Das Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchanalytik (LVFZ) liegt im mittelfränkischen Triesdorf, einem einzigartigen Bildungszentrum in den Bereichen Agrarwirtschaft, Ernährungs- und Lebensmittelwirtschaft sowie der Umweltsicherung.
Hauptaufgabe der Bildungseinrichtung ist die Aus-, Fort- und Weiterbildung des milchwirtschaftlichen Laborpersonals.
Das Bildungsangebot gliedert sich in drei Bereiche.
Im 2. und 3. Ausbildungsjahr werden im Anschluss an die überbetriebliche Ausbildung die Zwischen- und Abschlussprüfungen abgehalten.
Berufsausbildung zum/zur Milchwirtschaftlichen Laboranten/in
Hofkäser und Direktvermarkter besuchen Einführungskurse in der Käsereitechnologie. Auch Teilnehmern von den anderen Triesdorfer Einrichtungen (Fachakademie, Technikerschule, Fachhochschule, Hauswirtschaftsmeisterinnen der Regierung von Mittelfranken) werden in Seminaren milchwirtschaftliche Grundkenntnisse vermittelt.
Zu den Einrichtungen gehören neben den allgemeinen Schulungs- und Verwaltungsbereichen insbesondere die Ausbildungslabors in Chemie, Physik und Mikrobiologie, ein Lehrtechnikum, ein Internat in dem die Teilnehmer der überbetrieblichen Ausbildung und die Schüler der Berufsschule (Milchwirtschaftliche Laboranten) untergebracht sind sowie ein separates Wohnheim für die Studierenden der Fachschule (Meisterfortbildung).
Ergänzt werden die Einrichtungen durch ein akkreditiertes Lehr- und Versuchslabor sowie durch eine Lehrmolkerei mit EU-Zulassung. Beide liefern den notwendigen Praxisbezug für die Aus- und Fortbildung.