Zeiträume, in denen der Solar- und Windstrom mehr als 80% des Stromverbrauchs decken konnten. In der Folge summiert sich die Stundenzahl mit schwach positiven Preisen mit kleiner/gleich 2 Cent auf 130 der 720 Monatsstunden.

Preisoptimiert einspeisende Biogasanlagen können relevante Mehrerlöse erwirtschaften. Selbst für Biogasanlagen, die im April lediglich die 130 schwach positiven Stunden meiden, ansonsten aber in Grundlast einspeisen, ergibt sich im April ein Mehrwert von 1,90 Cent für jede Kilowattstunde. Bei stärker flexibilisierten Biogasanlagen, welche ebenfalls die schwach positiven Stunden vollständig meiden und darüber hinaus die täglich preishöchsten Stunden suchen, sind folgende Mehrerlöse möglich:

  • +3,35 Cent je Kilowattstunde bei täglich preisoptimaler Einspeisung 12/24
  • +4,41 Cent je Kilowattstunde bei täglich preisoptimaler Einspeisung 8/24
  • +5,84 Cent je Kilowattstunde bei täglich preisoptimaler Einspeisung 4/24
Das folgende PDF enthält u.a. Details zum Marktwert für Strom aus Biomasse und zu den Mehrerlösen bei strompreisoptimierter Fahrweise.

Abbildung  zum Marktwert für Strom aus Biomasse / Biogas im April 2025

Abbildung: Stundenpreise im Stromgroßhandel (EPEX-Day-Ahead) im April 2025

Abbildung in höherer Auflösung photo 761 KB

Ansprechpartner
Martin Strobl
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)
Institut für Agrarökonomie - Ökonomik regenerative Energien
Menzinger Str. 54, 80638 München
Tel.: 081618640-1474
E-Mail: marktinformation@LfL.bayern.de