Stellenausschreibung Nr. 2024-107 - 24.05.2024
landw. techn. Mitarbeiterin / landw. techn. Mitarbeiter (m/w/d) für die Optimierung und Sicherung der Qualität im Bereich Importkontrollen von Öko-Produkten und Verwaltungsverfahren gemäß EU-Öko-Verordnung in Bayern

Im Institut für Ernährungswirtschaft und Märkte am Standort München oder Ruhstorf a. d. Rott ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als landw. techn. Mitarbeiterin / landw. techn. Mitarbeiter (m/w/d) für die Optimierung und Sicherung der Qualität im Bereich Importkontrollen von Öko-Produkten und Verwaltungsverfahren gemäß EU-Öko-Verordnung in Bayern Vollzeit, befristet bis 28.02.2026 zu besetzen.
Es handelt sich um eine Befristung nach §14 Abs. 2 TzBfG. Aus diesem Grund können Bewerberinnen und Bewerber, die eine Vorbeschäftigung zum Freistaat Bayern haben, nicht berücksichtigt werden.

Ihre zukünftige Tätigkeit

  • Beantwortung von Fragen zur Auslegung der EU-Öko-VO, insb. zu Fragen des Imports
  • Prüfung von Importdokumenten teilw. in Englisch (Warenbegleitdokumente, Kontrollbescheinigungen, weitere Unterlagen) und Freigabe bzw. Sperrung von Importen in TRACES NT
  • Prüfung der Nämlichkeit von Importen
  • Prüfung von Kontrollberichten und Stellungnahmen
  • Erstellen von Anhörungen und Rechtsbescheiden
  • Erteilen von Ausnahmegenehmigungen
  • Kontrollbegleitungen/Kontrollstellenaudits/Nachkontrollen
  • Weiterentwicklung und Umsetzung von Verfahrensaufgaben nach dem neuen ÖLG
  • Abstimmung mit und Zuarbeit für die Bereichsleitung

Wir erwarten

  • Abschluss als Bachelor in Agrarwissenschaften oder Lebensmitteltechnologie bzw. vergleichbaren Studiengängen (bei ausländischem Abschluss: Nachweis über die Anerkennung des Bildungsabschlusses in Deutschland)
  • Kenntnisse im Bereich ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft
  • sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen
  • Fähigkeit, Sachaufgaben strukturiert zu bearbeiten und unterschiedliche Wissensquellen für Problemlösungen zu nutzen
  • selbständige Arbeitsweise und sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Teamfähigkeit und grundsätzliche Bereitschaft für Außendienste zu flexiblen Arbeitszeiten
  • Erfahrung im Umgang mit Online-Anwendungen
  • Fertigkeiten bei der Erstellung von Statistiken
  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht
  • Führerschein Klasse 3 bzw. B und eigenes KFZ (von Vorteil)

Wir bieten

  • eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 TV-L

Interessiert?

Dann bewerben Sie sich bitte per E-Mail (ausschließlich pdf-Dateien) unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer mit den üblichen Unterlagen (u.a. tabellarischer Lebenslauf, Kopien von Zeugnissen, Fortbildungsnachweisen, evtl. dienstlichen Beurteilungen).
Bei im Wesentlichen gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber bevorzugt. Die LfL hat sich zum Ziel gesetzt, den Frauenanteil zu erhöhen, und fordert deshalb ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten wird hingewiesen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die vollständige Wahrnehmung der Aufgabe sichergestellt ist.
Reisekosten für Vorstellungsreisen werden nicht erstattet.
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 28.06.2024 an:
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
Institut für Ernährungswirtschaft und Märkte
Menzinger Str. 54
80638 München

Ansprechpartner:
Herr Christian Novak
Tel.: 08161/8640-1215
E-Mail: maerkte@LfL.Bayern.de