Über uns – Abteilung Berufliche Bildung
Die Agrar- und Ernährungswirtschaft bietet viele interessante Arbeitsplätze für junge Menschen an. Voraussetzung ist eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im gewünschten Tätigkeitsbereich. Diese öffnet auch den Weg für vielfältige berufliche Fortbildungsmöglichkeiten. Eine Fortbildung bereitet auf die Übernahme von Leitungs- und Führungsaufgaben vor.
Aufgaben
Die Abteilung Berufliche Bildung trägt dafür Sorge, dass die Ausbildung einschließlich der Meisterfortbildung in den Agrarberufen Milchtechnologe/in, Milchwirtschaftliche/r Laborant/in, Pferdewirt/in, Fischwirt/in und Tierwirt/in (ohne Imkerei) sowie die Fortbildung als Fachagrarwirt/in Erneuerbare Energien-Biomasse, Fachagrarwirt/in Besamungswesen und Fachagrarwirt/in Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierproduktion gesetzeskonform und auf hohem Niveau erfolgt.
Der Abteilung sind die LVFZ für Molkereiwirtschaft in Kempten und Milchanalytik in Triesdorf zugeordnet.
Ziele
Förderung einer nachhaltigen, am Gemeinwohl orientierten Land- und Ernährungswirtschaft in Bayern sowie der Versorgung der Bevölkerung mit sicheren, hochwertigen Nahrungsmitteln und Rohstoffen durch bestmögliche berufliche Qualifikation, qualifizierte Fortbildungsmaßnahmen und ein bedarfsbezogenes berufliches Weiterbildungsangebot.
Organisationsübersicht
Berufsbildung Milchtechnologe/in (ABB 1)
Leitung: Dr. Tobias Langer
Vertretung: Ursula Schweiger
Berufsbildung Milchwirtschaftliche/r Laborant/in (ABB 2)
Leitung: Uwe Mohr
Vertretung: Alfred Reisnecker
Berufsbildung in weiteren Berufen der Agrarwirt. (ABB 3)
Leitung: Claudia Kühn-Heydrich
Der Abteilung sind die Lehr-, Versuchs- und Fachzentren für Molkereiwirtschaft in Kempten und für Milchanalytik in Triesdorf zugeordnet. Dort werden die Bildungsmaßnahmen für die Berufe der Milchwirtschaft durchgeführt.