Hoher Besuch in Grub
Kabinettssitzung unter Leitung von Ministerpräsident Markus Söder

Gruppenfoto.Zoombild vorhanden

Gruppenfoto Kabinettssitzung.
Foto: P. Regnet

Im Juni war nicht nur das DigiMilch-Team auf Veranstaltungen unterwegs, auch die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) hat am Standort in Grub hohen Besuch empfangen: Am 21. Juni fand hier eine Kabinettssitzung statt. Neben dem Ministerpräsidenten Markus Söder waren unter anderen auch Michaela Kaniber, die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, sowie der EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski vor Ort. Bei einem gemeinsamen Rundgang besichtigten die Politiker zu Beginn den Versuchsbetrieb der Bayerischen Staatsgüter in Grub.

Mehrere Personen stehen neben einer Modellkuh.Zoombild vorhanden

Ministerpräsident Markus Söder und Staatsministerin Michaela Kaniber neben einem lebensgroßen Kuhmodell.
Foto: Gleixner, LfL

Digitale Abläufe anschaulich darstellen
Anschließend stellte der LfL-Präsident Stephan Sedlmayer einige Projekte vor, an denen am Standort Grub derzeit gearbeitet wird. Präsentiert wurde dabei auch das Experimentierfeld DigiMilch. Auf einem großen Banner wurden die Eckpunkte des Projektes aufgezeigt. Außerdem konnten neben einem lebensgroßen Kuhmodell, an dem verschiedene tierindividuelle Sensoren zur Demonstration angebracht waren, die Politiker einen Blick auf das DigiMilch-Modell werfen. Dieses Modell zeigt einen Demonstrationsbetrieb, bei dem die digitalen Abläufe in der Außenwirtschaft anschaulich dargestellt werden. Somit verdeutlicht das Modell die Projektinhalte, um diese besser verstehen zu können.
DigiMilch-ModellZoombild vorhanden

DigiMilch-Modell und Modellkuh. Foto: Lorenzini, LfL

Wichtige Entscheidungen
Während der Sitzung wurden einige wichtige Entscheidungen getroffen, die unter anderem das gemeinsame Projekt "Gläserner Demonstrations- und Forschungsstall" von LfL und BaySG sowie die Weiterentwicklung der Agrarwissenschaften am Standort Weihenstephan betreffen.