LfL-Arbeitsrahmenprogramm 2019 – 2023: 3. Antworten der LfL, Projekte
Mit Projekten spezifische Fragen beantworten
Dem Anspruch auf eine umfassende Analyse und Bewertung von Fachthemen kann die angewandte Agrarforschung nur gerecht werden, wenn das Prinzip der systemorientierten Arbeitsweise angewendet wird. Nur so können neben naturwissenschaftlichen Lösungsansätzen auch übergeordnete Ziele wie ökologische Tragfähigkeit, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und soziostrukturelle Verträglichkeit gleichrangig berücksichtigt werden.
Wissenschaftler an der LfL haben diese Aspekte bei allen Projekten im Blick, auch wenn diese nicht explizit interdisziplinär angelegt sind.
Die Bearbeitung der Themen an der LfL erfolgt grundsätzlich in Projektform. Klassische Projekte der LfL beschäftigen sich mit produktionstechnischen und ökonomischen Fragestellungen, wie z. B. Pflanzenschutz, Tierzucht, Verfahrenstechnik und Betriebszweigökonomik.
Themen und Ergebnisse von Projekten werden im Internet dokumentiert. Projekte der LfL werden jährlich neu beantragt und bieten damit die Möglichkeit, auf aktuelle Fragestellungen im Moment einzugehen. Im Verbund mit anderen nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen werden Synergien gehoben und Blickwinkel geweitet.
Forschung der LfL