Qualifizierung milchwirtschaftlicher Laborkräfte in Triesdorf
Untersuchung am Refraktometer im physikalischen Praktikum
Milchwirtschaftliche Laborantinnen und Laboranten haben wichtige Aufgaben bei der Überwachung der Qualität und Sicherheit der Milch und Milchprodukte in Unternehmen der Milchwirtschaft. Das Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum (LVFZ) für Milchanalytik der LfL in Triesdorf führt für die rund 180 auszubildenden Laborkräfte aus Bayern die überbetrieblichen Lehrgänge sowie die Zwischen- und Abschlussprüfungen durch. Außerdem ist das LVFZ die einzige Bildungseinrichtung in Deutschland für die Meisterqualifikation in Vollzeit in diesem Beruf, die in Verbindung mit einer zweisemestrigen Fachschule durchgeführt wird. Ferner bietet das LVFZ in Triesdorf Weiterbildungsmaßnahmen für das milchwirtschaftliche Laborpersonal an.
Überbetriebliche Ausbildung stellt vollständige fachliche Qualifikation sicher
Unterweisung in der überbetrieblichen Ausbildung
Meisterfortbildung in Vollzeit für ganz Deutschland
Unterweisungsübung im Rahmen der Meisterqualifikation
Mit dem erfolgreichen Meisterabschluss wird auch der Titel "Bachelor Professional im Milchwirtschaftlichen Laborwesen" verliehen. Die Einsatzmöglichkeiten von Milchwirtschaftlichen Labormeisterinnen und Labormeistern liegen im mittleren und gehobenen Management der Qualitätssicherung in milchwirtschaftlichen Unternehmen.
Weiterbildungsangebote für das milchwirtschaftliche Laborpersonal
Außer den Kernaufgaben im Bereich Aus- und Fortbildung bietet das LVFZ für Milchanalytik in Triesdorf Schulungen und Seminare für das milchwirtschaftliche Laborpersonal an. Diese werden in der Regel in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Bayerischer und Sächsischer Molkereifachleute und Milchwirtschaftler durchgeführt.
Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchanalytik Triesdorf