Pressemitteilung – 16. Januar 2024, Freising
Robert Knöferl neuer Leiter des LfL-Instituts für Agrarökologie und Biologischen Landbau (IAB)

Das Institut für Agrarökologie und Biologischen Landbau (IAB) hat seit dem 1. Januar 2024 einen neuen Leiter: Robert Knöferl übernimmt die Leitung des Instituts von Dr. Annette Freibauer, die zum 1. April 2023 zur Vizepräsidentin Wissen an der LfL ernannt wurde.

Robert KnöferlZoombild vorhanden

Robert Knöferl, neuer Leiter des LfL-Instituts für Agrarökologie und Biologischen Landbau (IAB). Foto: privat

Der 40-jährige Knöferl war seit 2021 Leiter des Arbeitsbereichs IAB2 (Düngung, Nährstoffflüsse und Gewässerschutz) am Institut für Agrarökologie und Biologischen Landbau sowie stellvertretender Institutsleiter.

Robert Knöferl stammt aus einem landwirtschaftlichen Milchvieh- und Kartoffelbau-Betrieb und startete seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Agrarwissenschaften an der TU München in Weihenstephan bei der Südstärke GmbH, ehe er in die Landwirtschaftsverwaltung wechselte. Nach Abschluss des Referendariats war er im Bereich Bildung und Beratung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Wertingen tätig.

Von 2017 bis zum Wechsel zur LfL arbeitete Knöferl im Referat L1 (Ressourcenschutz in der Landwirtschaft, Düngung und Pflanzenschutz) am Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, zuletzt war er auch stellvertretender Referatsleiter.

"Ökologie und Landwirtschaft sind nicht nur für sich interessante Themenfelder, sondern bilden zusammen auch ein gesellschaftliches Spannungsfeld, an dem sich viele Debatten entzünden", hält Robert Knöferl fest. "Mit der Forschung am Institut für Agrarökologie und Biologischen Landbau kann die LfL sowohl anwendungsorientierte Lösungen für die Praxis erarbeiten als auch zur Versachlichung mancher Debatte beitragen. Der notwendige Ressourcenschutz gelingt nur mit der Landwirtschaft und beispielsweise die Methoden des ökologischen Landbaus können dazu einen wichtigen Beitrag leisten."

Robert Knöferl

Robert Knöferl, neuer Leiter des LfL-Instituts für Agrarökologie und Biologischen Landbau (IAB). Foto: privat

Bild in Originalgröße

Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ist das Wissens- und Dienstleistungszentrum für die Landwirtschaft in Bayern. Sie ist dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unmittelbar nachgeordnet und erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für Landwirte und Berater sowie die Politik und Verwaltung. Die Hauptstandorte der LfL sind Freising und Grub-Poing. Ihre Aufgabenfelder sind die anwendungsorientierte Forschung, die Ausbildung, die Beratung und der Hoheitsvollzug. Mit Ihrer Arbeit unterstützt die LfL eine nachhaltige und ressourcenschonende Landwirtschaft sowie eine vielfältige Kulturlandschaft.