Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) bietet im Zuge der schrittweisen Öffnung der Gastronomie und Hotellerie für landwirtschaftliche Betriebe mit Bauernhofgastronomie sowie Ferienhöfe mit Urlaub auf dem Bauernhof einen Infopoint „Corona" an. Enthalten sind zum Beispiel verlässliche Informationen und Hinweise, wie ein betriebliches Schutz- und Hygienekonzept in der Praxis umgesetzt werden kann.
Der Infopoint soll Berater und Betriebe bei der Vielzahl an Ereignissen und sich häufig ändernden Vorgaben dabei unterstützen, sich einen schnellen Überblick über wichtige Anlaufstellen und Informationen zu verschaffen. Darüber hinaus finden sich auf dem Infopoint Maßnahmenkataloge zum Wiederhochfahren der Bauernhofgastronomie und Ferienhöfe.
Erstellt hat den Infopoint das Team Diversifizierung aus Ruhstorf, das zum Institut für Betriebswirtschaft und Agrarstruktur der LfL gehört. Das Team aktualisiert die Informationen auch in Zukunft laufend.
Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ist das Wissens- und Dienstleistungszentrum für die Landwirtschaft in Bayern. Sie ist dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unmittelbar nachgeordnet und erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für Landwirte und Berater sowie die Politik und Verwaltung. Die Hauptstandorte der LfL sind Freising und Grub-Poing. Ihre Aufgabenfelder sind die anwendungsorientierte Forschung, die Ausbildung, die Beratung und der Hoheitsvollzug. Mit Ihrer Arbeit unterstützt die LfL eine nachhaltige und ressourcenschonende Landwirtschaft sowie eine vielfältige Kulturlandschaft.