Pressemitteilung – 07. Juni 2019, Ruhstorf a.d.Rott
Erstes Digitales Werkstattgespräch: Precision Farming muss nicht teuer sein
Für ihren neuen Standort in Kleeberg in der Marktgemeinde Ruhstorf a.d.Rott hatte sich die Projektgruppe Digitalisierung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) eine Veranstaltung der besonderen Art überlegt: Unter dem Motto "Precision Farming muss nicht teuer sein" fanden am 6. Juni zum ersten Mal die Digitalen Werkstattgespräche statt. Im Fokus des Termins stand die teilflächenspezifische Stickstoffdüngung mithilfe der Nutzung von Satellitendaten.
Ziel der Veranstaltung war es, den rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten des Einsatzes dieser noch relativ jungen Precision Farming-Anwendungen zu bieten. Dafür hatte sich die Projektgruppe Digitalisierung der LfL ein neues Format überlegt, mit dem sie die Teilnehmer im Rahmen von Workshops für das Thema begeisterte und interaktiv einband. Mehrere Anbieter stellten sich der Aufgabe, für dasselbe vorgegebene Feldstück mit Winterweizen unter Einbeziehung von Satellitenkarten Stickstoffdüngeempfehlungen abzuleiten, die Düngekarten live an den dafür vorgerüsteten Traktor zu übermitteln und die Ergebnisse anschließend zu diskutieren. Das breit gefächerte Publikum aus praktizierenden Landwirten, Schülern, Studenten und Fachberatern machte sich bei jedem der einzelnen Anbieter in Echtzeit ein Bild darüber, wie praktikabel der Weg von der Satellitenkarte zur Düngung ist. Für die Teilnehmer bot dies die einmalige Möglichkeit, die Chancen, aber auch Herausforderungen, im Umgang mit der Technik unmittelbar zu klären. Eine weitere Besonderheit war der abschließende Vergleich der an den vier Stationen gemeinsam erarbeiteten teilflächenspezifischen Applikationskarten, welche die jeweiligen Anbieter aus verschiedenen Blickwinkeln fundiert erklärten.
Der informative Tag klang mit einem Hoffest in Kleeberg aus. Die LfL-Projektgruppe Digitalisierung wird das Format der Digitalen Werkstattgespräche in Ruhstorf a.d.Rott (Landkreis Passau) mit wechselnden Fokusthemen fortführen.
Weitere Informationen:
Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ist das Wissens- und Dienstleistungszentrum für die Landwirtschaft in Bayern. Sie ist dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unmittelbar nachgeordnet und erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für Landwirte und Berater sowie die Politik und Verwaltung. Die Hauptstandorte der LfL sind Freising und Grub-Poing. Ihre Aufgabenfelder sind die anwendungsorientierte Forschung, die Ausbildung, die Beratung und der Hoheitsvollzug. Mit Ihrer Arbeit unterstützt die LfL eine nachhaltige und ressourcenschonende Landwirtschaft sowie eine vielfältige Kulturlandschaft.