Pressemitteilung – 17. Oktober 2022, Ruhstorf a. d. Rott
Hybrides Event „Smarte Helfer auf Bayerns Felder“ am 19. Oktober: Jetzt noch für Online-Teilnahme anmelden!

Schon heute übernehmen Feldroboter arbeitsintensive Tätigkeiten auf den Feldern und helfen der Landwirtschaft ressourcenschonender zu produzieren. In Zukunft werden digitale Helfer eine immer wichtigere Rolle für eine effiziente und nachhaltige Landwirtschaft Spielen. Das Netzwerk Bayern Innovativ veranstaltet gemeinsam u.a. mit der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft am 19. Oktober 2022 von 9:30 bis 16:00 Uhr ein hybrides Event im Siemens Technopark Ruhstorf. Die Projektpartner zeigen, was „Smarte Helfer auf Bayerns Felder“ bereits zu leisten im Stande sind und welches Potenzial in den Agrarrobotern steckt. Die Präsenzplätze sind bereits vergeben, jetzt noch für die Online-Teilnahme anmelden.

FarmdroidZoombild vorhanden

Unter anderem wird der autonom säende und hackende Farmdroid in Ruhstorf getestet.

In Ruhstorf werden die neuesten Entwicklungen im Bereich der Feldrobotik präsentiert und es besteht die Möglichkeit mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis ins Gespräch zu kommen. Neben Vorführungen zur Technik der marktgängigsten Feldroboter – vor Ort in Ruhstorf und im virtuellen Showroom – , wird auch Informatives zu den Themen Cybersecurity in der Landwirtschaft, zum Einsatz von Drohnen und den dazu relevanten rechtlichen Aspekten und zu sozioökonomischen Aspekten der Feldrobotik präsentiert.

Die Online-Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung noch bis einschließlich 18. Oktober 2022 möglich.

Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ist das Wissens- und Dienstleistungszentrum für die Landwirtschaft in Bayern. Sie ist dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unmittelbar nachgeordnet und erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für Landwirte und Berater sowie die Politik und Verwaltung. Die Hauptstandorte der LfL sind Freising und Grub-Poing. Ihre Aufgabenfelder sind die anwendungsorientierte Forschung, die Ausbildung, die Beratung und der Hoheitsvollzug. Mit Ihrer Arbeit unterstützt die LfL eine nachhaltige und ressourcenschonende Landwirtschaft sowie eine vielfältige Kulturlandschaft.