Räumliche Entwicklung der LfL in Ruhstorf a.d.Rott

drei Gutsgebäude von außen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LfL nutzen in der Marktgemeinde Ruhstorf a.d.Rott angemietete Büros, Lagerräume und Werkstatt auf der ehemaligen Schloss­ökonomie Ruhstorf-Kleeberg, beim Betrieb Sonnleitner sowie im Technopark Ruhstorf der Siemens AG. Ziel sind 200 Arbeitsplätze in einem Neubau. Im August 2020 hat dazu der Freistaat Bayern ein 2,25 ha großes Grundstück in Ruhstorf a.d.Rott erworben.

Einweihung der neuen Räumlichkeiten in Ruhstorf-Kleeberg 2019
Staatministerin Michaela Kaniber hat im November 2019 den Startschuss geben für die Forschungsarbeit der LfL in Ruhstorf-Kleeberg. Vor zahlreichen Gästen aus Politik und Gesellschaft ermunterte sie die LfL, in Ruhstorf wegweisende Lösungen für die derzeit drängenden Problemstellungen zu erarbeiten und in die Praxis zu bringen.

Unsere neuen Räumlichkeiten im Technopark Ruhstorf der Siemens AG

Angemietete Maschinenhalle und Arbeitsräume am Betrieb Sonnleitner

Eröffnung Kopfstelle Anfang 2018

Gruppenbild vor einem Gebäude
Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat gemeinsam mit LfL-Präsident Jakob Opperer die Kopfstelle in den Räumen des Ruhstorfer "Technologiezentrums Energie", einer Außenstelle der Hochschule Landshut, eröffnet. Fünf LfL-Mitarbeiter haben ihre Tätigkeit dort aufgenommen. Sie bilden die Basis für die zügige weitere Entwicklung der neuen Zweigstelle.
Mehrere Personen sitzen in einem Büro

Foto: LfL