Stellenausschreibung Nr. 2024-139 - 08.07.2024
Digital Content & Social Media Managerin / Manager (m/w/d)

In der Organisationseinheit Presse und Kommunikation am Standort Freising ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Digital Content & Social Media Managerin / Manager (m/w/d) Vollzeit, befristet bis 30.06.2026 zu besetzen. Es handelt sich um eine Befristung nach § 14 Abs. 2 TzBfG. Aus diesem Grund können Bewerberinnen und Bewerber, die eine Vorbeschäftigung zum Freistaat Bayern haben, nicht berücksichtigt werden.
Gemeinsam mit dem Team der Kommunikation sorgen Sie dafür, dass die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, ihre Arbeit und Projekte digital sichtbar und erlebbar werden. Ihre Ideen und Ihre Arbeit sorgen für Reichweite und Relevanz in der landwirtschaftlichen Community, in Politik und Gesellschaft. Als Teil eines engagierten, interdisziplinären Teams planen und betreuen Sie die Social Media-Aktivitäten und die Internetseite der Landesanstalt. Sie beraten und begleiten die Organisation bei der Digitalisierung ihrer Arbeit.

Ihre zukünftige Tätigkeit

  • Betreuung und Weiterentwicklung der digitalen Angebote und Kommunikationskanäle der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft
  • Aufbereitung von Informationen und Themen der LfL für die digitale Kommunikation
  • Planung, Koordinierung und Erstellung von digitalen Inhalten in Zusammenarbeit mit dem Team der Kommunikation, Pressestelle und den zuständigen Fachkollegen und Fachkolleginnen der Institute
  • Vorbereitung und Begleitung von Terminen und Live-Events
  • Beratung der Kolleginnen und Kollegen in Fragen erfolgreicher digitaler Kommunikation
  • Erstellung von regelmäßigen Reportings
  • allgemeine Mitarbeit im Bereich Kommunikation der LfL

Wir erwarten

  • Abschluss als Bachelor Landwirtschaft oder Kommunikationswissenschaften bzw. vergleichbaren Studiengängen (bei ausländischem Abschluss: Nachweis über die Anerkennung des Bildungsabschlusses in Deutschland)
  • Berufserfahrung im Digital- oder Agenturbereich, idealerweise bereits Erfahrungen mit Social Media, Content Management Systemen sowie landwirtschaftlichen Themen und behördlicher Arbeit
  • ausgeprägtes Verständnis für die Land- und Ernährungswirtschaft, für digitale Trends und Branchen-Entwicklungen
  • Expertise im Social Media-Management, bei der Content Curation sowie im Community Building und Community Management
  • Routine in der Erstellung von Bildern und Grafiken sowie Videos und anderen Bewegtbildformaten
  • souveränes Texten und ein Händchen für zielgruppengenaue Ansprache
  • sicherer Umgang mit Analyse- und Publishing-Tools
  • selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und ausgeprägte Hands-On-Mentalität
  • gültige Fahrerlaubnis der Klasse B

Wir bieten

  • eine vielseitige und interessante Beschäftigung in einem engagierten und kollegialen Team
  • einen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Gleitzeitmodell sowie Möglichkeit zur Telearbeit
  • eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 TV-L

Interessiert?

Dann bewerben Sie sich bitte per E-Mail (ausschließlich pdf-Dateien) unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer mit den üblichen Unterlagen (u.a. tabellarischer Lebenslauf, Kopien von Zeugnissen, Fortbildungsnachweisen, evtl. dienstlichen Beurteilungen).
Bei im Wesentlichen gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber bevorzugt. Die LfL hat sich zum Ziel gesetzt, den Frauenanteil zu erhöhen, und fordert deshalb ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten wird hingewiesen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die vollständige Wahrnehmung der Aufgabe sichergestellt ist.
Reisekosten für Vorstellungsreisen werden nicht erstattet.
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31.07.2024 an:
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
Presse und Kommunikation
Lange Point 12
85354 Freising

Ansprechpartner:
Herr Rainer Winter
Tel.: 08161/8640-5831
E-Mail: PK@LfL.bayern.de