Pressemitteilung – 14. Januar 2026, Kempten
Alle Infos zur Fortbildung zum Molkereimeister und -techniker

Wie kann ich meinen nächsten Karriereschritt in der Molkerei angehen? Bei einer Infoveranstaltung am Samstag, 7. Februar, gibt die Molkereischule Kempten alle Infos zur Fortbildung zum Molkereimeister bzw. zur -meisterin und zum Molkereitechniker bzw. zur -technikerin. An der hybriden Veranstaltung kann man sowohl in Präsenz wie auch online teilnehmen. Die Anmeldung ist bis 30. Januar möglich.

Schüler an Buttermaschine.Zoombild vorhanden

Bei der Veranstaltung an der Molkereischule in Kempten wird über die Fortbildungsmöglichkeiten in der Milchwirtschaft informiert (Foto: LfL).

Für alle, die eine solche Fortbildung in der Milchwirtschaft ins Auge fassen oder sich über die Möglichkeiten informieren wollen, ist diese Veranstaltung der Molkereischule gedacht. Vor allem richtet sie sich an Milchtechnologinnen und -technologen, Fachkräfte aus der Milchverarbeitung, angehende Führungskräfte, aber auch alle, die sich für eine Meister- oder Technikerfortbildung im Molkereibereich interessieren.

Bei der Veranstaltung werden der Aufbau und die Inhalte der Fortbildung vorgestellt, ebenso die Zugangsvoraussetzungen und Aufnahmebedingungen. Informiert wird dabei auch über die Entwicklungsmöglichkeiten und beruflichen Perspektiven der Milchwirtschaft, auch die Kosten der Fortbildung mögliche Förderungen werden angesprochen. Vorgestellt wird auch das Bildungsnetzwerk der Molkereischule. Zum Schluss besteht aber auch die Möglichkeit zu individuellen Fragen.

Die Anmeldung ist noch bis 30. Januar unter ines.heidel@lfl.bayern.de möglich. Der Webex-Zugangslink wird nach Anmeldung verschickt. Die Präsenz findet in der Molkereischule Kempten, Auf dem Bühl 84, in 87437 Kempten statt. Weitere Infos gibt es unter https://www.fachschule-milchwirtschaft.bayern.de/.

Ansprechpartnerin
Ines Heidel
Telefon: 08161 8640-1738
E-Mail: ines.heidel@lfl.bayern.de

Schüler an der Buttermaschine.

Bei der Veranstaltung an der Molkereischule in Kempten wird über die Fortbildungsmöglichkeiten in der Milchwirtschaft informiert (Foto: LfL).

Bild in Originalgröße

Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ist das Wissens- und Dienstleistungszentrum für die Landwirtschaft in Bayern. Sie ist dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus unmittelbar nachgeordnet und erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für Landwirte und Berater sowie die Politik und Verwaltung. Die Hauptstandorte der LfL sind Freising und Grub-Poing. Ihre Aufgabenfelder sind die anwendungsorientierte Forschung, die Ausbildung, die Beratung und der Hoheitsvollzug. Mit Ihrer Arbeit unterstützt die LfL eine nachhaltige und ressourcenschonende Landwirtschaft sowie eine vielfältige Kulturlandschaft.