Jubiläum 1918-2018
Großer Boviner Schädel von Grub

Skulptur in Form eines Bullenkopfes

"Großer Boviner Schädel" in Bronze von 1989 von Dr. Fritz Koenig

Der Bildhauer Fritz Koenig schuf die Skulptur "Großer Boviner Schädel" für die Landesanstalt in Grub. Seit 1989 ziert sie den Eingang der LfL in Grub. 2017 verstarb der Künstler und wurde 2018 in einer renommierten Ausstellung mit mehr als 1,1 Millionen Besuchern in den Uffizien von Florenz geehrt. Deswegen befand sich die Skulptur "Großer Boviner Schädel" mehrere Monate in den dortigen Boboli-Gärten gemeinsam mit anderen berühmten Skulpturen von Fritz Koenig.
Mitte 2019 wurde sie nach einer Erneuerung des Sockels wieder in Grub aufgestellt.

"Großer Boviner Schädel" zurück in Grub

Die bekannte Gruber Bronzeplastik steht nach ihrer Reise zur monumentalen Ausstellung "Fritz Koenig 1924 – 2017. A Retrospective" in Florenz im Jahr 2018 wieder an ihrem angestammten Platz.
Während ihrer Abwesenheit hat ein Steinmetz den Sockel komplett neu erstellt; die Betonplatte am Boden ist dieselbe geblieben. Der "Große Boviner Schädel" hat eine Spannweite von 3,30 Meter, eine Höhe von 2,20 Meter und ist 60 cm tief. Er hat ein Gewicht von knapp 1 Tonne, etwa 800 bis 1.000 kg.
Sockel in einem Garten

Der neue Sockel

Skulptur in einem LKW

Rück-Transport

Skulptur wird aus einem LKW ausgeladen

Ausladen

Skulptur wird auf Sockel befestigt

Befestigung

Ausstellung "Fritz Koenig 1924 – 2017. A Retrospective"
"Großer Boviner Schädel" in Florenz

2018 feierte Florenz das Vermächtnis von Fritz Koenig, einem der bedeutensten Bilderhauers des 20. Jahrhunderts. Seine Werke wurden in den Uffizien sowie in den Boboli-Gärten ausgestellt. Dazu zählten neben Skulpturen auch Zeichnungen sowie Stücke seiner letzten vierzig Lebensjahre.

Homepage mit Details "Fritz Koenig 1924 – 2017. A Retrospective" Externer Link

Über Fritz Koenig

Geboren in Würzburg 1924 verbrachte Fritz Koenig den Großteil seinen Lebens auf seinem Landsitz Ganslberg bei Landshut in Niederbayern. Er feierte zahlreiche internationale Erfolge und wurde 1964 an den Lehrstuhl für Plastisches Gestalten an die Fakultät für Architektur der Technischen Universität München berufen. Fritz Koenig gilt als einer der wichtigsten Protagonisten der deutschen Bildhauerei in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Der breiten Öffentlichkeit ist Fritz Koenig als Schaffer der "Großen Kugelkaryatide NY", "The Sphere", bekannt. Diese Skulptur überstand den Anschlag auf das World Trade Center in New York und befindet sich heute im Liberty Park als Mahnmal.

Fritz König und das Skulpturenmuseum Landshut Externer Link